Hey du! Planst du gerade eine Reise ab München? Super! Dann kennst du ja das Dilemma: München Flughafen Terminal 2 Parken. Kann ganz schön knifflig sein, oder? Aber keine Panik, ich hab da ein paar Insider-Tipps für dich, damit du nicht schon gestresst am Flughafen ankommst, bevor der Flieger überhaupt abgehoben hat. Stell dir vor, du suchst verzweifelt nach einem Parkplatz, während deine Familie schon mit den Koffern im Terminal wartet... Horrorvorstellung, oder? Lass uns das verhindern!
Die Qual der Wahl: Wo parke ich denn bloß?
Am Flughafen München gibt's ja Parkplätze wie Sand am Meer, aber eben nicht alle sind gleich. Und erst recht nicht alle gleich teuer! Fangen wir mal mit den Basics an. Direkt am Terminal 2 hast du die Kurzzeitparkplätze (P1 und P20). Super praktisch, wenn du jemanden abholst oder nur kurz was abgeben musst. Aber Achtung: Die sind nicht gerade ein Schnäppchen, also für längere Urlaube eher nicht so geeignet. Es sei denn, du hast ein unerschöpfliches Bankkonto. Dann: nur zu!
Dann gibt es natürlich die Parkhäuser P8 und P9. Die sind auch relativ nah am Terminal, aber trotzdem etwas günstiger als die Kurzzeitparkplätze. Perfekt, wenn du dein Auto etwas geschützter unterbringen willst und nicht weit laufen möchtest. Stell dir vor, dein Auto bekommt einen Sonnenbrand! Das will doch keiner, oder?
Die Sparfüchse unter uns: P26 und P41
Jetzt kommen wir zu den Geheimtipps für alle, die ein bisschen sparen wollen. Die Parkplätze P26 und P41 sind etwas weiter vom Terminal entfernt, aber dafür deutlich günstiger. Und keine Sorge, du musst nicht kilometerweit laufen. Es gibt einen Shuttle-Service, der dich bequem zum Terminal bringt. Stell dir vor, du machst noch eine kleine Sightseeing-Tour über das Flughafengelände! Ist doch auch was, oder?
Wichtig: Rechne hier aber genügend Zeit ein! Der Shuttle braucht ja auch seine Zeit. Sonst stehst du am Ende doch noch gestresst am Gate und verpasst deinen Flug. Und das wäre ja wirklich doof.
Der heilige Gral: Online-Reservierung
Mein absoluter Geheimtipp ist die Online-Reservierung. Klingt langweilig, ist aber Gold wert! Du kannst deinen Parkplatz schon im Voraus buchen und sparst dir nicht nur Zeit, sondern oft auch noch Geld. Außerdem hast du die Gewissheit, dass du auch wirklich einen Parkplatz bekommst. Gerade in der Ferienzeit ist das super wichtig. Nichts ist schlimmer, als am Flughafen anzukommen und dann festzustellen, dass alles voll ist. Stell dir vor, du kreist wie ein Geier über den Parkplatz, immer auf der Suche nach einer freien Lücke... Nein, danke!
Viele Anbieter haben auch spezielle Frühbucherrabatte. Also, je früher du buchst, desto günstiger wird's. Und wer will nicht gerne ein bisschen Geld sparen? Das kannst du dann lieber in Cocktails am Strand investieren!
Zusatztipps für entspanntes Parken
- Vergleiche die Preise: Es gibt verschiedene Anbieter, die Parkplätze am Flughafen München anbieten. Vergleiche die Preise, bevor du buchst.
- Lies die Bewertungen: Schau dir die Bewertungen anderer Reisender an, bevor du dich für einen Parkplatz entscheidest. So kannst du sicherstellen, dass du auch wirklich einen guten Service bekommst.
- Beachte die Einfahrtshöhe: Wenn du ein großes Auto hast, achte auf die Einfahrtshöhe des Parkhauses. Sonst stehst du am Ende vor dem Tor und kommst nicht rein. Autsch!
- Nimm den Parkschein mit: Klingt selbstverständlich, aber es kommt immer wieder vor, dass Leute ihren Parkschein verlieren. Und das kann teuer werden!
Denk dran, ein bisschen Planung im Voraus kann dir eine Menge Stress ersparen. Und wer will schon gestresst in den Urlaub starten? Eben! Genieße die Vorfreude auf deine Reise und lass das Parken meine Sorge sein (naja, zumindest ein bisschen!).
Also, pack deine Koffer, buche deinen Parkplatz und freu dich auf einen entspannten Start in den Urlaub! Und vergiss nicht, mir eine Postkarte zu schicken! 😉