Kennt ihr das? Du stehst im Stau, der Flieger geht in einer Stunde und du denkst: "Super Idee, mit dem Auto zum Flughafen!" Letzte Woche genau das. Und das Schlimmste? Ich hab's dann auch noch geschafft, mich im Parkhaus zu verfahren. Gefühlt dreißig Runden durch Terminal 2 West Car Park. Ein Teufelskreis aus Beton und blinkenden Parkschildern. Aber hey, aus Fehlern lernt man. Und damit euch das nicht passiert, hier meine gesammelten Weisheiten, wie man zum Manchester Airport Terminal 2 West Car Park findet – und vor allem, wieder raus!
Also, der Manchester Airport Terminal 2 West Car Park. Ein beliebtes Ziel, muss man sagen. Vermutlich, weil's relativ nah am Terminal ist. Aber genau das macht's halt auch gern mal voll. Plan also genug Zeit ein! Und ich meine wirklich genug. Nicht so "ach, 20 Minuten reichen", sondern eher "ich setz' mich ne halbe Stunde vorher noch in's Café".
Anreise: Die Basics
Okay, los geht's mit der Anreise. Egal, ob ihr von Norden, Süden, Osten oder Westen kommt, ihr müsst erstmal auf die M56. Das ist die Hauptschlagader zum Flughafen. Und die ist – Überraschung! – oft befahren. (Kleiner Tipp: Google Maps in Echtzeit checken, bevor ihr losfahrt. Das hat mir schon so manchen Nervenzusammenbruch erspart.)
Von der M56 nehmt ihr dann die Ausfahrt 5. Hier wird's wichtig: Folgt den Schildern Richtung "Manchester Airport" und dann, ganz wichtig, "Terminal 2". Nicht vom "Cargo"-Schild ablenken lassen, es sei denn, ihr habt zufällig ein paar Container im Gepäck.
Nach der Ausfahrt landet ihr auf einer Art Ringstraße um den Flughafen. Hier gut aufpassen! Die Beschilderung ist... sagen wir mal "optimierungsbedürftig". Sucht nach dem Schild für "T2 West Car Park". Meistens ist da auch ein kleines Flugzeug drauf. Das hilft ungemein. (Ich sag's euch, manchmal wünscht man sich echt, man hätte einen Piloten-Schein.)
Die Feinheiten: Wenn's kompliziert wird
So, jetzt kommt der Teil, wo es knifflig werden kann. Ihr nähert euch dem Parkhaus und... da sind mehrere Einfahrten! Panik? Nicht nötig! Achtet auf die Schilder. Manche Einfahrten sind für "Meet & Greet", andere für "Drop Off", und dann ist da eben die für den ganz normalen West Car Park. Lest genau! Sonst steht ihr plötzlich am falschen Schalter und müsst wieder wenden. Und wenden in einem vollen Parkhaus... naja, lasst es lieber.
Habt ihr die richtige Einfahrt gefunden, zieht ihr ein Ticket. Nicht verlieren! Sonst wird's teuer. Und merkt euch am besten gleich die Farbe und Nummer eures Parkbereichs. (Ich schwöre, ohne diese Notiz hätte ich mein Auto nie wiedergefunden.)
Jetzt geht's rein ins Parkhaus. Und hier gilt: Augen auf! Die Gänge sind oft eng und die Fußgänger... nun ja, die laufen manchmal etwas unachtsam herum. Also lieber langsam fahren und bremsbereit sein. Und bloß nicht die Parksensoren ignorieren! Die haben schon so manches Auto vor unschönen Bekanntschaften mit Betonpfeilern bewahrt.
Zurück zum Auto: Der Horror
Die Rückreise. Der Moment der Wahrheit. Ihr kommt aus dem Terminal, seid müde, genervt und wollt einfach nur nach Hause. Aber wo steht bloß das Auto? Hier kommt der Trick: Macht vorher ein Foto von eurem Stellplatz! Mit der Nummer, der Farbe, und am besten noch einem markanten Detail in der Umgebung. Ich hab's mal mit einem gelben Warnhütchen probiert. Hat funktioniert! (Und ja, ich weiß, das ist etwas paranoid, aber glaubt mir, es lohnt sich.)
Mit dem Foto findet ihr euer Auto dann hoffentlich ohne größere Probleme. Und dann heißt es nur noch: Ticket bezahlen (am Automaten oder online, je nachdem) und raus aus dem Parkhaus. Achtet beim Rausfahren nochmal auf die Beschilderung, sonst landet ihr wieder auf der Ringstraße und dreht noch eine Ehrenrunde.
Fazit: Der Manchester Airport Terminal 2 West Car Park ist kein Hexenwerk. Aber ein bisschen Planung und Aufmerksamkeit schaden nicht. Und denkt dran: Lieber etwas früher da sein als zu spät. Dann bleibt auch noch Zeit für einen Kaffee und ein entspanntes Warten auf den Flug. Und das ist doch viel besser, als mit Herzrasen durch das Parkhaus zu hetzen, oder?