Okay, lasst uns ehrlich sein. Parken am Flughafen. Allein das Wort lässt schon die Nackenhaare hochgehen, oder? Man denkt an überfüllte Parkhäuser, endlose Schleifen und Preise, die einem die Tränen in die Augen treiben. Und dann gibt es da noch Parken Flughafen Basel Blue Parking.
Ja, ich weiss, was jetzt kommt. "Aber es ist doch so praktisch!" Ruft da die Stimme der Vernunft. Und klar, bequem ist es schon. Aber ist es das wirklich wert? Ich meine, redet mal mit eurem Bankkonto darüber. Ich glaube, das hat da so seine eigene Meinung zu.
Die Sache mit der Bequemlichkeit
Keine Frage, die Nähe zum Terminal ist ein Pluspunkt. Gerade wenn man mit Kindern, Bergen von Gepäck oder einfach nur mit akuter Morgenmuffeligkeit zu kämpfen hat. Aber mal ehrlich: Sind das nicht alles Herausforderungen, die wir mit etwas Planung und Organisation meistern könnten?
Ich bin ja der festen Überzeugung, dass ein kleiner Spaziergang, oder – noch besser – die Nutzung eines Shuttles, nicht nur den Geldbeutel schont, sondern auch noch die Lebensgeister weckt. Quasi ein Mini-Workout vor dem Flug. Und wer will nicht fit und munter in den Urlaub starten?
Also, ich muss sagen: Ich liebe einen Spaziergang am frühen Morgen. Und dann sitze ich entspannt im Flieger und denke: "Ha! Gespart! Und fit!"
Der Preis: Ein Thema für sich
Kommen wir zum Elefanten im Raum: Der Preis! Parken Flughafen Basel Blue Parking ist nun mal nicht gerade ein Schnäppchen. Ich weiss, ich weiss, Qualität hat ihren Preis. Aber muss Qualität wirklich so teuer sein?
Ich behaupte mal ganz frech: Nein! Es gibt Alternativen. Parkplätze etwas außerhalb des Flughafens, mit Shuttle-Service. Oder, noch besser: Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Okay, zugegeben, das ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Aber es ist definitiv die umweltfreundlichste und oft auch die günstigste Option.
Ich habe da mal eine kleine Rechnung aufgemacht. Und was soll ich sagen? Der Unterschied ist enorm! Da kann man sich schon mal ein schönes Abendessen im Urlaub gönnen. Oder zwei.
Die Alternativen: Es gibt sie!
Ich will ja Parken Flughafen Basel Blue Parking nicht komplett schlechtreden. Es hat seine Daseinsberechtigung. Vor allem für Menschen, die Wert auf maximalen Komfort legen und bereit sind, dafür zu zahlen. Aber für alle anderen gibt es eben Alternativen. Und die sind oft gar nicht so schlecht, wie man denkt.
Es gibt zahlreiche Parkplätze in der Umgebung, die Shuttle-Services anbieten. Oft sind diese Parkplätze bewacht und bieten sogar zusätzliche Dienstleistungen an, wie z.B. eine Autowäsche während des Urlaubs. Praktisch, oder?
Und dann ist da noch die Option, sich von Freunden oder Familie zum Flughafen bringen zu lassen. Oder ein Taxi zu nehmen. Alles Optionen, die man in Betracht ziehen sollte, bevor man blindlings in das teure Flughafen-Parkhaus fährt.
Meine Unpopuläre Meinung
Hier kommt sie also, meine unpopuläre Meinung: Ich finde, Parken Flughafen Basel Blue Parking ist oft überbewertet. Ja, es ist bequem. Aber es ist eben auch teuer. Und es gibt genügend Alternativen, die genauso gut, wenn nicht sogar besser sind.
Ich bin der Meinung, dass man das gesparte Geld sinnvoller investieren kann. In einen besseren Flug, ein schickeres Hotel oder einfach nur in mehr Souvenirs.
Also, liebe Leute, lasst uns doch mal ein bisschen kreativer werden und uns nicht von der Bequemlichkeit blenden lassen. Es gibt eine Welt außerhalb des blauen Parkhauses. Und die ist oft viel bunter und vor allem günstiger!
Ich weiss, ich weiss, einige von euch werden jetzt mit den Augen rollen. Aber vielleicht, ganz vielleicht, habe ich ja doch den einen oder anderen zum Nachdenken angeregt. Und das ist ja schon mal was.
Also, beim nächsten Mal: Überlegt es euch gut. Ist es wirklich das Blue Parking, oder gibt es da draußen nicht doch noch eine bessere Option? Euer Geldbeutel wird es euch danken. Und vielleicht auch eure Figur, dank des kleinen Spaziergangs zum Terminal. 😉
In diesem Sinne: Gute Reise!