Kennt ihr das Gefühl? Der Urlaub ruft, die Koffer sind gepackt, die Aufregung steigt… nur noch der blöde Weg zum Flughafen! Und dann die Frage aller Fragen: Wo parken wir denn bloß? Und wie kommen wir überhaupt *günstig* und *entspannt* hin?
Wenn Stuttgart euer Abflugort ist, dann atmet mal tief durch. Ich hab da nämlich was für euch, was euren Urlaub schon vor dem Abflug entspannter macht: Parken am Flughafen Stuttgart mit der S-Bahn! Ja, richtig gelesen. Klingt erstmal unspektakulär, aber glaubt mir, es ist Gold wert.
Warum die S-Bahn dein bester Freund ist
Stellt euch vor: Ihr kennt das vielleicht, man fährt mit dem Auto zum Flughafen, dreht gefühlt zehn Runden, um einen Parkplatz zu finden (der dann auch noch ein Vermögen kostet), schleppt die Koffer gefühlt kilometerweit und kommt schon total gestresst am Check-In an. Muss nicht sein!
Die S-Bahn ist wie ein kleiner Superheld in gelb und grau. Sie bringt euch direkt unter den Flughafen. Kein Parkplatzsuchen, kein Gepäckschleppen über endlose Parkdecks. Einfach rein in die S-Bahn, entspannt sitzen bleiben und schon seid ihr da.
Denkt an eure Oma Erna, die mit ihren 80 Jahren ihren ersten Flug antritt. Wollt ihr sie wirklich durch den Parkplatz-Dschungel scheuchen? Wohl kaum! Die S-Bahn ist da die perfekte Lösung. Oma Erna (und ihr) werden es euch danken.
Die Park & Ride Variante – clever kombiniert
Okay, nicht jeder wohnt direkt an einer S-Bahn-Haltestelle. Aber auch dafür gibt es eine Lösung: Park & Ride! Viele S-Bahn-Stationen rund um Stuttgart haben günstige Parkplätze. Ihr parkt euer Auto dort, steigt in die S-Bahn um und fahrt entspannt zum Flughafen.
Stellt euch vor, ihr wohnt in Esslingen. Anstatt direkt zum Flughafen zu fahren, parkt ihr einfach am Bahnhof in Esslingen (es gibt da oft Park & Ride Angebote) und nehmt die S-Bahn. Spart Nerven, Zeit und vor allem Geld!
Günstiger parken – die Urlaubskasse freut sich
Kommen wir zum wichtigsten Punkt: dem Geld. Flughafenparkplätze sind teuer. Richtig teuer. Da kann man locker mal ein paar extra Cocktails am Strand für trinken.
Die S-Bahn ist da deutlich günstiger. Und selbst wenn ihr noch Parkgebühren an einer Park & Ride Station zahlen müsst, ist es immer noch preiswerter als direkt am Flughafen zu parken. Das gesparte Geld könnt ihr dann in Souvenirs, ein leckeres Essen oder eben besagte Cocktails investieren.
Denkt dran: Jeder gesparte Euro ist ein gewonnener Euro für euren Urlaub! Und mit der S-Bahn spart ihr definitiv.
So einfach geht's
Die S-Bahn-Verbindungen zum Flughafen Stuttgart sind super easy zu finden. Einfach auf der Website der Deutschen Bahn (DB) oder des VVS (Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart) eure Start- und Zielhaltestelle eingeben und schon bekommt ihr die passende Verbindung angezeigt.
Achtet einfach auf die S-Bahn-Linien S2 oder S3. Die fahren direkt zum Flughafen. Und keine Angst, ihr könnt euch eigentlich nicht verfahren. Die Haltestelle "Flughafen/Messe" ist gut ausgeschildert.
Stressfrei in den Urlaub starten
Also, merkt euch das: Wenn ihr das nächste Mal vom Flughafen Stuttgart abfliegt, denkt an die S-Bahn. Sie ist eure Geheimwaffe für einen entspannten und günstigen Start in den Urlaub. Kein Stau, keine Parkplatzsuche, keine überteuerten Parkgebühren.
Stellt euch vor, ihr sitzt schon im Flugzeug, nippt an eurem Begrüßungsgetränk und wisst, dass ihr die richtige Entscheidung getroffen habt. Denn dank der S-Bahn habt ihr nicht nur Geld gespart, sondern auch eure Nerven geschont. Und das ist doch unbezahlbar, oder?
Also, worauf wartet ihr noch? Plant euren nächsten Flug und lasst die S-Bahn euer persönlicher Urlaubshelfer sein! Gute Reise!