Okay, Leute, lehnt euch zurück, schnappt euch einen virtuellen Kaffee (oder ein Apfelwein, wenn ihr schon in Frankfurt seid!), und lasst mich euch von einem Ort erzählen, der nicht unbedingt auf eurer Urlaubs-Radar sein muss, aber *vielleicht* sollte: Der Holiday Park am Frankfurter Flughafen.
Ja, ihr habt richtig gelesen. Ein Freizeitpark. Am Flughafen. Ich weiß, klingt erstmal so aufregend wie ein verspäteter Flug nach Timbuktu. Aber gebt dem Ganzen eine Chance, okay?
Parken und Chillen: Mehr als nur Blech
Der Holiday Park, der eigentlich *Holiday Parking* heißt (clever, oder? Nicht wirklich, aber hey, sie versuchen's!), ist in erster Linie ein Parkplatz. Ein ziemlich großer Parkplatz. Aber er bietet eben auch mehr, als nur einen Ort, wo euer Auto während eurer Abwesenheit traurig vor sich hin rostet.
Stellt euch vor: Ihr kommt gestresst von der Arbeit, müsst noch den Koffer packen und dann zum Flughafen hetzen. Horror pur, oder? Aber was wäre, wenn ihr stattdessen entspannt zum Flughafen fahrt, euer Auto in den Holiday Park bringt (wo es angeblich von freundlichen Parkwächtern gehütet wird, die es vor Langeweile mit Gute-Nacht-Geschichten unterhalten), und dann...tadaa... entspannt einchecken könnt?
Sie bieten nämlich verschiedene Parkoptionen an, vom einfachen Parkplatz bis zum Valet-Parking, wo jemand nettes euer Auto entgegennimmt und parkt. Das ist, als ob ihr eurem Auto einen kleinen Urlaub vom Urlaub spendiert!
Der Transfer: Schneller als Speedy Gonzales
Und wie kommt man vom Parkplatz zum Terminal? Keine Sorge, ihr müsst nicht wie ein Hamster im Rad durch die Gegend sprinten. Es gibt einen Shuttle-Service, der euch in Windeseile (oder zumindest schneller als ein müder Passagier nach einem Langstreckenflug) zum Flughafen bringt. Angeblich alle 20 Minuten. Ich sage "angeblich", weil wir alle wissen, wie das mit Fahrplänen so ist. Aber im Ernst, es ist wirklich bequem.
Pro-Tipp: Informiert euch vorher über die Shuttle-Zeiten. Sonst steht ihr da wie bestellt und nicht abgeholt und müsst doch noch rennen.
Mehr als nur Parken: Extras, Extras!
Aber der Holiday Park hat noch mehr auf Lager! Sie bieten auch Services wie Autowäsche an. Ja, ihr könnt euer Auto nicht nur parken, sondern es auch blitzblank polieren lassen, während ihr am Strand liegt und Cocktails schlürft. Das nenne ich mal effiziente Urlaubsplanung!
Und für die ganz Vorsichtigen (oder Paranoiden) gibt es auch bewachte Parkplätze. Denn wer will schon, dass sein geliebtes Auto in der Zwischenzeit ein neues Leben als Tuning-Objekt in einer zwielichtigen Werkstatt beginnt?
Die Wahrheit über den Namen (und warum er so verwirrend ist)
Okay, lasst uns über den Namen reden. "Holiday Park" – das suggeriert Karussells, Zuckerwatte und kreischende Kinder, oder? Aber Fehlanzeige! Hier gibt es keine Achterbahnen. Keine singenden Clowns. Nur Autos, Shuttle-Busse und der vage Duft von Flugzeugtreibstoff. Ich vermute, der Name ist ein Relikt aus einer Zeit, als jemand dachte: "Hey, lasst uns Parken sexy machen!"
Fakt am Rande: Angeblich gab es in den Anfangsjahren des Holiday Parks tatsächlich mal Überlegungen, einen kleinen Freizeitpark zu integrieren. Aber die Idee wurde wohl schnell wieder verworfen. Vielleicht, weil jemand befürchtete, dass die Passagiere vor dem Flug zu viel Spaß hätten und ihre Flüge verpassen würden.
Fazit: Nicht der aufregendste Urlaub, aber verdammt praktisch
Also, ist der Holiday Park am Frankfurter Flughafen der aufregendste Ort der Welt? Nein, definitiv nicht. Aber ist er ein verdammt praktischer Ort, um euer Auto sicher und bequem zu parken, während ihr die Welt bereist? Absolut! Und wer weiß, vielleicht treffen euch auf dem Shuttle-Bus ja auch ein paar interessante Reisende und ihr könnt euch über eure Flugverspätungen und die unerträglichen Preise für Flughafen-Kaffee auslassen.
Denkt also beim nächsten Mal, wenn ihr zum Frankfurter Flughafen fahrt, an den Holiday Park. Er ist vielleicht nicht der *Glamouröseste*, aber er ist ein zuverlässiger Freund in der Not (oder zumindest, wenn es um Parkplätze geht).
Und wer weiß, vielleicht wird aus eurem Parkplatz-Aufenthalt ja sogar ein kleines, unerwartetes Abenteuer. Aber erwartet keine Achterbahnfahrt.