counter stats
Univers'Elles

Park And Ride Barcelona Airport


Park And Ride Barcelona Airport

Okay, lasst uns ehrlich sein. Der Flughafen Barcelona. Großartig, oder? Aber die Parkplatzsituation? Puh. Da kriege ich schon graue Haare, bevor ich überhaupt in den Urlaub fliege.

Und dann gibt's da diese Park and Ride Angebote. Die Idee klingt erstmal spitze. Parken etwas außerhalb, Shuttle zum Terminal, fertig. Aber... ist es wirklich so einfach?

Die rosarote Brille der Werbung

Die Werbung malt da natürlich ein wunderschönes Bild. Schnell, günstig, stressfrei. Klar. Und Einhörner bringen mein Gepäck. Ich sage ja nicht, dass es nie so ist. Aber ich habe da so meine... Erfahrungen gemacht.

Denkt mal an den Shuttle. Voller Koffer, voller Menschen, stickige Luft. Und wenn der Bus dann auch noch im Stau steht? Na, herzlichen Glückwunsch. Da fängt der Urlaub ja schon super entspannt an. Nicht.

Meine (vielleicht unbeliebte) Meinung: Manchmal ist es einfacher, sich von einem Freund zum Flughafen fahren zu lassen. Oder, Achtung, jetzt kommt's: Sogar ein Taxi zu nehmen!

Ich weiß, ich weiß. Das klingt erstmal teurer. Aber rechnet mal genau. Parkgebühren für eine Woche, plus eventuelle Wartezeiten, plus der Stress. Manchmal ist der Preisunterschied gar nicht so riesig.

Die Sache mit der Zuverlässigkeit

Und dann ist da noch die Sache mit der Zuverlässigkeit. Was, wenn der Shuttlebus Verspätung hat? Was, wenn ich bei der Rückreise ewig warten muss? Panik! Ich bin da vielleicht etwas... empfindlich. Aber ich hasse es, mir Sorgen machen zu müssen, ob ich meinen Flug verpasse oder stundenlang am Flughafen stehe.

Vor allem, wenn man mit Kindern reist. Kennt ihr das? "Papa, wann kommt der Bus?" "Mama, ich muss Pipi!" Und das alles, während man versucht, drei Koffer, zwei Rucksäcke und ein Kuscheltier zu jonglieren. Da wird selbst der geduldigste Mensch zum Monster.

Einmal habe ich fast meinen Flug verpasst, weil der Shuttle einfach nicht kam. Kein Witz. Ich stand da, schwitzend, fluchend (innerlich natürlich!), und habe gebetet, dass noch ein Wunder passiert. Gott sei Dank habe ich es dann doch noch geschafft. Aber das war knapp. Sehr knapp.

Alternativen, meine Freunde, Alternativen!

Deswegen bin ich ein Fan von Alternativen. Wie gesagt, Taxi oder Freunde. Oder, wenn es unbedingt sein muss, ein Parkplatz direkt am Flughafen. Ja, der ist teurer. Aber dafür spare ich mir den Stress. Und Stress ist unbezahlbar, oder?

Ich habe auch schon von Leuten gehört, die in einem Hotel in der Nähe des Flughafens übernachten und dann den Hotel-Shuttle nutzen. Das ist vielleicht eine gute Option, wenn man einen sehr frühen Flug hat. So kann man zumindest ausgeschlafen zum Gate gehen.

Oder, ganz verrückte Idee: Mit dem Zug fahren! Okay, das geht vielleicht nicht immer. Aber wenn man die Möglichkeit hat, ist das oft die entspannteste Option. Kein Stau, kein Parkplatz suchen, einfach nur sitzen und die Landschaft genießen (oder schlafen).

Fazit (und eine kleine Provokation)

Also, liebe Leute, lasst uns Park and Ride am Flughafen Barcelona vielleicht nicht blind vertrauen. Überlegt euch gut, ob es wirklich die beste Option ist. Und scheut euch nicht, auch mal andere Wege zu gehen. Manchmal ist der vermeintlich teurere Weg am Ende der günstigere – zumindest für die Nerven.

Und jetzt kommt meine ganz persönliche, wahrscheinlich unpopuläre Meinung: Ich glaube, die meisten Leute, die Park and Ride wirklich lieben, haben es einfach noch nicht anders probiert. Traut euch! Es gibt ein Leben nach dem Shuttlebus!

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu verwöhnt. Aber ich finde, ein guter Urlaub beginnt schon beim Parken. Und ein stressfreier Start ist mir das Geld wert.

So, jetzt könnt ihr mich steinigen. Aber ich musste das einfach mal loswerden!

Park And Ride Barcelona Airport www.travelguide.barcelona
www.travelguide.barcelona
Park And Ride Barcelona Airport www.ifly.com
www.ifly.com
Park And Ride Barcelona Airport elparking.com
elparking.com
Park And Ride Barcelona Airport www.barcelonaairporttravel.com
www.barcelonaairporttravel.com

Das könnte Sie auch interessieren →