Na, mein Lieber/meine Liebe, planst du gerade deinen nächsten Trip und bist schon wieder am Haare raufen wegen der Parkerei am Flughafen? Keine Panik, kenn ich! Gerade, wenn's um Berlin geht, mit seinen zwei (ehemals drei!) Flughäfen, kann das ganz schön tricky sein. Lass uns das mal entspannt angehen, ja?
Okay, fangen wir mal mit dem Flughafen Tegel (TXL) an. Moment mal… Tegel? Richtig, der ist ja zu! Sorry, kleiner Realitätscheck. Aber hey, immerhin musst du dir jetzt keine Gedanken mehr um Parkplätze *da* machen, oder? Silberstreif am Horizont, würde ich sagen! Aber für die Nostalgiker unter uns: Ja, früher war da was mit Parken, Abfahrt und Ankunft. Aber das ist jetzt Schnee von gestern (oder, nun ja, Beton von morgen, je nachdem was sie da jetzt so bauen...).
Schönefeld – Der Vorläufer vom BER
Weiter geht's mit Schönefeld (SXF). Ja, ja, ich weiß, offiziell ist Schönefeld jetzt Terminal 5 des BER (Berlin Brandenburg Airport). Aber viele nennen es immer noch Schönefeld. Man gewöhnt sich halt an Gewohnheiten, ne? Stell dir vor, du nennst deinen Opa immer noch "Opa" obwohl er jetzt offiziell "Senior Manager für Kuscheleinheiten" ist. So ungefähr.
Wenn du also nach Schönefeld – äh, Terminal 5 – fährst, um jemanden abzuholen oder wegzubringen, solltest du dir vorher gut überlegen, wo du parken willst. Es gibt Kurzzeitparkplätze, die sind perfekt, wenn du nur kurz hallo sagen oder beim Ausladen helfen willst. Aber Achtung: die Zeit rennt! Und die Preise, naja, sind halt Flughafenpreise. Da zahlst du quasi für die Aufregung des Reisens mit.
Für längere Aufenthalte gibt es natürlich auch andere Parkmöglichkeiten, die etwas weiter weg sind, aber dafür günstiger. Schau am besten vorher online auf der Webseite des BER nach, da findest du alle Infos und kannst vielleicht sogar einen Parkplatz reservieren. Das spart Nerven und eventuell auch den ein oder anderen Euro.
Ankunft, Abfahrt und das liebe Parken
Kommen wir zum Thema Abfahrt und Ankunft. Egal ob du jemanden abholst oder selbst in den Flieger steigst: Plane genug Zeit ein! Gerade am Flughafen ist Stress das Letzte, was man gebrauchen kann. Lieber eine halbe Stunde zu früh da sein, als panisch durch die Gegend rennen und den Flug verpassen. Und denk dran: check die Flugzeiten vorher online, damit du nicht umsonst rumstehst.
Beim Abholen ist es super hilfreich, wenn du mit der ankommenden Person in Kontakt bleibst. So weißt du genau, wann sie wo rauskommt und kannst deinen Parkplatz-Timing entsprechend anpassen. Vielleicht habt ihr ja auch ein geheimes Treffwort vereinbart, wie "Ananas", damit ihr euch in der Menschenmenge schneller findet. Nur so eine Idee...
Parken ist wirklich ein Thema für sich. Es gibt verschiedene Anbieter, sowohl direkt am Flughafen als auch etwas außerhalb. Vergleiche die Preise und Leistungen, bevor du dich entscheidest. Oft gibt es auch Shuttle-Services, die dich vom Parkplatz zum Terminal bringen. Das ist superpraktisch, besonders wenn du viel Gepäck hast. Oder einfach nur keine Lust hast, weit zu laufen. Wir sind ja alle mal faul, oder?
Denk dran, die Beschilderung am Flughafen ist dein Freund! Folge den Schildern zum richtigen Terminal und zu den Parkplätzen. Und wenn du dir unsicher bist, frag einfach jemanden vom Personal. Die sind meistens sehr hilfsbereit und kennen sich aus wie in ihrer Westentasche.
Wichtige Tipps zum Schluss: Mach Fotos von deinem Parkticket und von der Parkposition deines Autos. Glaub mir, das erspart dir später viel Sucherei. Und lass bloß keine Wertsachen im Auto liegen! Das ist leider immer noch ein Thema, also lieber auf Nummer sicher gehen.
So, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen bei deiner Parkplatz-Planung. Lass dich nicht stressen und denk dran: Hauptsache, der Urlaub wird schön! Und wenn alles schief geht, dann lach einfach drüber. Manchmal ist das die beste Lösung. Und hey, vielleicht entdeckst du ja auf deiner Parkplatz-Odyssee ein neues Hobby, wie z.B. das Beobachten von Möwen oder das Sammeln von verlorenen Einkaufswagen. Wer weiß? Alles ist möglich!
Ich wünsche dir eine gute Reise und allzeit knitterfreie Flüge!