counter stats
Univers'Elles

Kann Man Ohne Deutschen Pass Wählen


Kann Man Ohne Deutschen Pass Wählen

Stell dir vor, du bist auf einem riesigen, bunten Jahrmarkt. Überall blinkt es, duftet es nach Zuckerwatte und gebrannten Mandeln, und die Musik dröhnt. Und mittendrin steht ein Stand mit einem riesigen Glücksrad. Aber irgendjemand flüstert dir zu: "Pst! Du darfst da gar nicht mitmachen! Du hast ja keine… äh… 'deutsche Wurstzipfel-Bonuskarte'!"

Klingt doof, oder? So ähnlich fühlt es sich manchmal an, wenn es ums Wählen in Deutschland geht. Die Frage, die dann im Raum schwebt: "Kann man ohne deutschen Pass überhaupt mitbestimmen?"

Das große Dilemma: Wahlrecht und die Wurstzipfel-Bonuskarte (aka. Deutscher Pass)

Okay, die "Wurstzipfel-Bonuskarte" war natürlich Quatsch. Aber der deutsche Pass ist nun mal der Schlüssel, der dir normalerweise die Tür zur Wahlurne öffnet. Wenn du ihn hast, Bingo! Du darfst bei Bundestagswahlen, Europawahlen und oft auch bei Kommunalwahlen mitmischen. Du bist Teil der Party, darfst mitreden und deinen Senf dazugeben – metaphorisch gesprochen, natürlich. Außer, du magst deinen Senf lieber pur. Das ist auch okay!

Aber was, wenn du keinen deutschen Pass hast? Bist du dann komplett ausgeschlossen? Sitzt du draußen im Regen, während die anderen drinnen Zuckerwatte essen und am Glücksrad drehen? Nicht unbedingt!

Es gibt Lichtblicke: Kommunalwahlen und die EU-Wahl-Extravaganza!

Hier kommt die gute Nachricht: Deutschland ist nicht so streng, wie manche vielleicht denken. Besonders auf kommunaler Ebene gibt es oft Möglichkeiten, mitzubestimmen, auch ohne deutschen Pass. Denk an deine Stadt oder dein Dorf: Wer soll den Müll abholen? Brauchen wir mehr Fahrradwege? Soll der Park neu gestaltet werden? Bei solchen Fragen, die dein direktes Umfeld betreffen, dürfen oft auch EU-Bürger mitreden!

Wenn du also Bürger eines anderen EU-Landes bist, der in Deutschland lebt, dann: Herzlichen Glückwunsch! Du darfst bei den Kommunalwahlen mitwählen. Das ist wie ein kleines Stück vom Kuchen abbekommen. Und der Kuchen schmeckt nach Demokratie!

Und dann gibt es noch die Europawahlen! Alle fünf Jahre wird das Europäische Parlament neu gewählt. Und auch hier gilt: Wenn du EU-Bürger bist und in Deutschland wohnst, darfst du mitbestimmen, wer dich in Brüssel vertritt. Stell dir vor, du bist Teil einer riesigen europäischen WG und darfst mitentscheiden, wer den Putzplan macht (oder eben nicht macht!).

Aber Achtung! Der Teufel steckt im Detail… und im Meldezettel!

Es gibt aber ein paar Dinge, die du beachten musst. Erstens: Du musst dich in Deutschland gemeldet haben. Klingt logisch, oder? Die Behörden müssen ja wissen, wo sie dich finden können, um dir deine Wahlbenachrichtigung zu schicken. Zweitens: Informiere dich rechtzeitig! Die genauen Regeln und Fristen können sich ändern, also schau lieber einmal zu viel auf der Website deiner Stadt oder Gemeinde nach. Lieber ein bisschen zu viel recherchieren, als am Wahltag dumm dazustehen!

Fazit: Nicht ganz wurst, aber auch nicht ganz ausgeschlossen!

Also, kann man ohne deutschen Pass wählen? Die Antwort ist: Es kommt drauf an! Bei den großen nationalen Wahlen leider nein, da brauchst du die "Wurstzipfel-Bonuskarte" (äh, den deutschen Pass). Aber bei Kommunalwahlen und Europawahlen haben viele von euch die Chance, mitzubestimmen und eure Stimme für ein besseres Deutschland (und Europa!) abzugeben. Also, nutze sie!

Demokratie ist kein statisches Ding. Es ist wie ein Hefeteig: Er muss ständig geknetet und bearbeitet werden, damit er aufgeht. Und jeder, der mitkneten will, ist herzlich willkommen – egal, welche Nationalität er hat. Also, ran an den Teig und lasst uns gemeinsam etwas Gutes backen!

Kann Man Ohne Deutschen Pass Wählen www.alamy.de
www.alamy.de
Kann Man Ohne Deutschen Pass Wählen migrando.de
migrando.de
Kann Man Ohne Deutschen Pass Wählen www.linxxnet.de
www.linxxnet.de
Kann Man Ohne Deutschen Pass Wählen www.handelsblatt.com
www.handelsblatt.com

Das könnte Sie auch interessieren →