free web page hit counter

Gift Der Tollkirsche 7 Buchstaben Kreuzworträtsel


Gift Der Tollkirsche 7 Buchstaben Kreuzworträtsel

Na, schon mal 'ne harte Nuss beim Kreuzworträtsel gehabt? Klar, wer nicht! Aber heute reden wir über einen echten Knaller: "Gift der Tollkirsche – 7 Buchstaben". Klingelt's? Wenn nicht, keine Panik, wir klären das auf!

Was ist denn die Tollkirsche überhaupt?

Die Tollkirsche, auch Atropa belladonna genannt, ist eine Pflanze mit einer dunklen Seite. Hübsche lila Blüten, verführerisch glänzende, schwarze Beeren… ABER: Finger weg! Die Dinger sind nämlich hochgiftig. Super gefährlich, also wirklich!

Schon der Name ist Programm: "Toll" im Sinne von "toll machen", also verrückt. Und "Bella Donna" (schöne Frau) kommt daher, dass sich früher Frauen den Saft der Beeren in die Augen träufelten. Warum? Damit die Pupillen größer werden. Angeblich machte das den Blick "verführerischer". Tja, Schönheit hat eben ihren Preis – manchmal sogar einen tödlichen!

Kreuzworträtsel-Alarm!

Okay, genug vom düsteren Wissen. Zurück zum Kreuzworträtsel. "Gift der Tollkirsche – 7 Buchstaben". Hast du's? Trommelwirbel… Es ist Atropin!

Atropin ist ein Alkaloid, das in der Tollkirsche vorkommt. Und ja, es ist das Zeug, das die Pflanze so gefährlich macht. Es beeinflusst das Nervensystem und kann zu ziemlich unangenehmen Symptomen führen. Von trockener Kehle und verschwommenem Sehen bis hin zu Halluzinationen und… naja, schlimmeren Dingen. Lass uns nicht zu sehr ins Detail gehen.

Gift atropa belladonna tollkirsche -Fotos und -Bildmaterial in hoher
Gift atropa belladonna tollkirsche -Fotos und -Bildmaterial in hoher

Warum ist das so ein beliebtes Kreuzworträtsel-Wort?

Gute Frage! Wahrscheinlich, weil's einfach gut passt. "Atropin" hat die perfekte Länge und die Buchstabenkombinationen sind nicht allzu exotisch. Außerdem hat das Wort etwas Mysteriöses, etwas Verbotenes. Wer kann schon einem kleinen bisschen Drama widerstehen?

Denk mal drüber nach: Die meisten Kreuzworträtsel-Wörter sind eher… langweilig. Städte, Flüsse, irgendwelche altgriechischen Götter. Aber "Atropin"? Das ist Gift! Das ist Gefahr! Das ist… einfach cooler.

Gift der Tollkirsche: Vorsicht im eigenen Garten
Gift der Tollkirsche: Vorsicht im eigenen Garten

Fun Facts am Rande (weil wir's können)

Wusstest du, dass Atropin auch in der Medizin eingesetzt wird? Ja, wirklich! In kleinen Dosen kann es bei bestimmten Augenerkrankungen helfen oder als Gegengift bei bestimmten Vergiftungen wirken. Aber bitte nicht selbst ausprobieren! Das überlässt man den Profis.

Und noch ein Fun Fact: Angeblich sollen auch Tiere, wie zum Beispiel Kaninchen, die Tollkirsche fressen können, ohne Schaden zu nehmen. Die haben wohl eine Art eingebauten Gift-Schutz. Cleveres Kerlchen!

Was lernen wir daraus?

Tollkirschen sind faszinierend – aber gefährlich. Atropin ist ein spannendes Kreuzworträtsel-Wort. Und Kreuzworträtsel machen einfach Spaß!

Kreuzworträtsel Lösungen zu 7 Buchstaben
Kreuzworträtsel Lösungen zu 7 Buchstaben

Also, wenn du das nächste Mal vor einem Kreuzworträtsel sitzt und "Gift der Tollkirsche – 7 Buchstaben" liest, dann weißt du Bescheid. Du bist jetzt ein Atropin-Experte! (Fast zumindest.)

Geh raus, zeig dein Wissen und beeindrucke deine Freunde. Und denk dran: Finger weg von unbekannten Beeren im Wald! Sicherheit geht vor, auch wenn sie noch so verlockend aussehen.

Atropin - Gift der Tollkirsche by Hannah Brill on Prezi
Atropin - Gift der Tollkirsche by Hannah Brill on Prezi

Und jetzt… zurück zu den Kreuzworträtseln! Viel Spaß beim Knobeln!

P.S. Falls du mal wirklich mit Tollkirschen in Berührung kommst oder den Verdacht hast, dich vergiftet zu haben: Sofort den Notruf wählen! Das ist kein Spiel.

P.P.S. Aber ansonsten: Weiterhin viel Spaß mit Kreuzworträtseln und dem faszinierenden Wissen rund um die Tollkirsche und ihr Gift!

Gift atropa belladonna tollkirsche -Fotos und -Bildmaterial in hoher Der die Tollkirsche ausgräbt - X Filme

You might also like →