free web page hit counter

Hans Im Glück Märchen Inhalt


Hans Im Glück Märchen Inhalt

Also, Leute, setzt euch mal, bestellt 'nen Kaffee (oder 'nen Bier, ist ja egal!), ich muss euch 'ne Geschichte erzählen. Und zwar eine, die so absurd ist, dass man sie fast nicht glauben kann. Aber hey, ist 'n Märchen, ne? Also, zurücklehnen und anschnallen!

Es geht um Hans im Glück. Kennen wir, oder? Der Typ, der sein ganzes Glück verscherbelt. Klingt erstmal nicht so clever, aber warten wir's ab. Es ist im Grunde die Geschichte, wie man es schafft, mit immer weniger immer glücklicher zu werden. Oder wie man sich alles schönredet, je nachdem, wie man drauf ist. Ich tendiere ja eher zum Schönreden. Ist entspannter.

Die Ausgangslage: Ein Sack voll Gold!

Also, unser Hans, der hat sieben lange Jahre für seinen Herrn gearbeitet. Und was kriegt er dafür? Nen riesigen Goldklumpen! Kann man sich mal vorstellen? Heutzutage kriegt man dafür 'nen feuchten Händedruck und vielleicht 'nen Gutschein für 'ne Massage. Aber Hans kriegt Gold. Fair enough.

Jetzt könnte man denken: "Geil! Ab in die Karibik, Cocktail schlürfen, Füße hoch!" Aber Hans? Der will nach Hause zu seiner Mama. Ja, Mama-Söhnchen. Aber okay, ist sein Leben. Und mit dem Gold im Sack macht er sich auf den Weg.

Der Abstieg: Von Gold zu... Steinen?

Und jetzt fängt das Drama an. Oder die Comedy, je nachdem. Auf seinem Weg trifft Hans nämlich so einige Gestalten, die ihm sein Gold immer leichter machen. Und zwar extrem leichter.

Märchen, Brüder Grimm, Hans im Glück,
Märchen, Brüder Grimm, Hans im Glück,

Zuerst tauscht er sein Gold gegen ein Pferd. Warum? Weil laufen doof ist. Verständlich. Aber das Pferd ist lahm. Nicht so verständlich. Aber Hans denkt sich: "Ach, was soll's, Hauptsache mobil!"

Dann tauscht er das lahme Pferd gegen 'ne Kuh. Weil er denkt, er könnte Milch trinken und Käse machen. Klingt erstmal logisch. Aber die Kuh gibt keine Milch. Doppelt doof. Aber Hans bleibt optimistisch! "Vielleicht wird's ja noch!"

Als nächstes tauscht er die nicht-milchgebende Kuh gegen ein Schwein. Weil Schweinefleisch. Okay, das ist nachvollziehbar. Aber das Schwein ist fett und langsam und rennt ständig weg. Tja, Pech gehabt, Hans!

Kinderbuchkiste : Hans im Glück
Kinderbuchkiste : Hans im Glück

Das Schwein tauscht er dann gegen 'ne Gans. Weil er denkt, er könnte die Gans mästen und dann braten. Klingt eigentlich nach 'nem Plan. Aber die Gans ist alt und mager und zickt rum. Na, super.

Und jetzt kommt der Clou: Die Gans tauscht er gegen einen Schleifstein und einen Stein. Ja, Steine! Weil er denkt, er könnte seine Werkzeuge schleifen und was verkaufen. Aber die Steine sind schwer. Und was macht er? Er legt sie an 'nen Brunnen und lässt sie fallen. Absichtlich!

Hans im Glück - Brüder Grimm | AVENTIN Blog
Hans im Glück - Brüder Grimm | AVENTIN Blog

Der Höhepunkt: Glück pur (oder auch nicht)

Und jetzt kommt der Hammer: Hans ist happy! Total happy! Er hat keine Last mehr, keinen Sack, keine Tiere, einfach nichts. Und er rennt nach Hause zu seiner Mama und erzählt ihr, wie clever er doch war.

Die Moral von der Geschicht'? Tja, da scheiden sich die Geister. Entweder ist Hans ein absoluter Vollidiot, der sich von jedem über den Tisch ziehen lässt. Oder er ist ein philosophisches Genie, das erkannt hat, dass Glück nicht von materiellen Dingen abhängt. Oder er hat einfach nur 'nen Knall.

Was lernen wir daraus? (Oder auch nicht)

Vielleicht, dass man nicht alles aufgeben sollte, was man hat. Vielleicht, dass man das Leben leichter nehmen sollte. Vielleicht, dass man nicht alles glauben sollte, was einem im Märchen erzählt wird. Oder vielleicht auch einfach gar nichts. Ist ja nur 'ne Geschichte, ne?

Gebrüder Grimm Märchen Hans Im Glück
Gebrüder Grimm Märchen Hans Im Glück

Fakt ist: Hans im Glück ist 'ne verrückte Geschichte. Eine, die zum Nachdenken anregt. Und eine, die zeigt, dass es manchmal besser ist, einfach nur zu lachen und den Kopf zu schütteln. Und sich noch 'nen Kaffee zu bestellen. Oder 'n Bier. War ja egal, ne?

Also, Prost! Auf Hans im Glück! Und auf uns, die wir uns hier 'ne halbe Stunde über ihn amüsiert haben!

P.S.: Ich hab' gehört, es gibt 'ne Fortsetzung, in der Hans all sein Glück zurückbekommt und dann 'ne Bank gründet. Aber das ist 'ne andere Geschichte...

Hans im Glück - Hörspiel - Märchen - EUROPA - YouTube Hans im Glück - Märchen der Gebrüder Grimm Hans im Glück - Märchen und Geschichten für Kinder | Brüder Grimm Hans im Glück: Die schönsten Märchen (Hörbuch-Download): Brüder Grimm Hans im Glück – Raute Media Hans im Glück :: Deutsches Märchen- und Wesersagenmuseum :: museum

You might also like →