Wisst ihr, ich hab' mal meinen Mietwagen am Frankfurter Flughafen zurückgegeben, und es war... sagen wir mal, eine Erfahrung. Ich hatte so viel Zeit eingeplant, um entspannt meinen Flieger zu kriegen. Pustekuchen! Am Ende bin ich mit meinem Handgepäck durch den halben Terminal gerannt, weil ich den blöden Rückgabeort nicht gefunden habe. Und deswegen, liebe Leute, reden wir heute über die Mietwagenrückgabe am Terminal 2 des Frankfurter Flughafens – damit euch das nicht passiert!
Ok, first things first: Der Frankfurter Flughafen ist riesig. Echt. Wer da zum ersten Mal ist, fühlt sich schnell wie im Labyrinth des Minotaurus. Und die Beschilderung... naja, die könnte manchmal etwas eindeutiger sein. (Findet ihr nicht auch?) Deshalb ist es super wichtig, dass ihr wisst, wo ihr hinmüsst, bevor ihr überhaupt erst in die Nähe des Flughafens kommt.
Wo genau finde ich die Mietwagenrückgabe am Terminal 2?
Also, das ist die Millionen-Dollar-Frage, oder? Die gute Nachricht ist: Es ist nicht unmöglich, den Ort zu finden. Die schlechte Nachricht: Es ist auch nicht immer super offensichtlich. Aber keine Panik! Hier ein paar Tipps:
Achtet auf die Schilder: Haltet Ausschau nach Schildern mit dem Piktogramm eines Autos und dem Wort "Mietwagen" oder "Car Rental". Diese Schilder sollten euch in die richtige Richtung weisen.
Folgt den Schildern "P3": Oftmals werdet ihr zur Parkebene P3 geleitet, wo sich die Rückgabestationen der verschiedenen Autovermietungen befinden. Das ist ein guter Anhaltspunkt.
Nutzt das Navigationssystem: Wenn euer Mietwagen ein Navigationssystem hat, könnt ihr versuchen, die Rückgabestation direkt einzugeben. Das sollte euch zumindest in die Nähe bringen.
Fragt! Wenn ihr euch absolut nicht sicher seid, fragt einfach einen Mitarbeiter des Flughafens. Die sind meistens hilfsbereit und können euch den Weg zeigen. Scheut euch nicht! (Ich wünschte, ich hätte das damals getan...)
Was passiert bei der Rückgabe?
Sobald ihr den richtigen Ort gefunden habt, geht es eigentlich recht zügig.
Parkt den Wagen: Parkt den Mietwagen auf dem dafür vorgesehenen Parkplatz der jeweiligen Autovermietung. Achtet darauf, dass der Wagen sauber und leer ist (sonst drohen zusätzliche Gebühren!).
Meldet euch am Schalter: Geht zum Schalter eurer Autovermietung und meldet euch dort. Die Mitarbeiter werden den Wagen kurz inspizieren und euch ein Rückgabeprotokoll aushändigen.
Bewahrt das Rückgabeprotokoll auf: Das ist der wichtigste Tipp! Bewahrt das Rückgabeprotokoll gut auf, denn es dient als Beweis, dass ihr den Wagen ordnungsgemäß zurückgegeben habt. Falls später irgendwelche Probleme auftauchen, habt ihr so etwas in der Hand.
Worauf sollte ich achten?
Um Stress bei der Mietwagenrückgabe zu vermeiden, hier noch ein paar wichtige Punkte:
Tankregelung: Achtet auf die Tankregelung. Wenn ihr den Wagen vollgetankt zurückgeben müsst, solltet ihr das auch tun. Ansonsten wird euch die Autovermietung den fehlenden Sprit in Rechnung stellen – und das kann teuer werden!
Schäden: Kontrolliert den Wagen vor der Rückgabe noch einmal auf eventuelle Schäden. Wenn ihr etwas entdeckt, was vorher nicht da war, meldet es unbedingt der Autovermietung. Sonst könnt ihr später dafür verantwortlich gemacht werden.
Zeitplanung: Plant genügend Zeit für die Rückgabe ein. Gerade am Frankfurter Flughafen kann es zu Stoßzeiten etwas länger dauern. Lieber etwas mehr Zeit einplanen, als am Ende den Flieger zu verpassen!
Sauberkeit: Vergesst nicht, den Wagen sauber zu machen. Ein paar Krümel oder ein bisschen Sand sind kein Problem, aber wenn der Wagen total verdreckt ist, kann die Autovermietung eine Reinigungsgebühr erheben.
Ich hoffe, diese Tipps helfen euch dabei, die Mietwagenrückgabe am Terminal 2 des Frankfurter Flughafens stressfrei zu meistern. Und denkt dran: Tief durchatmen, nicht verrückt machen lassen und im Zweifelsfall einfach fragen! Viel Erfolg und guten Flug! (Und sagt dem Piloten einen schönen Gruß von mir! 😉)