Kennst du das? Du stehst kurz vor dem Abflug, Adrenalin pumpt, Koffer sind (hoffentlich!) nicht zu schwer, und dann…Panik! Wo zum Teufel parke ich jetzt bloß am besten am Kölner Flughafen? Letztes Mal hab ich gefühlt eine halbe Ewigkeit nach einem freien Platz gesucht. Und dann war's auch noch sündhaft teuer! Irgendwie muss das doch entspannter gehen, oder?
Genau deswegen hab ich mich mal genauer mit dem Parkhaus 2 am Köln Bonn Airport beschäftigt. Klingt erstmal unspektakulär, ist aber – Achtung, Spoiler! – vielleicht genau der Tipp, den du für deinen nächsten Trip brauchst. Denn Parken am Flughafen muss nicht immer der Horror sein. Versprochen!
Parkhaus 2: Der unscheinbare Held?
Okay, Parkhaus 2. Klingt jetzt nicht nach dem glamourösesten Ort der Welt, ich weiß. Aber lasst uns mal ehrlich sein: Glamourös muss es ja auch nicht sein, oder? Hauptsache, mein Auto steht sicher und ich komme entspannt zum Gate. Und genau das scheint Parkhaus 2 ganz gut hinzukriegen.
Lage, Lage, Lage! Das ist ja bekanntlich das A und O. Und da punktet Parkhaus 2 schon mal. Es ist nämlich relativ nah am Terminal 1. Also, keine ewig langen Fußmärsche mit schwerem Gepäck. Stell dir vor: Du parkst, schnappst dir deinen Trolley und bist in wenigen Minuten beim Check-in. Klingt doch verlockend, oder? Und das ist ja bekanntlich Gold wert, besonders wenn man eh schon spät dran ist (ich spreche da aus Erfahrung… *hüstel*).
Aber Achtung: Schau trotzdem lieber nochmal auf der Website des Flughafens nach, welche Terminals gerade angeflogen werden. Nicht, dass du am Ende doch noch eine kleine Odyssee hinter dich bringen musst.
Was kostet der Spaß?
Ja, das ist natürlich die Gretchenfrage: Was muss ich für den Komfort berappen? Die Preise variieren natürlich, je nachdem, wie lange du dein Auto parken möchtest. Aber im Vergleich zu manch anderen Parkoptionen am Flughafen soll Parkhaus 2 wohl *nicht* ganz so teuer sein. (Ich sage "soll", weil die Preise sich ja leider auch gerne mal ändern.)
Mein Tipp: Check auf jeden Fall vorab online die aktuellen Preise und buche gegebenenfalls sogar einen Parkplatz. So sparst du dir nicht nur Geld, sondern auch Nerven, wenn du dann vor Ort stehst und keinen Platz findest. Und ganz ehrlich: Wer will schon kurz vor dem Urlaub noch unnötigen Stress?
Mehr als nur ein Parkplatz
Parkhaus 2 bietet aber wohl mehr als nur schnöde Parkplätze. Es gibt zum Beispiel auch Stellplätze für Frauen und Familien. Finde ich persönlich eine super Sache! Gerade wenn man mit Kindern unterwegs ist, ist es doch beruhigend zu wissen, dass man etwas zentraler parken kann. Und auch als Frau fühlt man sich vielleicht etwas sicherer, wenn man nicht in irgendeiner dunklen Ecke parken muss.
Und – hab ich gelesen – es soll wohl auch Ladestationen für E-Autos geben. Also, falls du mit deinem Elektroflitzer unterwegs bist, könntest du dein Auto während deines Urlaubs sogar noch auftanken. Clever, oder? Allerdings würde ich das vorher nochmal checken, ob die auch wirklich funktionieren und frei sind. Man will ja schließlich keine böse Überraschung erleben.
Fazit: Parkhaus 2 – einen Blick wert!
Also, Parkhaus 2 am Köln Bonn Airport ist vielleicht nicht das aufregendste Thema der Welt. Aber wenn du auf der Suche nach einer relativ günstigen, gut gelegenen und sicheren Parkmöglichkeit bist, solltest du es definitiv in Betracht ziehen. Informiere dich vorher gründlich, vergleiche die Preise und buche gegebenenfalls online. Dann steht einem entspannten Start in den Urlaub eigentlich nichts mehr im Wege.
Und denk dran: Stressfreies Parken ist der erste Schritt zu einem stressfreien Urlaub! Gute Reise!
PS: Wenn du noch andere Tipps für das Parken am Flughafen Köln hast, immer her damit! Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Und vielleicht können wir so ja gemeinsam den ultimativen Park-Guide für den Köln Bonn Airport erstellen! :-)