Okay, Leute, mal ehrlich. Wer von euch kriegt auch leichte Panikattacken, wenn’s um Parken am Stuttgarter Flughafen geht?
Ich meine, *Flughafen*. Das klingt schon nach Stress. Und dann noch *Parkplätze*… Horror pur, oder?
Das große Parkplatz-Roulette
Man fährt dahin, voller Vorfreude auf Urlaub oder gestresst wegen eines wichtigen Meetings. Und dann beginnt das Spiel: Parkplatz-Roulette. Man kurvt und kurvt und kurvt. Und findet…nichts.
Klar, es gibt *Park Ride*. Und die sind theoretisch eine super Sache. Man parkt etwas außerhalb und wird dann zum Flughafen geshuttlet. Klingt easy, oder?
Theoretisch. In der Praxis frage ich mich manchmal, ob der Shuttlebus von *Park Ride* eine Art Reality-TV-Show ist. "Wer zuerst einen Sitzplatz ergattert, gewinnt!"
Und dann diese *Parkplätze* selbst. Sind die extra für Mini-Autos designt worden? Ich schwöre, mein Auto ist weder SUV noch Panzer, aber es passt trotzdem immer irgendwie…nicht so ganz.
"Entschuldigung, habe ich Ihre Stoßstange berührt? Oh, sorry!"
Kennt ihr das? Man versucht, in eine Lücke zu manövrieren, und plötzlich hört man dieses leise, aber unheilvolle "Knirsch"? Und dann der Blick in den Rückspiegel…Oh je.
Die Sache mit dem Shuttle
Der Shuttle. Ein Segen und ein Fluch. Manchmal kommt er alle fünf Minuten. Manchmal… wartet man gefühlt eine Ewigkeit. Vor allem, wenn es regnet. Oder schneit. Oder beides.
Ich glaube, ich habe schon ganze Romane in meinem Kopf geschrieben, während ich auf den *Park Ride* Shuttle gewartet habe. Vielleicht sollte ich die mal veröffentlichen.
Und dann ist da noch die Sache mit dem Gepäck. Man schleppt Koffer, Taschen, Rucksäcke. Und versucht, dabei nicht völlig aus der Puste zu kommen. Ein bisschen wie ein Hindernislauf, nur ohne Applaus am Ende.
Aber hey, immerhin hält man sich fit, oder?
Meine (leicht unpopuläre) Meinung
Hier kommt’s: Ich finde ja, die beste Lösung ist, sich einfach zum Flughafen fahren zu lassen. Ja, ich weiß, das ist vielleicht nicht immer möglich. Und ja, ich weiß, es ist vielleicht auch nicht die günstigste Option.
Aber mal ehrlich: Der Stress, einen *Parkplatz* zu finden, der Stress mit dem Shuttle, die Angst vor Beulen im Auto… Ist es das wirklich wert?
Ich persönlich investiere lieber in ein Taxi oder bitte Freunde/Familie um Hilfe. Dann kann ich mich entspannt zurücklehnen und die Fahrt genießen (oder zumindest versuchen, nicht an den bevorstehenden Flug zu denken).
Und ganz ehrlich? Wenn ich dann höre, wie sich Leute über die *Parkplätze* und den *Park Ride* Shuttle am Stuttgarter Flughafen aufregen, grinse ich innerlich. Denn ich weiß: Ich bin diesem Wahnsinn entkommen.
Vielleicht bin ich ja die einzige, die so denkt. Aber ich glaube, viele von euch verstehen, was ich meine, oder?
Denkt mal drüber nach, wenn ihr das nächste Mal zum Stuttgarter Flughafen fahrt. Vielleicht wird euch ja dann auch klar: *Parken am Stuttgarter Flughafen* muss kein Albtraum sein.
Es gibt Alternativen. Und manchmal ist die einfachste Lösung auch die beste. Auch wenn sie vielleicht ein bisschen mehr kostet. Aber eure Nerven werden es euch danken.
Also, lasst uns alle ein bisschen entspannter sein, wenn es um *Parkplätze* geht. Und vielleicht, nur vielleicht, können wir dann auch den Stuttgarter Flughafen ein bisschen mehr genießen. Zumindest, bis wir durch die Sicherheitskontrolle müssen…
Aber das ist eine ganz andere Geschichte.
In diesem Sinne: Gute Reise!