free web page hit counter

Gottfried Benn Kleine Aster


Gottfried Benn Kleine Aster

Gottfried Benn. Allein der Name klingt schon nach Medizin und Melancholie, oder? Und sein Gedicht "Kleine Aster"? Na, wer hat's in der Schule geliebt? Hand hoch! (Ich seh' da nur Staubpartikel, glaube ich.)

"Kleine Aster": Ein kleines, großes... Ding?

Okay, okay, es ist ein Klassiker. Ein Stück Gottfried Benn. Da liegt 'ne Leiche, 'ne kleine Aster (die Blume, nicht der Komet), und alles ist... naja, Benn-mäßig halt. Düster. Analytisch. Irgendwie ungemütlich.

Aber mal ehrlich: Findet das wirklich jeder so tiefgründig und ergreifend? Dürfte ich eine unpopuläre Meinung äußern? Ich finde, es ist... ein bisschen überbewertet. (Bitte nicht steinigen!)

Versteht mich nicht falsch. Ich respektiere Benns Können. Er war ein Meister der Sprache. Aber dieses Gedicht? Es ist wie... ein medizinischer Bericht, verkleidet als Poesie. Man kriegt mehr Gänsehaut von einer guten Folge "Grey's Anatomy".

Und diese Zeile: "Ein Schwamm liegt unter ihr." Ein Schwamm! Warum ein Schwamm? Ist das jetzt die ultimative Metapher für die Vergänglichkeit des Seins? Oder hat einfach nur jemand beim Aufräumen geschlampt?

Kleine Aster Gottfried Benn Analyse
Kleine Aster Gottfried Benn Analyse

Ich weiß, ich weiß. Es geht um mehr. Um die kalte, unbarmherzige Realität des Todes. Um die Abwesenheit von Sinn in einer Welt, die von Naturgesetzen beherrscht wird. Blablabla. Hab ich alles schon in der Oberstufe gehört. Aber irgendwie... erreicht mich das nicht so richtig.

„Ein Mund von Bleierz. Ein Schwamm liegt unter ihr."

Gottfried Benn: Kleine Aster | Hörbuch deutsch - YouTube
Gottfried Benn: Kleine Aster | Hörbuch deutsch - YouTube

Sollte man nicht von Poesie ein bisschen... berührt sein? Ein bisschen Trost finden? Oder wenigstens ein kleines Fünkchen Hoffnung? Bei "Kleine Aster" fühle ich mich eher wie nach einer Wurzelbehandlung. Effektiv, ja. Aber nicht unbedingt angenehm.

Andere Benn-Gedichte sind cooler, oder?

Es gibt so viele andere Gedichte von Gottfried Benn, die ich viel spannender finde! Die, die nicht so... offensichtlich auf "Weltschmerz" machen. Die, die ein bisschen mehr Humor haben. (Ja, Benn konnte auch humorvoll sein! Kaum zu glauben, aber wahr.)

Vielleicht ist "Kleine Aster" einfach zu... Mainstream-Benn. Das Gedicht, das jeder kennt, weil es im Deutschbuch steht. Das Gedicht, das man analysieren muss, obwohl man eigentlich lieber was anderes lesen würde.

Gottfried Benn, "Kleine Aster" - mitten im Hässlichen ein bisschen
Gottfried Benn, "Kleine Aster" - mitten im Hässlichen ein bisschen

Ich sage nicht, dass es ein schlechtes Gedicht ist. Ich sage nur, dass es vielleicht... nicht das beste Gedicht von Gottfried Benn ist. Und dass es vielleicht... ein bisschen zu viel Lob bekommt. (Psst! Nicht weitersagen!)

Vielleicht bin ich auch einfach nur ein Banause. Vielleicht fehlt mir die nötige Tiefe, um die Genialität von "Kleine Aster" zu erfassen. Aber hey, Geschmäcker sind verschieden, oder? Und ich finde, es ist okay, ein Gedicht nicht zu mögen, auch wenn es von einem gefeierten Dichter wie Gottfried Benn geschrieben wurde.

Sarah Blog: Kleine Aster Gedicht Analyse
Sarah Blog: Kleine Aster Gedicht Analyse

Also, liebe Deutschlehrer da draußen: Muss es wirklich immer "Kleine Aster" sein? Gibt es nicht noch andere, vielleicht etwas weniger abgegriffene Gedichte, die man den Schülern zumuten könnte? (Und nein, ich schreibe hier keine Bewerbung für einen Job im Bildungswesen!)

Am Ende ist es ja auch egal. Die Interpretation von Kunst liegt im Auge des Betrachters. Und mein Auge sagt: "Kleine Aster" ist ganz nett, aber... ich hätte lieber ein Eis.

Und ihr so?

La lirica dellespressionismo Gottfried Benn e Georg Trakl Gottfried Benn, "Kleine Aster" - mitten im Hässlichen ein bisschen Gottfried Benn Gedicht Kleine Aster lat. ex-pressio = Ausdruck - ppt video online herunterladen Gottfried Benn, "Kleine Aster" - mitten im Hässlichen ein bisschen Kleine Aster Gedicht » Die zarte Schönheit der kleinen Aster in einem

You might also like →