Servus, Freunde! Seid ihr mal wieder im Anflug auf den Flughafen München, um jemanden abzuholen? Oder seid ihr vielleicht selbst der Glückliche, der abgeholt wird? Dann lasst uns mal über das sagenumwobene "Parken Für Abholer Flughafen München" quatschen. Klingt kompliziert? Ist es aber gar nicht!
Die Suche nach dem perfekten Parkplatz (ein Abenteuer!)
Jeder, der schon mal jemanden am Flughafen abgeholt hat, kennt das Gefühl: Stress pur! Man will ja pünktlich sein, aber die Angst vor dem Parkplatz-Chaos schwebt wie eine dunkle Wolke über einem. Keine Sorge, wir kriegen das hin! Denn das Abholerparken am Flughafen München ist eigentlich gar nicht so wild, wie es sich anhört. Es gibt nämlich ein paar Tricks, die das Ganze deutlich entspannter machen.
Zuerst mal: Wo genau parkt man denn nun als Abholer? Am Flughafen München gibt es speziell ausgewiesene Kurzzeitparkplätze für Abholer. Die sind extra nah an den Terminals, damit man nicht erst einen Marathonlauf hinlegen muss, um seinen Lieben in die Arme zu schließen. Stell dir vor, du läufst und läufst, und dein Koffer wiegt Tonnen... Horror!
Achtet auf die Beschilderung! Die ist zwar manchmal ein bisschen versteckt, aber mit Adleraugen findet man sie schon. Und keine Panik, wenn ihr kurz im Kreis fahrt – das ist fast schon ein Initiationsritus für alle Abholer am Münchner Flughafen. 😉
Kosten, Kosten, Kosten… (das liebe Geld)
Kommen wir zum unangenehmen Teil: die Kosten. Ja, das Parken kostet Geld. Aber hey, dafür müsst ihr nicht kilometerweit laufen und könnt eure Liebsten stilecht in Empfang nehmen. Die Gebühren für die Kurzzeitparkplätze sind gestaffelt, also je länger ihr parkt, desto teurer wird's. Plant also lieber nicht zu viel Zeit ein! Es sei denn, ihr wollt den Flughafen München ausgiebig erkunden... aber dafür gibt es bessere Gelegenheiten. Vielleicht bei der nächsten Flugverspätung? (Sorry, kleiner Scherz am Rande!)
Am besten checkt ihr die aktuellen Preise vorab auf der Homepage des Flughafens. Dann gibt es keine bösen Überraschungen am Kassenautomaten. Und wer weiß, vielleicht findet ihr sogar einen Rabattcode! Das wäre doch mal was.
Die magische 10-Minuten-Regel (und warum sie dein Freund ist)
Jetzt kommt ein kleiner Geheimtipp: Manchmal, und ich betone manchmal, gibt es eine 10-Minuten-Regel oder ähnliche Kulanzzeiten. Das bedeutet, dass ihr das Parkhaus kostenlos verlassen könnt, wenn ihr innerhalb dieser Zeit wieder draußen seid. Ideal, um kurz jemanden rauszulassen oder schnell Gepäck einzuladen. Aber Achtung: Das ist keine Garantie! Also nicht darauf verlassen und dann meckern, wenn es doch nicht klappt! Lieber vorher informieren, ob diese Regelung gerade gilt.
Alternative Abholstrategien (für Sparfüchse und Planer)
Okay, wenn euch das Kurzzeitparken zu teuer ist, gibt es noch andere Optionen. Ihr könnt zum Beispiel auf einem der etwas weiter entfernten Parkplätze parken und dann mit der S-Bahn oder dem Bus zum Terminal fahren. Das dauert zwar etwas länger, ist aber deutlich günstiger. Oder ihr lasst euch von jemandem direkt am Terminal rauslassen und kreist so lange in der Umgebung, bis der Ankömmling bereit ist. Das erfordert aber Nerven wie Drahtseile und ist nicht jedermanns Sache.
Eine weitere Möglichkeit ist die "Kiss & Fly"-Zone. Dort darf man kurz halten, um jemanden ein- oder aussteigen zu lassen. Aber Vorsicht: Länger als ein paar Minuten stehen bleiben ist hier nicht erlaubt! Sonst droht ein Knöllchen. Und wer will das schon?
Entspanntes Ankommen (das Ziel aller Bemühungen)
Egal für welche Variante ihr euch entscheidet, das Wichtigste ist, dass ihr entspannt bleibt. Atmet tief durch, hört eure Lieblingsmusik und freut euch auf das Wiedersehen mit euren Lieben. Denn am Ende zählt doch nur, dass alle gut ankommen und die Wiedersehensfreude groß ist. Und selbst wenn etwas schiefgeht – hey, das ist doch eine gute Geschichte für den nächsten Stammtisch!
Also, Kopf hoch und ab zum Flughafen! Mit diesen Tipps und Tricks wird das "Parken Für Abholer Flughafen München" zum Kinderspiel. Und wer weiß, vielleicht trefft ihr ja sogar mich dort! 😉
Habt eine gute Fahrt und ein freudiges Wiedersehen!