Okay, Freunde der gepflegten Navigation! Lasst uns über das Mysterium der München Flughafen Adresse für's Navi sprechen. Denn mal ehrlich, wer hat nicht schon mal im Auto gesessen, das Navi angeschrien (natürlich nur innerlich, wir sind ja zivilisiert), weil es einen partout nicht dorthin bringen wollte, wo man hin sollte? Ich kenne das nur zu gut!
Die Sache mit dem Flughafen und seinen vielen Gesichtern
Der Flughafen München ist ja nicht gerade ein kleines Kaff. Der ist riesig! Und ratet mal? Er hat gefühlt tausend verschiedene Eingänge, Parkplätze und Terminals. Da ist es kein Wunder, wenn das Navi irgendwann kapituliert und dich stattdessen zum nächsten bayerischen Biergarten schicken will. (Okay, vielleicht wäre das ja gar keine so schlechte Alternative… aber wir wollen ja zum Flieger!) Deswegen ist die korrekte Adresse so wichtig. Sonst landet man am Ende noch in Freising. Auch schön, aber eben nicht der Flughafen.
Also, welche Adresse ist denn nun die Richtige?
Hier kommt die gute Nachricht: Es gibt nicht DIE EINE Adresse. Ja, ich weiß, klingt erstmal verwirrend. Aber keine Panik! Es hängt nämlich davon ab, wo genau du hin musst. Brauchst du zum Terminal 1? Oder zum Terminal 2? Oder vielleicht nur zum Parkhaus P20, weil du jemanden abholen willst?
Für die ganz Eiligen und Ungeduldigen unter uns, hier die Kurzfassung, sozusagen die Cheat Codes für's Navi:
- Terminal 1: Flughafen München, Nordallee 25, 85356 München-Flughafen
- Terminal 2: Flughafen München, Terminalstraße Mitte 18, 85356 München-Flughafen
Aber Achtung! Das sind nur die groben Adressen. Wenn du zu einem bestimmten Parkhaus musst (und die sind nun mal riesig), dann solltest du lieber nochmal genauer googeln oder in deiner Buchungsbestätigung nachschauen. Da steht oft die spezifische Adresse für das jeweilige Parkhaus drin. Stell dir vor, du suchst Parkplatz P51 und landest bei P1. Das wäre ein Spaziergang der dich locker ne Stunde kostet!
Die Magie der Sonderziele
Viele Navis haben auch eine ganz praktische Funktion: die Suche nach Sonderzielen. Tipp einfach "Flughafen München" ein und lass dir alle möglichen Optionen anzeigen. Oft findest du dann direkt die einzelnen Terminals, Parkhäuser oder sogar Mietwagenstationen. Das ist quasi wie Schummeln, aber erlaubt!
Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Versuch, den Flughafen München zu erreichen. Ich hatte die Adresse zwar eingegeben, aber irgendwie hat mich das Navi trotzdem im Kreis geschickt. Ich bin gefühlt dreimal um das gleiche Parkhaus gefahren, bevor ich endlich den richtigen Eingang gefunden habe. Seitdem schwöre ich auf die Sonderzielsuche und ein bisschen gesunden Menschenverstand. Und vielleicht noch ein kleines Gebet an den Navi-Gott… wer weiß, ob es hilft?
Die Sache mit den Baustellen
Und jetzt kommt noch ein kleiner Warnhinweis: Der Flughafen München ist ständig im Wandel. Es wird gebaut, umgebaut und verbessert. Das ist ja auch gut so, aber für uns Autofahrer bedeutet das: Baustellen! Und Baustellen bedeuten oft Umleitungen, gesperrte Straßen und noch mehr Verwirrung. Deswegen mein Tipp: Check vor deiner Fahrt unbedingt die aktuelle Verkehrslage rund um den Flughafen. Viele Navi-Apps bieten diese Funktion an. Oder du schaust einfach mal kurz im Internet nach. Lieber einmal zu viel informiert als einmal zu viel im Stau gestanden.
Also, liebe Navi-Nutzer: Gebt eurem Navi die richtigen Infos, seid auf Baustellen vorbereitet und lasst euch nicht entmutigen, wenn es mal nicht so läuft wie geplant. Mit ein bisschen Geduld und der richtigen Adresse kommt ihr garantiert ans Ziel. Und wenn nicht, dann gibt es ja immer noch den Plan B: Einfach einem Taxifahrer hinterherfahren. Die kennen sich aus, versprochen!
Und denkt dran: Ankommen ist wichtiger als pünktlich sein! Also, gute Fahrt!
"Ein Navi ist wie ein Freund, der manchmal etwas verwirrt ist, aber trotzdem immer versucht, dir zu helfen."
In diesem Sinne: Gute Reise und einen stressfreien Start in den Urlaub (oder was auch immer euch zum Flughafen München führt)!