Herr Der Ringe Die Schlacht Um Mittelerde 2

Also, Leute, setzt euch mal hin, schnappt euch nen Kaffee (oder Met, wenn ihr drauf steht – ganz Mittelerde-like!) und hört mal zu, denn ich muss euch von Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde 2 erzählen. Ja, genau, das Strategiespiel, das so süchtig gemacht hat, dass meine WG-Mitbewohner mich eine Woche lang für tot gehalten haben, weil ich nur noch vor dem PC hing.
Es war einmal, so um 2006, da kam dieses Prachtstück auf den Markt. Ein Echtzeit-Strategiespiel, das sich nicht nur an den Filmen orientierte, sondern auch tief in Tolkiens Büchern gewühlt hat. Heißt, plötzlich konntest du nicht nur mit Aragorn und Legolas auf Orks eindreschen, sondern auch mit Gloin, dem Zwergenkrieger! Gloin! Der Typ, der später Gimlis Vater wird! Wer hätte gedacht, dass man mit dem mal Armeen befehligen würde?
Bau deine eigene Festung! (Und verteidige sie vor nervigen Hobbits)
Was das Spiel so genial machte, war, dass du eben nicht nur die "guten" Helden steuern konntest. Nein, nein, meine Freunde. Du konntest auch Sauron persönlich die Befehle geben! Und das Beste: Du konntest deine eigene Basis bauen und sie mit Mauern, Türmen und Katapulten vollstopfen. Ich sage euch, da sind architektonisch fragwürdige Meisterwerke entstanden, die jedem Bauamt Albträume bereitet hätten.
Must Read
Und dann kam die Schlacht! Tausende Orks stürmen deine Festung, während deine Elbenbogenschützen Pfeile wie Konfetti verschießen. Es war ein Spektakel! Und wenn's eng wurde, hast du einfach nen Balrog beschworen. Einfach so. "Hey Balrog, räum mal eben auf, ich hab gleich Mittagspause."
Aber das absolute Highlight war natürlich der Ringkrieg-Modus. Stell dir vor, du sitzt am strategischen Tisch und schiebst Armeen über eine Karte von Mittelerde. Ziel: Entweder den Einen Ring an dich reißen oder ihn eben zerstören. Glaubt mir, da sind Freundschaften zerbrochen, weil jemand unbedingt den Ring haben wollte. "Sorry, Kumpel, aber ich brauche die Macht für mein Reich! War schön mit dir, aber Sauron ruft!"

Neue Fraktionen, neue Möglichkeiten (und noch mehr Sucht!)
Im Vergleich zum ersten Teil hatte Schlacht um Mittelerde 2 ein paar coole Neuerungen. Zum Beispiel die Möglichkeit, eigene Helden zu erstellen. Du wolltest schon immer einen Elbenkrieger mit einem riesigen Hammer spielen? Kein Problem! Du wolltest einen Ork-Magier, der mit Feuerbällen um sich wirft? Nur zu! Die Möglichkeiten waren (fast) unbegrenzt.
Und dann waren da noch die neuen Fraktionen: Zwerge und Elben! Endlich konnte man mit den Zwergen in ihren unterirdischen Festungen hausen und mit den Elben in ihren wunderschönen Wäldern rumturnen. Die Zwerge waren bockstark im Nahkampf und konnten ordentlich was einstecken, während die Elben mit ihren Bogenschützen und Magiern aus der Ferne für Chaos sorgten.

Es gab sogar Seeschlachten! Ja, ihr habt richtig gehört! Du konntest mit Elbenschiffen auf Ork-Kriegsflotten ballern. Das war zwar nicht ganz so episch wie die Landschlachten, aber trotzdem eine nette Abwechslung.
Warum es immer noch rockt! (Und wie du es spielen kannst)
Auch wenn Schlacht um Mittelerde 2 schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, ist es immer noch ein verdammt gutes Spiel. Die Grafik ist zwar nicht mehr State-of-the-Art, aber der Gameplay ist zeitlos. Und die Community ist immer noch aktiv und bastelt an Mods, die das Spiel noch besser machen.

Das größte Problem ist allerdings, dass das Spiel offiziell nicht mehr verkauft wird. Aber keine Sorge, es gibt natürlich immer noch Möglichkeiten, es zu spielen. Du kannst entweder auf gebrauchten CDs suchen (viel Glück dabei!) oder dich mal im Internet umschauen. Ich sag's mal so: Google ist dein Freund.
Also, worauf wartet ihr noch? Holt euch Schlacht um Mittelerde 2 und stürzt euch in die epischen Schlachten von Mittelerde! Aber seid gewarnt: Es besteht Suchtgefahr! Nicht, dass ihr am Ende auch von euren WG-Mitbewohnern für tot gehalten werdet. Aber hey, immerhin seid ihr dann in guter Gesellschaft! Und wenn ihr mich fragt, ist es das wert.
Und denkt dran: Niemals zu spät für ein bisschen Macht über Mittelerde!
