free web page hit counter

Fta Film Und Theaterausstattung Gmbh


Fta Film Und Theaterausstattung Gmbh

Kennt ihr das? Man sitzt im Theater, die Vorstellung ist super, das Bühnenbild ist atemberaubend. Und dann fragt man sich: Wer steckt eigentlich dahinter? Wer sorgt dafür, dass das alles so magisch aussieht?

Tja, da kommt vielleicht FTA Film- und Theaterausstattung GmbH ins Spiel. Klingt erstmal nicht so spannend, oder? Ist aber ein Name, den man sich merken sollte, wenn man sich für die Welt hinter den Kulissen interessiert.

Ich hab da so eine... sagen wir mal... unpopuläre Meinung: Ich finde, die Leute, die im Hintergrund arbeiten, verdienen viel mehr Anerkennung. Die Schauspieler kriegen den Applaus, klar. Aber wer hat die Requisite organisiert? Wer hat dafür gesorgt, dass die Kostüme perfekt sitzen? Wer hat das Bühnenbild entworfen, das uns in eine andere Welt entführt? Eben!

Und genau da sehe ich FTA. Wahrscheinlich wurschteln die in irgendeiner Werkstatt, tüfteln an Kulissen, organisieren Requisiten, polieren Pokale (oder was auch immer gerade gebraucht wird). Und das alles, damit wir im Publikum "Wow!" sagen können. Find ich großartig!

Warum FTA heimlich die Strippen zieht

Stellt euch vor: Ein Ritterfilm. Epische Schlachten, beeindruckende Burgen, glänzende Rüstungen. Wer hat die Rüstungen gemacht? Wer hat die Schwerter geschmiedet? (Okay, vielleicht nicht selbst geschmiedet, aber wer hat sie besorgt?) Vermutlich irgendwelche Firmen, die spezialisiert sind. Und wer koordiniert das alles? Wer sorgt dafür, dass die Rüstung dem Schauspieler passt und dass das Schwert nicht aus Gummi ist (es sei denn, es soll aus Gummi sein)?

Home - FTA Film- und Theater-Ausstattung GmbH
Home - FTA Film- und Theater-Ausstattung GmbH

Oder ein modernes Theaterstück. Minimalistisches Bühnenbild, ausgeklügelte Lichteffekte, spezielle Möbel. Auch da steckt viel Arbeit drin. Und die ganzen Spezialeffekte! Rauch, Nebel, Blitze... Wahrscheinlich ist FTA auch da involviert. Zumindest bilde ich mir das ein. Weil, wer sonst?

Ich hab da so ein Bild im Kopf: Ein riesiges Lager voller Requisiten. Von antiken Vasen bis hin zu futuristischen Laserwaffen. Alles fein säuberlich sortiert und katalogisiert. Und irgendwo in der Mitte sitzt ein Typ mit Brille und Zettel, der alles im Blick hat. Das ist mein Bild von FTA. (Vielleicht liege ich auch völlig falsch, aber das ist ja egal.)

Meine unpopuläre Meinung dazu: Ich finde, die sollten mal eine Doku drehen. "Hinter den Kulissen mit FTA Film- und Theaterausstattung GmbH". Das wär doch mal was! Statt immer nur die Schauspieler zu interviewen, sollten sie mal die Requisiteure, Bühnenbauer und Kostümbildner zu Wort kommen lassen. Die haben bestimmt auch spannende Geschichten zu erzählen.

Home - FTA Film- und Theater-Ausstattung GmbH
Home - FTA Film- und Theater-Ausstattung GmbH

Einmal hab ich im Theater gesessen und mir gedacht: "Wow, dieser Stuhl sieht aber bequem aus!". (Ja, ich achte auf solche Details.) Und ich hab mich gefragt, woher der wohl ist. Vielleicht ja von FTA? Wer weiß. Vielleicht hab ich aber auch einfach nur einen guten Stuhl erwischt.

Die unsichtbaren Helden der Unterhaltung

Ich hab das Gefühl, FTA ist so ein bisschen wie der Weihnachtsmann. Alle wissen, dass es ihn gibt, aber keiner sieht ihn wirklich. Er arbeitet im Verborgenen und sorgt dafür, dass wir glücklich sind. Nur dass FTA eben keine Geschenke bringt (oder vielleicht doch? Bühnenbilder sind ja auch irgendwie Geschenke), sondern für die perfekte Illusion auf der Bühne oder im Film sorgt.

Home - FTA Film- und Theater-Ausstattung GmbH
Home - FTA Film- und Theater-Ausstattung GmbH

Und meine unpopuläre Meinung dazu: Die sollten viel mehr Werbung machen. Nicht für sich selbst, sondern für die ganze Branche. Damit die Leute verstehen, wie viel Arbeit und Kreativität in so einer Produktion steckt. Damit die Leute auch mal die Namen der Bühnenbildner und Kostümbildner googeln. (Okay, vielleicht übertreibe ich jetzt ein bisschen.)

Aber mal ehrlich: Ohne Firmen wie FTA wäre das Theater nur ein leerer Raum und der Film nur eine Aneinanderreihung von Schauspielern vor einer grünen Leinwand. Sie sind die unsichtbaren Helden der Unterhaltung. Und dafür verdienen sie ein großes Dankeschön. (Und vielleicht ein bisschen mehr Gehalt. Nur so als Vorschlag.)

Also, das nächste Mal, wenn ihr im Theater sitzt oder einen Film schaut, denkt mal kurz an die Leute, die im Hintergrund die Strippen ziehen. An die Leute, die dafür sorgen, dass das Bühnenbild perfekt ist, dass die Kostüme sitzen und dass die Requisiten am richtigen Ort sind. Denkt an

FTA Film- und Theaterausstattung GmbH
(oder eine ähnliche Firma). Und gebt ihnen ein kleines, virtuelles High Five. Sie haben es verdient!

Home - FTA Film- und Theater-Ausstattung GmbH Home - FTA Film- und Theater-Ausstattung GmbH Home - FTA Film- und Theater-Ausstattung GmbH

You might also like →