Okay, lasst uns ehrlich sein. Parken am Flughafen Erfurt... ist das wirklich so ein Drama, wie alle tun?
Ich wage zu behaupten: Nein. Absolut nicht. Und ich bin bereit, dafür gesteinigt zu werden.
Die Parkplatz-Paranoia
Man hört ja immer Horrorgeschichten. Von wegen, "alles voll", "unbezahlbar", "musste kilometerweit laufen". Panikmache! Reine Panikmache! Ich glaube, die meisten Leute übertreiben maßlos. Erinnern wir uns an Omas legendäre "Ich hab' dich doch gewarnt!"-Aussagen?
Ja, vielleicht ist es in der Hauptsaison etwas voller. Na und? Dann kommt man halt 15 Minuten früher. Ist jetzt auch kein Weltuntergang, oder?
Der Preis ist heiß... oder doch nicht?
Okay, Parken ist nie billig. Egal wo. Aber am Flughafen Erfurt? Ich finde, die Preise sind im Rahmen. Vergleicht mal mit anderen Flughäfen. Da bekommt man ja fast einen Herzinfarkt beim Bezahlen.
Und hey, es gibt Optionen! Kurzzeitparken, Langzeitparken... sogar überdachte Parkplätze! Luxus pur, sage ich euch. Und wer clever ist, bucht online. Da spart man oft noch ein paar Euro. Tipp vom Profi, sozusagen.
Ich gebe zu, ich bin ein Fan von Online-Buchungen. Das fühlt sich an wie ein kleiner Sieg im Leben. So nach dem Motto: "Ha! Ich habe gespart! Und du nicht!" (Natürlich sage ich das niemandem ins Gesicht. Wäre ja unhöflich.)
Der Fußmarsch des Grauens?
Okay, manchmal muss man ein paar Meter laufen. Aber sind wir mal ehrlich: Wann haben wir das letzte Mal wirklich Sport gemacht? Der Weg zum Parkplatz ist doch die perfekte Gelegenheit, sich die Beine zu vertreten.
"Ein bisschen Bewegung hat noch niemandem geschadet!", würde meine Oma jetzt sagen. Und sie hat ja so recht!
Und außerdem: Man sieht was vom Flughafen Erfurt! Man kann Flugzeuge beobachten. Ist doch spannend! (Okay, vielleicht bin ich auch einfach nur leicht zu begeistern.)
Die Alternative: Taxi & Co.
Klar, es gibt Alternativen. Taxi, Bus, Freunde fragen... Aber mal ehrlich: Wer will sich schon von jemand anderem abhängig machen? Ich fahre lieber selbst. Ich bin mein eigener Herr. Und außerdem: Taxis können teuer sein! Und Freunde... nun ja, Freunde sind manchmal unpünktlich. (Sorry, Freunde! Aber es ist die Wahrheit.)
Und der Bus? Naja, sagen wir mal so: Ich bin kein großer Fan von öffentlichen Verkehrsmitteln. Besonders nicht, wenn ich einen Koffer dabei habe und müde bin. Da ist mir mein Auto lieber. Auch wenn es bedeutet, dass ich ein paar Euro fürs Parken zahlen muss.
Mein Fazit (Achtung: Unpopuläre Meinung!)
Parken am Flughafen Erfurt ist... okay. Es ist nicht perfekt, aber es ist auch nicht die Katastrophe, die manche Leute daraus machen. Mit ein bisschen Planung und der richtigen Einstellung kann man die ganze Sache sogar entspannt angehen.
Und wenn man dann noch ein gutes Buch oder einen spannenden Podcast dabei hat, ist der Fußmarsch zum Parkplatz auch kein Problem mehr. Im Gegenteil: Dann ist es fast schon ein kleiner Spaziergang in der Natur. (Okay, vielleicht übertreibe ich jetzt doch ein bisschen.)
Aber im Ernst: Lasst uns doch einfach mal positiv denken! Statt uns über das Parken aufzuregen, können wir uns doch lieber auf den Urlaub freuen! Oder auf den wichtigen Geschäftstermin. Oder auf das Wiedersehen mit der Familie.
Und wer weiß, vielleicht entdecke ich ja beim nächsten Parken am Flughafen Erfurt sogar einen Geheimparkplatz, der noch günstiger ist als alle anderen. Dann bin ich der Held des Tages! (Und ihr könnt mich dafür feiern.)
Also, liebe Leute: Tief durchatmen! Alles wird gut! Und das Parken am Flughafen Erfurt ist halb so wild, wie alle sagen.
Vertraut mir. Ich bin schließlich ein Experte. (Okay, vielleicht nicht wirklich. Aber ich tue zumindest so.)
Und jetzt entschuldigt mich, ich muss meinen nächsten Flug buchen. Und natürlich vorher online einen Parkplatz reservieren!