Hey Leute, plant ihr bald 'nen Trip ab Frankfurt und fragt euch, wo ihr bloß euer Auto lassen sollt? Kein Problem, darum kümmern wir uns heute! Parken rund um den Flughafen Frankfurt ist nämlich gar nicht so ein Hexenwerk, wie man vielleicht denkt. Im Gegenteil, es kann sogar richtig entspannt sein, wenn man weiß, wo's langgeht. Klingt gut, oder?
Klar, der erste Gedanke ist vielleicht: "Am Flughafen direkt parken! Ist doch am einfachsten!". Stimmt schon, aber habt ihr mal die Preise gecheckt? Die können ganz schön *aua* machen. Denkt dran, das Auto steht ja vielleicht nicht nur ein paar Stunden, sondern 'ne ganze Woche oder sogar länger. Da kommt schnell 'ne hübsche Summe zusammen. Ist das wirklich nötig? Müssen wir wirklich unser ganzes Reisebudget fürs Parken verbraten? Ich sag mal so: Eher nicht.
Also, was sind die Alternativen? Da gibt’s zum Glück einiges! Denkt mal an die Parkhäuser und Parkplätze, die *etwas* außerhalb liegen. Die sind oft um einiges günstiger als direkt am Terminal. Und das Beste: Viele bieten einen Shuttle-Service an! Das heißt, ihr parkt euer Auto entspannt ein, werdet mit einem Bus direkt zum Flughafen gefahren und bei eurer Rückkehr wieder abgeholt. Wie cool ist das denn?
Stellt euch vor, ihr seid auf dem Rückweg von einem traumhaften Urlaub, müde und wollt einfach nur nach Hause. Das Letzte, was ihr dann gebrauchen könnt, ist 'ne ewige Parkplatzsuche und horrende Parkgebühren. Mit einem Shuttle-Service könnt ihr diesen Stress einfach überspringen. Denkt an das wie ein VIP-Service, nur eben für euer Auto! Ist das nicht viel entspannter?
Aber worauf sollte man achten, wenn man sich für einen Parkplatz außerhalb des Flughafens entscheidet? Gute Frage! Zuerst einmal: die Sicherheit. Ist der Parkplatz gut beleuchtet? Gibt es eine Überwachung? Ist das Gelände eingezäunt? Das sind wichtige Fragen, die ihr euch stellen solltet, damit ihr euer Auto mit einem guten Gefühl abstellen könnt. Ihr wollt ja schließlich entspannt in den Urlaub fliegen und euch keine Sorgen machen müssen, ob alles in Ordnung ist, oder?
Und dann natürlich der Shuttle-Service. Wie oft fährt der Shuttle? Wie lange dauert die Fahrt zum Flughafen? Am besten recherchiert ihr das im Voraus, damit ihr keine bösen Überraschungen erlebt. Es wäre ja blöd, wenn ihr euren Flug verpasst, weil der Shuttle nicht pünktlich ist, oder? Checkt am besten auch die Bewertungen anderer Kunden. Was sagen die über den Service und die Zuverlässigkeit?
Ein weiterer Punkt ist die Buchung. Viele Parkplätze bieten die Möglichkeit, online zu buchen. Das ist oft nicht nur bequemer, sondern auch günstiger. Außerdem habt ihr dann sicher einen Parkplatz reserviert, gerade wenn ihr in der Hauptreisezeit unterwegs seid. Spontaneität ist zwar schön und gut, aber in diesem Fall kann eine Vorab-Buchung Gold wert sein.
Manchmal gibt es auch Angebote, bei denen ihr das Parken mit einem Hotelaufenthalt kombinieren könnt. Das kann besonders praktisch sein, wenn ihr einen frühen Flug habt oder weit anreisen müsst. So könnt ihr entspannt ausschlafen und euch am Morgen stressfrei zum Flughafen bringen lassen. Ist das nicht wie ein kleines Verwöhnpaket vor dem Urlaub?
Und was ist mit den Alternativen zum Auto? Klar, die gibt es auch! Habt ihr schon mal überlegt, mit dem Zug oder Bus zum Flughafen zu fahren? Oder vielleicht sogar mit dem Fahrrad (okay, je nach Entfernung vielleicht eher nicht…)? Das ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern oft auch günstiger als Parken. Allerdings müsst ihr dann natürlich auch euer Gepäck berücksichtigen.
Aber zurück zum Parken: Es gibt wirklich viele Möglichkeiten, um rund um den Flughafen Frankfurt günstig und entspannt zu parken. Man muss nur ein bisschen recherchieren und vergleichen. Und vergesst nicht: Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete. Also, informiert euch rechtzeitig, bucht euren Parkplatz und freut euch auf euren Urlaub! Denn darum geht's ja schließlich, oder?
Also, worauf wartet ihr noch? Ab ins Netz und die besten Parkangebote rund um den Flughafen Frankfurt checken! Gute Reise!