Na, auch schon mal am Frankfurter Flughafen verzweifelt nach 'nem Parkplatz gesucht? Und dann noch mit 'nem SUV oder Van? Ohje, kenn ich nur zu gut! Das ist ja fast wie 'ne Mutprobe, oder? Aber keine Panik, ich hab da ein paar Tipps, die dir das Leben (und das Parken) erleichtern könnten.
Kurzparken am Flughafen, das ist ja generell schon so 'ne Sache. Da tickt die Uhr schneller als bei 'nem Formel-1-Rennen, findest du nicht auch? Aber wenn du jemanden nur schnell absetzen oder abholen musst, dann kommst du ja fast nicht drum rum. Aber Achtung, jetzt kommt der Clou!
Hohe Autos, Hohe Ansprüche (und Hohe Parkgebühren?)
Dein Auto ist also ein bisschen...sagen wir mal...größer? Kein Problem! Aber es gibt ein paar Dinge, die du wissen solltest. Nicht jeder Parkplatz am Flughafen Frankfurt ist nämlich für Hochdachkombis und Co. geeignet. Stell dir mal vor, du parkst dein geliebtes Gefährt, kommst wieder und...knack! Das Dach ist tiefer gelegt, unfreiwillig versteht sich! Willst du das wirklich?
Die Standard-Parkhäuser haben nämlich oft eine beschränkte Einfahrtshöhe. Und die ist meistens niedriger als du denkst! Da hilft auch kein Augenzudrücken und Hoffen. Also, Augen auf beim Parkplatzkauf! Oder besser gesagt, beim Parkplatzsuchen.
Aber wo parkst du dann am besten, fragst du dich jetzt bestimmt, oder? Keine Sorge, ich lass dich nicht hängen!
Die Kurzpark-Lösung für Riesen-Autos
Es gibt tatsächlich spezielle Bereiche, die für höhere Fahrzeuge ausgelegt sind. Die sind zwar meistens nicht direkt ausgeschildert wie "Hier parken Riesen-Autos!", aber mit ein bisschen Recherche (oder diesem Artikel 😉) findest du sie!
Schau mal auf der Flughafen Frankfurt Website. Dort gibt es oft detaillierte Informationen zu den Parkmöglichkeiten, inklusive der Einfahrtshöhen. Das ist Gold wert! Glaub mir, das erspart dir 'ne Menge Stress (und vielleicht auch 'ne Delle im Dach).
Und noch ein kleiner Tipp: Ruf am besten vorher beim Parkservice an. Die können dir ganz genau sagen, wo du mit deinem Monster-SUV am besten parken kannst. Fragen kostet ja nix, oder?
Manchmal gibt es auch Parkplätze im Freien, die speziell für höhere Fahrzeuge gedacht sind. Die sind zwar nicht so schick wie die Parkhäuser, aber dafür hast du genügend Platz nach oben! Und mal ehrlich, Hauptsache das Auto steht sicher, oder?
Kurz & Schmerzlos (oder doch eher Kurz & Teuer?)
Das Kurzparken am Flughafen Frankfurt ist ja bekanntlich nicht das günstigste Vergnügen. Da kann man schon mal kurz schlucken, wenn man die Rechnung sieht. Aber hey, was tut man nicht alles für 'nen pünktlichen Abflug oder 'ne herzliche Begrüßung, oder?
Um die Kosten im Rahmen zu halten, solltest du wirklich nur so lange parken wie unbedingt nötig. Die ersten paar Minuten sind meistens noch relativ günstig, aber dann...schwupps...steigt der Preis rasant an. Also, sei schnell! Und plane am besten vorher, wie lange du ungefähr brauchst. Das spart bares Geld.
Und denk dran: Vorher informieren ist die halbe Miete! Check die Preise online, bevor du losfährst. Dann bist du nicht ganz so geschockt, wenn du am Kassenautomaten stehst. 😉
Alternativen zum Kurzparken? Denk Drüber Nach!
Gibt es vielleicht eine Alternative? Kann dich jemand zum Flughafen bringen oder abholen? Oder vielleicht doch lieber mit dem Zug fahren? Manchmal ist das die entspanntere (und günstigere) Lösung. Einfach mal drüber nachdenken!
Aber wenn es unbedingt das Kurzparken sein muss, dann weißt du jetzt ja Bescheid. Hohes Auto? Kein Problem! Einfach die Augen offen halten, die Website checken, im Zweifelsfall anrufen und die Kosten im Blick behalten. Dann klappt das schon! Und jetzt ab zum Flughafen! (Aber fahr vorsichtig!)
So, jetzt hab ich dir aber genug Ohrlöcher vollgequatscht. Viel Glück bei der Parkplatzsuche!