counter stats
Univers'Elles

Parfum Jean Paul Gaultier Für Männer


Parfum Jean Paul Gaultier Für Männer

Okay, Leute, mal ehrlich. Wir müssen reden. Es geht um Jean Paul Gaultier. Und zwar nicht die schrägen Klamotten (die sind cool!), sondern das Parfum für Männer. Ich weiß, ich weiß… das ist ein heiliges Thema. Aber ich muss was loswerden.

Ich gebe zu: Der Flakon ist ikonisch. Dieser Männerkörper. Wer hat sich das ausgedacht? Genial! Ein echter Hingucker im Badezimmerregal. Aber kommen wir zum Duft.

Le Mâle: Ein Klassiker?

Le Mâle. Der Urvater. Der Duft, den fast jeder kennt oder zumindest schon mal gerochen hat. Ein süßer, vanillelastiger Duft. Angeblich maskulin. Ich sage: Süß wie ein Zuckerguss-Donut.

Jetzt kommt meine unbeliebte Meinung: Ich finde, Le Mâle riecht… naja… irgendwie nach dem Typen, der im Club zu lange am Cocktail genippt hat und jetzt versucht, sich an dich ranzumachen. Nicht so charmant, eher klebrig.

Ich weiß, das klingt hart. Aber sorry not sorry. Dieser Duft war überall. Und damit meine ich überall. In der U-Bahn. Im Büro. Im Fitnessstudio (warum auch immer!). Irgendwann war ich einfach übersättigt.

Vielleicht war er in den 90ern und frühen 2000ern revolutionär. Vielleicht war er der Inbegriff von Männlichkeit. Aber heute? Heute riecht er für mich nach Nostalgie. Und nach Kopfschmerzen.

Und die Flanker?

Okay, okay, Jean Paul Gaultier hat ja nicht nur Le Mâle im Angebot. Es gibt ja noch die ganzen Flanker. Ultra Mâle, Le Beau, Le Parfum… eine ganze Duftfamilie!

Ultra Mâle. Noch süßer? Ernsthaft? Fühlt sich an wie ein Overkill. Als ob jemand eine ganze Zuckerfabrik in eine Flasche gepresst hätte. Respekt, wenn du das tragen kannst, ohne Diabetesschock zu riskieren.

Le Beau. Mit Kokosnuss! Ein bisschen sommerlicher, ein bisschen frischer. Aber trotzdem noch süß. Irgendwie ist das immer noch der gleiche Grundduft, nur mit einem kleinen Twist.

Ich muss sagen, ich habe die Hoffnung fast aufgegeben. Vielleicht bin ich einfach kein Fan von dieser Art von Düften. Vielleicht bin ich zu altmodisch. Ich weiß es nicht.

Das Gute daran?

Ganz ehrlich? Die Haltbarkeit ist super! Ein Spritzer und du riechst den ganzen Tag danach. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss jeder selbst entscheiden.

Und natürlich ist der Flakon immer noch ein Hingucker. Auch wenn ich den Duft nicht mag, der Körperflakon ist einfach Kult. Ein kleines Kunstwerk für dein Badezimmer.

Mein Fazit (Achtung, kontrovers!)

Ich weiß, ich werde jetzt wahrscheinlich von Jean Paul Gaultier-Fans gesteinigt. Aber ich muss es einfach sagen: Ich finde, das Parfum für Männer ist überbewertet.

Klar, es ist ikonisch. Klar, es hat eine riesige Fangemeinde. Aber für mich riecht es einfach zu süß und zu aufdringlich. Ich bevorzuge Düfte, die etwas subtiler und eleganter sind.

Aber hey, Geschmäcker sind verschieden. Wenn du Le Mâle liebst, dann trag ihn. Hauptsache, du fühlst dich wohl damit. Und vielleicht sollte ich demnächst mal einen anderen Duft von Jean Paul Gaultier ausprobieren. Wer weiß, vielleicht werde ich ja doch noch bekehrt!

Oder vielleicht bleibe ich einfach bei meinem Lieblings-Aftershave. Das riecht wenigstens nicht nach Zuckerguss.

Parfum Jean Paul Gaultier Für Männer www.fragrantica.de
www.fragrantica.de
Parfum Jean Paul Gaultier Für Männer www.fragrantica.de
www.fragrantica.de
Parfum Jean Paul Gaultier Für Männer www.fragrantica.de
www.fragrantica.de
Parfum Jean Paul Gaultier Für Männer www.fragrantica.de
www.fragrantica.de

Das könnte Sie auch interessieren →