counter stats
Univers'Elles

Long Stay Car Park Budapest Airport


Long Stay Car Park Budapest Airport

Also, Leute, lasst mich euch eine Geschichte erzählen. Es geht um Parken. Genauer gesagt: Langzeitparken am Budapester Flughafen. Ja, ich weiß, Parken klingt erstmal so spannend wie das Lesen eines Beipackzettels für Kopfschmerztabletten. Aber glaubt mir, hier ist etwas mehr dran, als nur Blech und Asphalt!

Ich meine, wer von uns hat noch nie am Flughafen geparkt und sich danach gefragt, ob das Auto überhaupt noch da ist, wenn man zurückkommt? Oder ob man versehentlich in der "VIP-Zone für Außerirdische" geparkt hat und jetzt eine intergalaktische Parkkralle am Reifen klebt?

Budapest Airport, der Ort, an dem Träume abheben und Autos... naja, parken. Aber das Langzeitparken dort, das ist ein ganz besonderes Kapitel. Es ist wie ein Abenteuer, nur eben mit mehr Parkscheinautomaten und weniger Indiana Jones.

Die Qual der Wahl: Wo parke ich denn nur?

Okay, Spaß beiseite. Wenn ihr also vorhabt, länger als ein paar Stunden am Budapester Flughafen zu parken, solltet ihr euch definitiv mit dem Langzeitparken auseinandersetzen. Es gibt nämlich mehrere Optionen, und die sind nicht alle gleich. Stellt euch vor, ihr müsstet euch entscheiden, ob ihr lieber einen Kuchen mit extra viel Sahne oder einen Kuchen mit noch mehr extra viel Sahne esst. Schwierige Entscheidung, oder?

Es gibt verschiedene Parkplätze, die alle mehr oder weniger weit vom Terminal entfernt sind. Einige sind überdacht, andere nicht. Einige haben einen Shuttle-Service, andere verlangen, dass ihr wie ein Marathonläufer zum Terminal sprintet. Die Wahl liegt bei euch!

Tipp Nr. 1: Plant genügend Zeit ein. Nicht nur für den Flug, sondern auch für die Parkplatzsuche und den Transfer zum Terminal. Nichts ist stressiger, als mit dem Koffer im Schlepptau durch die Gegend zu hetzen, während einem der Abflug im Nacken sitzt. Das ist wie in einem schlechten Film, nur ohne Happy End (es sei denn, ihr erreicht den Flieger doch noch!).

Das Shuttle-Geheimnis (und andere Mysterien)

Apropos Shuttle-Service: Der ist Gold wert! Stell dir vor, du kommst nach einer langen Reise total gerädert am Flughafen an, und dann musst du noch kilometerweit zu deinem Auto latschen? Nein, danke! Der Shuttle ist wie ein freundlicher Engel, der dich in Empfang nimmt und dich sanft zu deinem fahrbaren Untersatz bringt. Und manchmal, wenn man Glück hat, erzählt der Fahrer auch noch einen Witz. (Okay, meistens ist der Witz nicht so der Brüller, aber die Geste zählt!)

Tipp Nr. 2: Achtet auf die Beschilderung. Ja, ich weiß, Schilder sind nicht jedermanns Sache. Aber in diesem Fall können sie euch vor unnötigem Stress bewahren. Die Schilder zeigen euch, wo ihr parken dürft, wo der Shuttle abfährt und wo sich die nächste Kaffee-Tankstelle befindet. (Letzteres ist natürlich das Wichtigste!)

Der Preis ist heiß (oder auch nicht...)

Kommen wir zum unangenehmen Teil: dem Preis. Langzeitparken am Flughafen ist natürlich nicht umsonst. Aber keine Panik, es gibt Möglichkeiten, ein paar Forint zu sparen. Vergleicht die Preise der verschiedenen Parkplätze. Oft gibt es Online-Rabatte oder spezielle Angebote für Frühbucher. Und wenn ihr ganz clever seid, parkt ihr einfach außerhalb des Flughafengeländes und nehmt ein Taxi. (Okay, das war nur ein Scherz. Macht das lieber nicht.)

Tipp Nr. 3: Bucht euren Parkplatz im Voraus. Das ist nicht nur bequemer, sondern oft auch günstiger. Und außerdem habt ihr dann einen Sorgenpunkt weniger auf eurer To-Do-Liste.

Die Rückkehr (oder: Wo ist mein Auto?)

Der Moment der Wahrheit: Ihr kommt zurück von eurer Reise, voller schöner Erinnerungen und mit dem Wunsch, endlich wieder in euer eigenes Bett zu fallen. Und dann stellt ihr fest: Ihr habt vergessen, wo ihr geparkt habt. Panik! Aber keine Sorge, das ist schon den Besten passiert. (Ich spreche da aus Erfahrung...)

Tipp Nr. 4: Macht ein Foto von eurem Stellplatz! Oder notiert euch die Nummer des Parkplatzes. Oder fragt den netten Mann am Infostand. Irgendwas, damit ihr euer Auto wiederfindet!

Und wenn ihr euer Auto dann endlich gefunden habt, könnt ihr erleichtert aufatmen und euch auf den Heimweg machen. Und beim nächsten Mal denkt ihr daran: Langzeitparken am Budapester Flughafen ist gar nicht so schlimm. Es ist nur... ein bisschen chaotisch. Aber hey, das ist das Leben doch auch, oder?

Also, gute Reise und viel Glück bei der Parkplatzsuche! Und vergesst nicht: Immer schön lächeln, auch wenn ihr gerade mit dem Koffer im Schlepptau durch die Gegend hetzt. Denn wer weiß, vielleicht beobachtet euch ja gerade jemand für eine versteckte Kamera...

P.S. Falls ihr wirklich Außerirdische auf dem Parkplatz seht, sagt ihnen bitte, dass sie ihren Flug nicht verpassen dürfen!

Long Stay Car Park Budapest Airport tourinplanet.com
tourinplanet.com
Long Stay Car Park Budapest Airport www.budapestrepterparkolo.hu
www.budapestrepterparkolo.hu
Long Stay Car Park Budapest Airport airport.ee
airport.ee
Long Stay Car Park Budapest Airport justbudapest.com
justbudapest.com

Das könnte Sie auch interessieren →