counter stats
Univers'Elles

Kostenlos Parken Am Flughafen Tegel


Kostenlos Parken Am Flughafen Tegel

Okay, Leute, setzt euch! Ich hab‘ da 'ne Geschichte für euch. 'Ne Geschichte über kostenloses Parken am Flughafen Tegel. Oder besser gesagt, die Legende davon. Denn, lasst uns ehrlich sein, die Suche nach einem kostenlosen Parkplatz in der Nähe eines Flughafens ist ungefähr so wahrscheinlich wie ein Einhorn, das Steuern zahlt. Aber es gibt Gerüchte…

Tegel ist ja nun leider Geschichte. Schnief. Aber trotzdem ranken sich um dieses altehrwürdige Flugfeld noch immer Mythen, die wir hier mal unter die Lupe nehmen müssen. Und einer davon betrifft eben dieses ominöse kostenlose Parken.

Die gute alte Zeit… oder doch nicht?

Früher, ja früher war alles besser! Angeblich gab es da irgendwo, in den tiefsten, dunkelsten Ecken rund um Tegel, Parkplätze, die zwar nicht bewacht, aber eben auch nicht kostenpflichtig waren. Klingt verlockend, oder? Die Realität sah aber meistens anders aus. Stell dir vor: Du parkst dein geliebtes Auto (vielleicht sogar einen schicken Trabi, falls du nostalgisch bist) irgendwo im Nirgendwo, hoffst, dass es noch da ist, wenn du zurückkommst, und läufst dann gefühlte fünf Kilometer mit deinem Gepäck zum Terminal. Und das alles für… nichts? Denn oft genug waren die Parkplätze dann doch besetzt oder wurden rigoros abgeschleppt. Drama, Baby, Drama!

Ich erinnere mich an eine Geschichte von einem Freund. Der hatte sich fest vorgenommen, die Parkgebühren zu umgehen. Er parkte also irgendwo "im Grünen", weit weg vom Schuss. Bei seiner Rückkehr... war sein Auto weg. Gestohlen? Abgeschleppt? Von Aliens entführt? Die Wahrheit war ernüchternder: Er hatte es einfach nicht mehr gefunden. Hat wohl die Orientierung verloren. Die Parkgebühren wären ihm im Nachhinein wahrscheinlich lieber gewesen. Manchmal ist Geiz eben doch nicht geil.

Die Wahrheit über (ehemals) kostenloses Parken in Tegel

Die bittere Wahrheit ist, dass offiziell kostenloses Parken am Flughafen Tegel (oder in unmittelbarer Nähe) praktisch nicht existent war. Es gab Kurzzeitparkplätze zum Ausladen oder Abholen, ja. Aber die waren alles andere als kostenlos, wenn man die zulässige Zeit überschritten hat. Und das hat man schneller, als man "Parkgebühren" sagen kann. Da wurde dann schnell ein kleines Vermögen fällig.

Klar, es gab immer wieder clevere Füchse, die versucht haben, die Parkregeln zu umgehen. Aber das endete meistens mit einem freundlichen (hust!) Knöllchen oder, schlimmer noch, mit dem Abschleppwagen. Und dann wird's richtig teuer! Stell dir vor, du kommst aus dem Urlaub, freust dich auf dein Auto, und stattdessen erwartet dich ein leerer Parkplatz und ein Anruf bei der Abschleppzentrale. Das ist der Stoff, aus dem Albträume gemacht sind.

Alternativen, die dich (nicht ganz) ruinieren

Okay, kostenloses Parken ist also eher 'ne Utopie. Was tun? Nun, es gibt Alternativen, die zwar nicht umsonst sind, aber zumindest deine Brieftasche nicht komplett ausbluten lassen.

Erstens: Park & Ride. Viele Städte bieten Parkplätze in der Nähe von Bahnhöfen an, von wo aus du bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flughafen kommst. Das ist oft günstiger als das Parken direkt am Flughafen. Und du kannst die Fahrtzeit nutzen, um dich mental auf den Flug vorzubereiten oder einfach nur zu entspannen.

Zweitens: Private Parkplatzanbieter. Rund um Flughäfen gibt es oft private Unternehmen, die Parkplätze vermieten. Die Preise können variieren, aber oft sind sie günstiger als die offiziellen Flughafenparkplätze. Achte aber darauf, seriöse Anbieter zu wählen und dich vorher gut zu informieren. Sonst erlebst du vielleicht eine böse Überraschung.

Drittens: Frag Freunde oder Familie, ob sie dich zum Flughafen fahren und abholen können. Das ist zwar nicht immer die bequemste Lösung (vor allem nicht, wenn dein Flug mitten in der Nacht startet oder landet), aber es ist definitiv die günstigste Option. Und vielleicht kannst du dich ja mit einem leckeren Abendessen revanchieren. Win-Win!

Tegel ist tot, lang lebe…was auch immer kommt!

So, das war's. Die Geschichte vom kostenlosen Parken am Flughafen Tegel. Eine Geschichte voller Hoffnung, Enttäuschung und manchmal auch ein bisschen Wahnsinn. Aber hey, immerhin hatten wir was zu erzählen. Und jetzt, wo Tegel geschlossen ist, können wir uns auf neue Mythen rund um den BER freuen. Vielleicht gibt es dort ja doch noch das legendäre kostenlose Parkplätzchen. Man darf ja träumen, oder?

Und denkt dran: Lieber ein bisschen mehr für's Parken ausgeben, als sich den Urlaub mit Stress und Ärger zu verderben. In diesem Sinne: Gute Reise!

Kostenlos Parken Am Flughafen Tegel www.parkplatztarife.de
www.parkplatztarife.de
Kostenlos Parken Am Flughafen Tegel www.parkplatztarife.de
www.parkplatztarife.de
Kostenlos Parken Am Flughafen Tegel www.mdf-ag.com
www.mdf-ag.com
Kostenlos Parken Am Flughafen Tegel www.infowurm.de
www.infowurm.de

Das könnte Sie auch interessieren →