Kennen Sie das? Der Urlaub ruft, die Koffer sind gepackt (oder zumindest halbwegs, man ist ja Optimist), und die Vorfreude steigt ins Unermessliche. Nur ein kleines Detail trübt die Idylle: die Parkplatzsuche am Flughafen Stuttgart. Es ist ein bisschen wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, nur dass die Nadel ein Parkplatz und der Heuhaufen ein riesiges, von Autos überflutetes Areal ist.
Und dann kommt P14 ins Spiel. Klingt erstmal nicht sonderlich aufregend, ist aber tatsächlich wie ein kleiner Rettungsanker in der Parkplatz-Not. P14 am Flughafen Stuttgart ist sozusagen der freundliche Nachbar unter all den Parkhäusern. Aber halt, bevor Sie jetzt unkontrolliert lossprinten, sollten Sie wissen: Man kann dort reservieren! Und das ist der Clou, der Ihnen graue Haare und Herzrasen erspart.
Stellen Sie sich vor: Sie kommen an, müde von der Anreise, vielleicht noch genervt von Stau und quengelnden Kindern (oder einem nörgelnden Partner, das kommt ja auch vor). Und dann? Dann können Sie ganz entspannt an all den suchenden, fluchenden Autofahrern vorbeifahren, denn IHR Platz in P14 ist schon reserviert. Wie ein VIP, nur ohne roten Teppich und Paparazzi (schade eigentlich...).
Warum Reservieren so wichtig ist – Anekdoten aus dem Leben
Ich erinnere mich da an eine Freundin, nennen wir sie mal Uschi. Uschi ist der absolute Planungs-Typ. Uschi bucht ihren Urlaub ein Jahr im Voraus, vergleicht Flugpreise bis zum Erbrechen und packt ihre Koffer nach einem Farbschema. Aber beim Parken am Flughafen? Da hat sie sich jahrelang einfach so ins Getümmel gestürzt. Das Ergebnis: Stress pur, verpasster Flug (fast!) und eine tiefe Abneigung gegen Parkhäuser. Bis sie P14 entdeckt hat. Seitdem ist Uschi ein anderer Mensch. Zumindest, wenn es ums Parken geht.
Der Vorteil der Reservierung ist, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, ob überhaupt noch ein Platz frei ist. Gerade in der Ferienzeit oder an Feiertagen kann die Parkplatzsuche nämlich schon mal zum Alptraum werden. Da kreist man dann wie ein Geier um die Parkhäuser, immer auf der Suche nach einem freien Plätzchen. Und wenn man dann endlich einen findet, ist er entweder so klein, dass man nur mit akrobatischen Verrenkungen einparken kann, oder so weit weg vom Terminal, dass man sich vorkommt wie bei einer Wanderung durch die Sahara.
Die Reservierung ist auch perfekt für Frühaufsteher oder Spätanreisende. Wer um 4 Uhr morgens zum Flughafen muss, um seinen Flieger zu bekommen, hat nämlich wirklich keine Lust, noch eine halbe Stunde nach einem Parkplatz zu suchen. Und wer spät abends ankommt, möchte auch einfach nur noch ins Bett und nicht noch ein Parkplatz-Abenteuer erleben.
Wie funktioniert das Ganze?
Die Reservierung ist kinderleicht. Einfach online gehen, Zeitraum angeben, Platz auswählen (wenn möglich) und bezahlen. Die Bestätigung ausdrucken oder aufs Handy laden – fertig! Am Flughafen einfach den Anweisungen folgen und den reservierten Bereich ansteuern. Kinderleicht, oder?
Und das Beste: Oft gibt es sogar Rabatte, wenn man im Voraus bucht. Das ist doch mal eine Win-Win-Situation: Stressfrei parken und dabei noch Geld sparen. Da kann man sich doch glatt noch einen extra Cocktail am Strand gönnen!
Also, merken Sie sich: Wenn der nächste Urlaub vor der Tür steht und Sie vom Flughafen Stuttgart abfliegen, denken Sie an P14 und die Reservierung. Es ist die Investition in einen entspannten Start in den Urlaub. Und wer will das nicht?
Vergessen Sie die Parkplatz-Panik. Buchen Sie P14. Und genießen Sie Ihren Urlaub! Sie haben es sich verdient!