Okay, Freunde, lasst uns mal ehrlich sein. Kostenlos parken am Flughafen Dortmund? Klingt wie ein Einhorn, oder? Alle reden davon, aber hat es jemals jemand *wirklich* gesehen?
Ich sage euch was: Ich glaube an den Weihnachtsmann. Und ich glaube, dass Helene Fischer eines Tages anfängt, Punkrock zu singen. Aber ich glaube **nicht**, dass es direkt am Flughafen Dortmund kostenlose Parkplätze gibt. Sorry, aber da bin ich raus.
Bevor ihr mich jetzt steinigt: Ich verstehe es ja. Niemand mag Parkgebühren. Schon gar nicht, wenn man in den Urlaub düst oder einen wichtigen Geschäftstermin hat. Da will man doch entspannt ankommen und nicht schon mit schlechter Laune, weil man wieder Kohle für's Parken abdrücken muss.
Ich habe da so meine eigenen Strategien entwickelt. Nennt mich verrückt, aber ich schwöre drauf. Ich bin quasi der "Kostenlos Parken"-Ninja von Dortmund. Okay, vielleicht ein übertriebener Titel. Eher so der "Ich versuche verzweifelt, Parkgebühren zu vermeiden"-Ninja.
Die Wahrheit über die "Geheimtipps"
Ihr kennt das ja: Tante Erna hat da "einen super Tipp". Irgendwo in der Pampa, wo man dann noch 'nen halben Marathon zum Terminal laufen muss. Oder Onkel Heinz schwört auf diese eine "offizielle" Parkfläche, die aber natürlich *immer* voll ist. Und wenn nicht, dann ist sie gerade wegen Bauarbeiten gesperrt. Murphy's Law lässt grüßen.
Und dann gibt's noch die Foren! Oh, die Foren. Voller gut gemeinter Ratschläge, die sich am Ende als urbaner Mythos herausstellen. "Park doch einfach bei der Tankstelle um die Ecke und lauf die restlichen 3 Kilometer!" Ja, klar. Gerne, mit meinem Rollkoffer und dem nervösen Blick, ob der Tankwart mich gleich wegscheucht. Danke, aber nein danke.
Ich sag's euch, Leute: Die meisten "Geheimtipps" sind entweder illegal, unpraktisch oder einfach nur frei erfunden.
Mal ehrlich, wer von euch hat jemals wirklich einen *offiziellen*, legalen und bequemen Parkplatz am Flughafen Dortmund gefunden, der **kostenlos** ist? Hand hoch! Eben. Ich sehe nichts. Oder nur ein paar Hände von Leuten, die entweder lügen oder gerade von Aliens entführt wurden.
Meine "Unpopuläre Meinung"
Und jetzt kommt's: Ich finde, wir sollten uns damit abfinden. Parkgebühren am Flughafen sind wie Steuern. Oder wie die Tatsache, dass es im Supermarkt *immer* nur eine Kasse gibt, die geöffnet ist, wenn man es eilig hat. Es ist einfach so.
Klar, es nervt. Aber anstatt meine Zeit mit der Jagd nach dem mythischen *kostenlosen Parkplatz* zu verschwenden, investiere ich die lieber in... Urlaubsvorbereitungen! Oder in ein extra Croissant am Morgen. Oder in eine extra Runde Schlaf. Die paar Euro Parkgebühren sind es mir dann wert. Frieden mit sich selbst, ihr wisst schon.
Vielleicht bin ich ja total bescheuert. Vielleicht bin ich der einzige Mensch auf diesem Planeten, der Parkgebühren am Flughafen Dortmund akzeptiert. Aber ich schlafe gut. Und ich komme pünktlich an. Und ich habe keine Angst, dass mein Auto abgeschleppt wird.
Also, liebe "Kostenlos Parken"-Enthusiasten: Viel Glück bei eurer Suche. Ich drücke euch die Daumen. Aber ich bleibe lieber realistisch. Und zahle meine Parkgebühren. Denn am Ende des Tages ist es das Wert, einen entspannten Start in den Urlaub zu haben. Und vielleicht sogar ein Stück Kuchen mehr im Flugzeug.
Und wer weiß? Vielleicht werde ich ja eines Tages eines Besseren belehrt. Vielleicht entdecke ich ja doch noch den heiligen Gral des kostenlosen Parkens am Flughafen Dortmund. Aber bis dahin bleibe ich skeptisch. Und zahle. Mit einem leichten Lächeln.
Oder ich nehme einfach den Bus. Aber das ist eine andere Geschichte.