Kennt ihr das? Man steht am Gate, die Nerven sind eh schon blank wegen des Sicherheitschecks, und dann fällt einem ein: Mist, das Auto... stand das jetzt wirklich im P12? Oder war’s doch P14? Und hab ich mir den Stellplatz auch wirklich gemerkt?! Panik pur, sag ich euch! Genau deswegen hab ich mich mal schlau gemacht, wie das mit dem Parken am Stuttgarter Flughafen (STR) so läuft – speziell bei ICS. Denn seien wir ehrlich, Parken kann echt stressig sein!
ICS, oder ausgeschrieben Internationales Congresscenter Stuttgart, ist nämlich mehr als nur ein Kongresszentrum. Und das ist genau der Punkt: Viele denken nur an Messen und Veranstaltungen, aber direkt daneben gibt’s eben auch Parkmöglichkeiten, die oft günstiger und entspannter sind als direkt am Terminal. Sozusagen ein kleiner Geheimtipp, den ich jetzt mit euch teile!
Was bietet ICS eigentlich fürs Parken am Flughafen Stuttgart?
Okay, lasst uns das mal genauer anschauen. ICS bietet hauptsächlich Parkhäuser an, die – wichtig! – fußläufig zu den Terminals sind. Also keine ewigen Shuttle-Fahrten, bei denen man schon wieder die Hälfte des Urlaubs verpasst. Das ist schon mal ein riesiger Pluspunkt, oder? Ich mein, wer will schon mit Koffern beladen durch die Gegend irren?
Hier ein paar Vorteile im Überblick:
- Nähe zu den Terminals: Kurze Wege, weniger Stress. Check!
- Oft günstigere Preise: Vergleicht unbedingt! Es lohnt sich. (Achtung: Preise können je nach Saison variieren.)
- Teilweise überdachte Stellplätze: Dein Auto bleibt trocken, auch wenn das Stuttgarter Wetter mal wieder spinnt.
- Online-Buchung möglich: Spart Zeit und Nerven. Und manchmal gibt’s Rabatte! (Pro-Tipp: Früh buchen!)
Klingt gut, oder? Aber es gibt natürlich auch ein paar Dinge, die man beachten sollte.
Worauf muss man achten?
Ganz wichtig: Vergleicht die Preise! Nur weil ICS oft günstiger ist, heißt das nicht, dass es immer so ist. Die Preise können je nach Saison, Parkdauer und Verfügbarkeit variieren. Also, Augen auf beim Parkplatzkauf!
Außerdem solltet ihr euch vorher genau informieren, wo genau die Parkhäuser liegen und wie ihr am besten zu den Terminals kommt. Nicht, dass ihr am Ende doch noch durch die Botanik irrt. (Glaubt mir, das will keiner.)
Und noch ein Tipp: Lest euch die Parkbedingungen genau durch! Gibt es Beschränkungen bei der Höhe des Fahrzeugs? Gibt es spezielle Regelungen für Langzeitparker? Lieber einmal zu viel nachgefragt als hinterher blöd dastehen.
Wie buche ich einen Parkplatz am ICS?
Die meisten Parkhäuser am ICS bieten eine Online-Buchung an. Das ist super praktisch, weil ihr euch so euren Stellplatz im Voraus sichern könnt und oft auch noch von Rabatten profitiert. Einfach auf der Website des jeweiligen Parkhausbetreibers nachschauen, die Daten eingeben und buchen. Easy peasy!
Achtung: Checkt die Stornierungsbedingungen, falls ihr eure Reise doch nicht antreten könnt. Nicht, dass ihr am Ende auf den Parkgebühren sitzen bleibt.
Mein Fazit: Parken am ICS – eine echte Alternative!
Ich finde, das Parken am ICS ist eine echte Alternative zu den oft überteuerten Parkplätzen direkt an den Terminals. Die Nähe zum Flughafen, die oft günstigeren Preise und die Möglichkeit zur Online-Buchung machen das Ganze zu einer entspannten Angelegenheit. Natürlich muss man vorher die Preise vergleichen und sich genau informieren, aber das sollte man ja sowieso tun.
Also, beim nächsten Flug ab Stuttgart: Denkt mal über das ICS nach. Vielleicht spart ihr euch ja ein paar Euro und ein paar graue Haare! (Und wer will die schon?)
Und jetzt ab in den Urlaub! Genießt die Zeit und lasst das Auto einfach mal stehen (am besten auf einem sicheren Parkplatz am ICS natürlich! ;-))