free web page hit counter

Nicht Durch Die Schuld Der Sterne Lieber Brutus


Nicht Durch Die Schuld Der Sterne Lieber Brutus

Okay, stellt euch vor: Ich sitze im Café, latte macchiato in der Hand, und versuche verzweifelt, mein Manuskript zu beenden. Deadline rückt näher, ihr kennt das. Am Nebentisch tuscheln zwei Teenager. Erst ignorier ich's, aber dann schnappe ich Sätze auf wie "Schicksal," "Sterne," und "unvermeidlich." Augenblicklich wird mein innerer Zyniker wach. (Ja, ich habe einen inneren Zyniker. Wer nicht, ehrlich?) Das Gespräch dreht sich natürlich um Beziehungen, Liebeskummer und die Frage, ob alles vorbestimmt ist. Und da dachte ich mir: Moment mal, das klingt verdächtig nach einer sehr speziellen deutschen Interpretation amerikanischer Teenie-Melodramen!

Und genau da kommt das Zitat ins Spiel: "Nicht durch die Schuld der Sterne, lieber Brutus, sondern durch uns selbst." Klingt erstmal nach Shakespeare, oder? Ist es ja auch. Nur eben nicht ganz wörtlich.

Die Sache mit dem Shakespeare und den Sternen

Der originale Shakespeare (Julius Caesar) sagt nämlich: "The fault, dear Brutus, is not in our stars, but in ourselves, that we are underlings." Also, die Schuld liegt nicht in den Sternen, dass wir Untertanen sind, sondern an uns selbst. Die deutsche Version, "Nicht durch die Schuld der Sterne, lieber Brutus, sondern durch uns selbst," wird oft als eine Art Kurzform oder freie Übersetzung verwendet. Manchmal liest man sie auch mit "verschuldet" statt "Schuld."

Aber was bedeutet das eigentlich? Und was hat das mit Teenie-Liebe und Latte Macchiato zu tun? (Mehr als ihr denkt!). Im Kern geht es um Eigenverantwortung. Es ist eine Absage an die Vorstellung, dass unser Leben von äußeren Kräften – sei es das Schicksal, die Sterne, oder was auch immer – vollständig determiniert wird. Klar, Umstände spielen eine Rolle. Aber letztendlich sind wir diejenigen, die Entscheidungen treffen und die Konsequenzen tragen.

Denkt mal drüber nach: Wie oft schieben wir die Schuld auf etwas anderes, wenn etwas schiefgeht? "Ich hab die Prüfung verhauen, weil der Prof so unfair war!" "Ich bin so unglücklich, weil meine Eltern mich nicht verstehen!" "Ich kann nicht abnehmen, weil ich einfach schlechte Gene habe!" (Kommt euch das bekannt vor? Ich ertappe mich auch ständig dabei!). Das ist natürlich menschlich. Aber es ist auch eine bequeme Ausrede. Es nimmt uns die Verantwortung ab und erlaubt uns, uns als Opfer der Umstände zu fühlen.

Home - Fearless Church
Home - Fearless Church

Eigenverantwortung ist nicht immer leicht

Die Botschaft "Nicht durch die Schuld der Sterne..." ist also eine Aufforderung, die Verantwortung für unser eigenes Leben zu übernehmen. Es bedeutet, sich bewusst zu machen, dass wir Akteure in unserer eigenen Geschichte sind und nicht nur Marionetten am Faden des Schicksals. Das ist natürlich leichter gesagt als getan. Es erfordert Mut, sich den eigenen Fehlern zu stellen und zu akzeptieren, dass wir nicht immer die Kontrolle über alles haben.

Aber genau das ist es doch, was uns stark macht! Zu erkennen, dass wir trotz aller Widrigkeiten die Fähigkeit haben, unser Leben zu gestalten. Dass wir lernen können, dass wir wachsen können, dass wir uns verändern können. (Und ja, das gilt auch für Teenager mit Liebeskummer! Auch wenn es sich in dem Moment nicht so anfühlt).

William Shakespeare - Nicht durch die Schuld der Sterne, lie...
William Shakespeare - Nicht durch die Schuld der Sterne, lie...

Zurück zum Café. Ich hätte den Teenagern natürlich einen Vortrag über Existenzialismus und freie Willensentscheidung halten können. (Wäre super angekommen, schätze ich!). Aber stattdessen habe ich einfach gelächelt und mir gedacht: Hoffentlich begreifen sie irgendwann, dass die Sterne zwar schön anzusehen sind, aber nicht für ihre Lebensentscheidungen verantwortlich gemacht werden können. Die Verantwortung liegt bei ihnen.

Also, das nächste Mal, wenn ihr versucht seid, die Schuld auf die Sterne (oder was auch immer) zu schieben, denkt an Brutus. Und an Shakespeare. Und an euren inneren Zyniker. (Und vielleicht auch an mich, mit meinem Latte Macchiato!). Es liegt an uns, unser Leben in die Hand zu nehmen. Also, los geht's!

P.S.: Und wenn alles schiefgeht, könnt ihr immer noch ein Eis essen. Das ist auch eine Art von Eigenverantwortung. Find ich. 😉

Die Schuld / Das Haus des Kapitäns / Ingrid / Das Lächeln der Sterne Feuerwanzen lügen nicht von Stefanie Höfler: Zusammenfassung – Krapp Sternengeschichten Folge 584: B2FH und die Entstehung der Atome Lanfeust der Sterne #2 - Die Türme von Merrion (Issue) Die Schuld der Mutter: Ein nervenzerreißender Psychothriller : Trope Es war nicht deine Schuld Hörbuch Kostenlos 2025 - Hörbücher kostenlose hören oder herunterladen Die Schuld der Anderen - Gila Lustiger - knihobot.cz

You might also like →