Okay, Leute, mal ganz ehrlich: Wer von euch findet Parken Direkt Am Flughafen Valencia wirklich entspannend? Hand hoch! Ich sehe... niemanden. Dachte ich mir.
Ich weiß, ich weiß, es klingt verlockend. Direkt am Flughafen parken! Kein Shuttle-Bus-Chaos, kein Kilometerlanges Schleppen der Koffer. Klingt nach dem Paradies, oder? Aber die Realität sieht meistens anders aus. Und ich glaube, ich habe da eine – vielleicht etwas unpopuläre – Meinung zu.
Die Sache mit dem Preis
Fangen wir mit dem Elefanten im Raum an: dem Preis. Parken Direkt Am Flughafen Valencia ist, sagen wir mal, kein Schnäppchen. Eher so ein "Ups, da hab ich ja fast ein Flugticket mehr bezahlt"-Schnäppchen. Ich meine, klar, Bequemlichkeit kostet. Aber muss Bequemlichkeit wirklich so unglaublich teuer sein?
Ich erinnere mich da an eine Reise, wo ich dachte: "Ach, gönn dir mal was! Park doch direkt am Flughafen!" Spoiler-Alarm: Meine Geldbörse hat danach geweint. Und das nicht vor Freude. Ich hätte von dem Geld wahrscheinlich ein paar leckere Tapas mehr essen können.
Der Nervenkitzel der Parkplatzsuche
Und dann ist da noch die Sache mit der Parkplatzsuche. Man stellt sich vor, man fährt entspannt in den Parkplatz ein, findet sofort eine freie Lücke und kann gemütlich zum Terminal schlendern. In der Realität irrt man aber meistens 20 Minuten wie ein Irrer umher, während man verzweifelt versucht, eine Lücke zu finden, die nicht gefühlt so groß ist wie ein Schuhkarton.
Besonders lustig wird es, wenn man dann endlich den Parkplatz gefunden hat, nur um festzustellen, dass er gefühlt 15 Kilometer vom Terminal entfernt ist. Da fühlt man sich gleich wie bei einem Marathonlauf, nur mit Koffern statt Joggingschuhen.
Die Alternativen (die eigentlich gar nicht so schlimm sind)
Jetzt kommt der Teil, wo ich euch von den glorreichen Alternativen erzähle. Ja, ich weiß, der Gedanke an einen Shuttle-Bus jagt manchen einen Schauer über den Rücken. Aber hey, Shuttle-Busse haben auch ihre Vorteile!
Denkt mal darüber nach: Ihr müsst nicht selbst fahren! Ihr könnt die Fahrt nutzen, um noch einmal in Ruhe eure E-Mails zu checken oder euch einfach nur zurückzulehnen und die Landschaft zu genießen. Okay, vielleicht genießt man nicht die Landschaft, aber man kann zumindest versuchen, nicht seekrank zu werden.
Und mal ehrlich, die Parkplätze außerhalb des Flughafens sind oft deutlich günstiger. Da spart man schon mal ordentlich Kohle, die man dann in etwas Sinnvolles investieren kann. Zum Beispiel in noch mehr Tapas. Oder in eine Runde Sangria. Oder in... ihr wisst, worauf ich hinaus will.
Mein Fazit (und warum ihr mich vielleicht für verrückt haltet)
Also, hier ist meine unpopuläre Meinung: Parken Direkt Am Flughafen Valencia ist überbewertet. Ja, es ist bequem. Aber ist diese Bequemlichkeit wirklich diesen Preis wert? Ich persönlich finde nicht.
Ich bin lieber bereit, ein paar Minuten mehr in Kauf zu nehmen, um ein paar Euro zu sparen. Und ganz ehrlich, die Aufregung der Shuttle-Bus-Fahrt gehört doch auch irgendwie zum Reiseerlebnis dazu, oder?
Vielleicht bin ich ja auch einfach nur ein bisschen verrückt. Aber ich glaube, viele von euch denken insgeheim genauso. Oder?
Und jetzt entschuldigt mich, ich muss noch schnell meinen Shuttle-Bus erwischen. Bis bald in Valencia!