Okay, lasst uns ehrlich sein. Flughäfen sind... spezielle Orte. Überfüllt. Stressig. Teuer. Und die Hotels dort? Oft nicht besser. Aber ich habe da so meine kleine, heimliche Affäre mit dem Park Inn by Radisson Amsterdam Airport Schiphol. Und ja, ich weiß, das klingt komisch.
Die meisten Leute stöhnen wahrscheinlich, wenn sie hören: "Flughafenhotel!" Sie denken an graue Teppiche, lauwarme Buffets und den konstanten Lärm startender Flugzeuge. Ich verstehe das total. Aber dieses Hotel, das hat was.
Lage, Lage, Lage (oder so ähnlich)
Klar, es liegt am Flughafen. Das ist offensichtlich. Aber es ist gut gelegen am Flughafen. Man muss nicht erst durch endlose Gänge irren oder einen Shuttle-Bus nehmen, der so voll ist wie eine Sardinenbüchse. Einfach raus aus dem Terminal, kurzer Spaziergang, und voilà! Da ist es, das Park Inn.
Und das ist doch schon mal die halbe Miete, oder? Nach einem langen Flug, wenn man nur noch ins Bett fallen möchte, ist dieser kurze Weg Gold wert. Glaubt mir, ich spreche aus Erfahrung. Ich habe schon gefühlt mein halbes Leben auf Flughäfen verbracht.
Nicht so schlimm, wie alle sagen
Okay, das Interieur ist vielleicht nicht der letzte Schrei in Sachen Design. Aber es ist sauber. Und komfortabel. Und hey, die Betten sind echt gut! Ich habe schon in viel teureren Hotels schlechter geschlafen. Und das sage ich nicht einfach so. Ich bin da echt wählerisch.
Das Personal ist auch ziemlich freundlich. Sie scheinen zu verstehen, dass ihre Gäste oft gestresst oder müde sind. Ein freundliches Lächeln und ein hilfsbereites Wort können da Wunder wirken. Und im Park Inn bekommt man das meistens.
Das Frühstück – ein kleines Highlight
Okay, das Frühstücksbuffet ist vielleicht nicht das üppigste, das ich je gesehen habe. Aber es ist solide. Es gibt alles, was man braucht, um gut in den Tag zu starten. Rührei, Speck, Brötchen, Käse, Wurst... und natürlich Kaffee! Viel Kaffee. Das ist ja wohl das Mindeste, was ein Flughafenhotel bieten muss, oder?
Und das Beste daran? Man kann es in aller Ruhe genießen, ohne sich gleich in den nächsten Flieger setzen zu müssen. Okay, vielleicht muss man das doch. Aber zumindest hat man vorher ordentlich gefrühstückt. Das ist doch auch schon mal was.
Meine "unpopuläre" Meinung
Ich weiß, ich weiß. Es gibt wahrscheinlich schickere, modernere und luxuriösere Hotels in Amsterdam. Aber das Park Inn by Radisson Amsterdam Airport Schiphol hat für mich einen gewissen Charme. Es ist praktisch. Es ist komfortabel. Und es ist erstaunlich unaufgeregt.
Und manchmal, wenn man einfach nur ein Bett für die Nacht braucht, bevor oder nachdem man um die halbe Welt geflogen ist, ist das genau das, was man will. Kein Schnickschnack. Keine unnötigen Extras. Einfach ein gutes, solides Hotel am Flughafen.
Also, ja, ich bin ein Fan. Ich stehe dazu. Und ich schäme mich nicht dafür. Nächstes Mal, wenn ihr in Schiphol seid und ein Hotel sucht, gebt dem Park Inn eine Chance. Vielleicht werdet ihr ja auch überrascht sein. Wer weiß?
Und wenn nicht? Nun, dann könnt ihr immer noch über die grauen Teppiche meckern. Aber ich habe euch gewarnt!
Ach ja, und noch ein kleiner Tipp: Versucht, ein Zimmer mit Aussicht auf die Start- und Landebahn zu bekommen. Das ist zwar vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich finde es faszinierend, den Flugzeugen beim Starten und Landen zuzusehen. Ist wie ein riesiges, sich ständig veränderndes Theaterstück.
In diesem Sinne: Guten Flug und angenehmen Aufenthalt im Park Inn! (Und lasst euch nicht von den grauen Teppichen unterkriegen!)