free web page hit counter

Nichts Lieber Als Das Englisch


Nichts Lieber Als Das Englisch

Ach du lieber Himmel, Leute! Setzt euch, bestellt euch 'nen Kaffee und 'nen Kuchen, denn ich muss euch was erzählen. Es geht um eine Beziehung. Eine komplizierte, leidenschaftliche, manchmal frustrierende, aber letztendlich... süchtig machende Beziehung.

Ich rede natürlich von unserer Beziehung zum Englischen! Ja, genau, das Englisch. Nichts lieber als das Englisch, oder? Naja, vielleicht doch ein paar andere Sachen... Schokolade zum Beispiel. Oder ein Wochenende ohne Kinder. Aber direkt danach kommt's!

Warum diese Liebesgeschichte? Weil's überall ist! Es lauert in jedem Film, in jedem Song, in jeder verdammten App, die wir auf unserem Handy haben. Es ist wie dieser eine Kumpel, der ständig ungefragt auftaucht und dann auch noch deine Pommes wegisst.

Aber mal ehrlich, ohne Englisch wären wir ganz schön aufgeschmissen. Versucht mal, einen Flug nach Malle zu buchen, ohne wenigstens "one way ticket, please" rauszuquetschen. Viel Spaß!

Die unerwarteten Freuden der englischen Sprache

Das Englische ist wie ein bunter Flohmarkt. Man findet immer irgendwas Kurioses. Zum Beispiel: Warum zum Teufel heißt ein Nasenloch "nostril"? Klingt irgendwie nach 'nem kleinen Monster, das in deiner Nase wohnt, oder? Und "onomatopoeia"? Wer hat sich das ausgedacht und warum?

Sei diszipliniert beim Englisch lernen. Lieber wenig und lange als viel
Sei diszipliniert beim Englisch lernen. Lieber wenig und lange als viel

Und dann sind da die False Friends! Diese fiesen kleinen Verräter, die so aussehen und klingen wie deutsche Wörter, aber komplett was anderes bedeuten. Denk an "become" – das ist nicht "bekommen", sondern "werden"! Schon viele deutsche Touristen haben mit dem Satz "I will become pregnant!" für ungläubige Blicke gesorgt. Autsch!

Oder "gift"! Klingt doch nach Geschenk, oder? Falsch! Es ist "Gift"! Viel Spaß beim Verschenken...

Nichts lieber als das 🤤 : r/LindnerWichsvorlagen
Nichts lieber als das 🤤 : r/LindnerWichsvorlagen

Aber gerade diese Absurditäten machen Englisch so liebenswert. Es ist unlogisch, chaotisch und voller Überraschungen. Wie das Leben selbst, nur mit mehr Vokabeln.

Die verrückte Aussprache

Okay, reden wir über die Aussprache. Da wird's erst richtig lustig. "Though," "through," "tough," "thought," "thorough" – was zur Hölle?! Wer hat entschieden, dass diese Wörter so ähnlich geschrieben werden, aber komplett unterschiedlich klingen? War das ein sadistischer Linguist, der sich an unserem Leid ergötzt?

Und dann ist da das berühmt-berüchtigte "th"-Geräusch. Versucht mal, einem Japaner zu erklären, wie man das "th" richtig ausspricht. Das ist ungefähr so einfach, wie einem Eichhörnchen das Tangotanzen beizubringen.

Piggeldy und Frederick, in den 70ern bei Sandmännchen: „Nichts leichter
Piggeldy und Frederick, in den 70ern bei Sandmännchen: „Nichts leichter

Aber hey, niemand ist perfekt. Solange man sich verständlich machen kann, ist doch alles paletti. Und selbst wenn man mal 'nen Fehler macht, sorgt das wenigstens für 'nen Lacher. Ich erinnere mich da an einen Freund, der im Restaurant "I'm horny!" bestellt hat. Er wollte eigentlich sagen, dass er Hunger hat... Der Kellner war sichtlich überrascht.

Warum wir Englisch trotzdem lieben

Trotz all dieser Schwierigkeiten und Kuriositäten lieben wir das Englische. Warum? Weil es uns Türen öffnet! Es verbindet uns mit der Welt, ermöglicht uns, neue Kulturen kennenzulernen und mit Menschen aus aller Herren Länder zu kommunizieren. Es ist die Lingua Franca unserer Zeit, das universelle Schmiermittel der globalen Kommunikation.

Anika Michaelis - Jessica Bach - Kurt Dutz - Theresia Friedrich - ppt
Anika Michaelis - Jessica Bach - Kurt Dutz - Theresia Friedrich - ppt

Und mal ehrlich, es klingt einfach cool! Sätze wie "That's awesome!" oder "No problem!" klingen doch viel lässiger als "Das ist fantastisch!" oder "Kein Problem!". Sorry, Deutsch, aber da musst du dich geschlagen geben.

Also, lasst uns das Englische feiern! Mit all seinen Macken und Eigenheiten. Lasst uns Fehler machen, über uns selbst lachen und weiterlernen. Denn am Ende des Tages ist es die Mühe wert. Und wer weiß, vielleicht verstehen wir ja irgendwann mal, warum ein Nasenloch "nostril" heißt.

Bis dahin: Keep calm and learn English!

nichts lieber als das. by KaroKind on DeviantArt Bücher auf Englisch lesen ist leichter als Du denkst - Meine Tipps

You might also like →