Okay, mal ehrlich, wer liebt es, am Flughafen Köln zu parken? Niemand, richtig? Es sei denn, man hat ein Faible für horrende Preise und das Gefühl, gerade sein halbes Monatsgehalt abzugeben. Aber was, wenn ich sage, es gibt Hoffnung? Hoffnung in Form von Gutscheinen für günstigeres Parken?
Ja, ich weiß. Klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Ein bisschen wie ein Einhorn, das einem einen Kaffee bringt. Aber es existiert! Nur, und jetzt kommt's, es ist oft besser versteckt als ein Osterei im August.
Die Jagd nach dem heiligen Gral (aka. Gutschein)
Die Suche nach diesen Gutscheinen für günstigeres Parken am Airport Köln ist ein bisschen wie eine Schnitzeljagd. Manchmal stolpert man zufällig darüber, manchmal muss man das Internet durchforsten wie ein Archäologe nach einem seltenen Artefakt.
Ich, persönlich, habe schon alles probiert. Newsletter abonnieren? Check. Google-Suche mit abenteuerlichen Suchbegriffen? Check. Sogar Freunde und Familie belästigt, ob sie vielleicht einen magischen Gutschein im Ärmel haben. Die Ausbeute? Variabel. Mal ein müdes Lächeln, mal ein brauchbarer Rabattcode.
Und hier kommt meine, sagen wir mal, "unpopuläre" Meinung: Ich finde, die Betreiber vom Airport Köln sollten das Ganze ein bisschen… einfacher machen. Ein bisschen weniger Schatzsuche, ein bisschen mehr "Hier, nimm einen Gutschein, damit du nicht pleitegehst, bevor du überhaupt in den Urlaub fliegst."
Parken am Flughafen: Ein notwendiges Übel?
Lass uns ehrlich sein: Parken am Flughafen ist meistens ein notwendiges Übel. Man will ja irgendwie zum Flieger kommen, und nicht jeder wohnt direkt an der Straßenbahnlinie. Also beißt man in den sauren Apfel und zahlt. Aber muss es wirklich so teuer sein?
Ich meine, klar, die Parkplätze sind begrenzt, und Angebot und Nachfrage und blablabla. Aber trotzdem! Irgendwie fühlt es sich immer ein bisschen nach Abzocke an. Vor allem, wenn man sieht, wie leer manche Parkdecks dann doch sind. (Eine weitere unpopuläre Meinung: Vielleicht sollten sie die Preise senken, damit die Parkplätze auch genutzt werden? Nur so eine Idee...)
Deshalb bin ich ein großer Fan von allen Gutscheinen, Rabatten und Sonderangeboten, die das Parken am Airport Köln ein bisschen erträglicher machen. Jedes Prozent, jeder Euro weniger, ist ein kleiner Sieg im Kampf gegen die Parkplatz-Mafia (Achtung, leichte Übertreibung!).
Alternativen zum teuren Parken?
Natürlich gibt es Alternativen. Freunde bitten, einen zu fahren? Taxen? Öffentliche Verkehrsmittel? Alles valide Optionen, die aber auch ihre Nachteile haben. Freunde haben vielleicht keine Zeit, Taxen sind teuer, und öffentliche Verkehrsmittel… naja, sagen wir mal, nicht immer die schnellste oder bequemste Lösung.
Manchmal ist das eigene Auto einfach die beste Wahl. Und dann braucht man eben einen Parkplatz. Und idealerweise einen Gutschein, der die Kosten in einem akzeptablen Rahmen hält.
Deshalb: Augen auf bei der Parkplatzwahl! Vergleicht die Preise, sucht nach Gutscheinen und lasst euch nicht abzocken. Und wenn ihr einen richtig guten Deal findet, verratet ihn mir! Ich bin immer auf der Suche nach dem nächsten Schnäppchen. Denn mal ehrlich, wer will schon freiwillig mehr für's Parken zahlen als nötig? Eben. Niemand.
Und zum Schluss noch ein kleiner Tipp: Fragt auch mal direkt am Schalter der Fluggesellschaft nach. Manchmal haben die Kooperationen mit den Parkplatzbetreibern und können euch einen Rabattcode geben. Fragen kostet ja nichts!
Also, viel Glück bei der Parkplatzsuche und möge der Gutschein mit euch sein!