Okay, hört mal zu. Wir müssen reden. Es geht um etwas, das mir schon lange unter den Nägeln brennt: Hotels mit Parken am Flughafen Hamburg.
Das Dilemma mit dem Parkplatz
Ich weiß, ich weiß. Es klingt total banal. Aber mal ehrlich, wer hat schon mal nicht geflucht, weil der Urlaub schon vor dem Abflug mit der Parkplatzsuche begann? Da hetzt man durch den Check-in, ist schon leicht gestresst und dann das: Ein Parkplatz-Chaos.
Und dann die Preise! Uff. Da überlegt man sich schon, ob man nicht doch lieber mit dem Taxi fährt. Oder den Nachbarn bittet, einen zum Flughafen Hamburg zu karren. Aber hey, wer will schon seine Nachbarn nerven? (Okay, manche vielleicht schon...).
Deshalb, und jetzt kommt meine (vielleicht) unpopuläre Meinung: Ich finde Hotels mit Parken am Flughafen sind oft überbewertet. Ja, ich habe es gesagt!
Bevor ihr mich jetzt steinigt, lasst mich das erklären. Natürlich ist es super bequem, wenn man sein Auto einfach vor der Hoteltür parken und dann entspannt zum Flieger schlendern kann. Aber ist dieser Komfort wirklich jeden Preis wert?
Ich meine, habt ihr mal die Preise verglichen? Manchmal kostet die Parkgebühr im Hotel mehr als eine ganze Nacht im Hotel selbst! Das ist doch verrückt, oder?
Die Alternativen sind da!
Klar, Hotels mit Parken sind praktisch. Aber es gibt doch auch andere Optionen. Die öffentlichen Verkehrsmittel zum Beispiel. Zugegeben, nicht immer die schnellste Variante. Aber oft die günstigste und umweltfreundlichste. Und man kann wunderbar Leute beobachten! Bonus.
Oder wie wäre es mit einem Parkservice? Die holen dein Auto direkt am Terminal ab und bringen es wieder zurück. Das ist zwar nicht ganz billig, aber oft günstiger als das Hotelangebot und definitiv stressfreier als die Parkplatzsuche.
Und dann gibt es ja noch die Parkhäuser rund um den Flughafen Hamburg. Da kann man oft online buchen und bekommt Frühbucherrabatte. Einfach mal googeln! Da findet man oft versteckte Schätze.
Das Hotel – ja, aber...
Versteht mich nicht falsch. Ich liebe Hotels. Besonders vor einem frühen Flug. Einfach ausschlafen, gemütlich frühstücken und dann entspannt zum Gate gehen. Das ist schon was Feines. Aber muss es wirklich ein Hotel *mit* Parken sein?
Ich plädiere für: Hotels *ohne* Parken und dafür mit einem guten Angebot für den Transfer zum Flughafen Hamburg. Ein Shuttle-Service, der pünktlich ist und nicht das halbe Vermögen kostet. Das wäre doch mal was!
Was ist denn nun die Lösung?
Ich glaube, die perfekte Lösung gibt es nicht. Es hängt immer von der Situation ab. Wie viel Gepäck habe ich? Wie früh muss ich am Flughafen sein? Wie viel bin ich bereit auszugeben?
Aber eins ist sicher: Man sollte sich nicht blind auf das erstbeste Angebot stürzen. Vergleichen lohnt sich! Und vielleicht entdeckt man ja eine ganz neue, unerwartete Möglichkeit, stressfrei zum Flughafen Hamburg zu gelangen.
Und wer weiß, vielleicht ändert sich ja auch meine Meinung irgendwann. Aber bis dahin bleibe ich dabei: Hotels mit Parken am Flughafen sind oft...naja...etwas überteuert.
Eine mutige Meinung? Vielleicht. Aber eine ehrliche.
Also, lasst uns darüber diskutieren! Was sind eure Erfahrungen mit Hotels mit Parken am Flughafen Hamburg? Seid ihr auch der Meinung, dass es Alternativen gibt? Oder schwört ihr auf den Komfort des Hotelparkplatzes? Lasst es mich wissen!
Und jetzt entschuldigt mich, ich muss noch meinen Flug buchen. Ohne Hotelparkplatz, versteht sich. 😉
Ach, und noch ein kleiner Tipp am Rande: Vergesst nicht, eure Bordkarte auszudrucken! Manchmal ist das doch praktischer als das Handy... *nur so am Rande*.
Gute Reise euch allen!