Hand aufs Herz: Wer von uns hat noch *NIE* am Frankfurter Flughafen verzweifelt nach einem Parkplatz gesucht? Besonders, wenn's schnell gehen muss am Terminal 1? Ich bekenne mich schuldig!
Es ist ja nicht so, dass es keine Parkplätze gäbe. Im Gegenteil! Es gibt gefühlt Millionen. Aber das Problem ist eher, *den Richtigen* zu finden. Und zwar ohne einen Nervenzusammenbruch zu riskieren.
Das Parkplatz-Labyrinth von Terminal 1
Also, rein theoretisch ist alles super ausgeschildert. Blaue Schilder hier, grüne Schilder da. P1, P2, P3… fühlt sich eher an wie ein Mathe-Test im Ferienlager. Wer hat sich eigentlich diese Nummerierung ausgedacht? War das jemand, der gerne Irrgärten konstruiert hat?
Und dann die Namen! "Parkhaus… äh… Komfort?" "Parkplatz… Premium?" Klingt alles toll, aber ehrlich gesagt: Im Stress ist mir Komfort und Premium herzlich egal. Hauptsache, ich verpasse meinen Flug nicht!
Meine unpopuläre Meinung? Am besten einfach irgendwo rein fahren, wo Platz ist. Später kann man sich immer noch mit den Details beschäftigen. Hauptsache, das Auto steht sicher und die Koffer sind draußen.
Manchmal habe ich das Gefühl, die Parkplatzwächter beobachten uns mit versteckter Kamera. Und wenn wir dann endlich einen Parkplatz gefunden haben, wird gewettet, wie lange wir brauchen, um zum richtigen Ausgang zu finden.
Ich meine, sind wir ehrlich: Die Beschilderung ist zwar da, aber sie versteht nur, wer schon mindestens fünfmal am Frankfurter Flughafen geparkt hat. Für alle anderen ist es eher ein Glücksspiel.
Und wehe dem, der sein Auto nicht gleich wiederfindet! Dann beginnt die Suche von Neuem. Mit rollenden Koffern und gestressten Gesichtern. Der reinste Albtraum!
Parken am Terminal 1: Eine Wissenschaft für sich?
Es gibt ja auch diese *cleveren* Leute, die einem vorher schon sagen: "Park doch am besten im Parkhaus X, da ist immer Platz!" Ja, klar. Und der Osterhase bringt mir persönlich die Parkgebühren vorbei.
Fakt ist: Wenn du einen wirklich guten Parkplatz am Terminal 1 willst, musst du entweder extrem früh da sein oder extrem viel Glück haben. Oder beides.
Oder du machst es wie ich: Du bringst jemanden mit, der dich direkt am Terminal rauslässt. Und dann parkt diese Person das Auto irgendwo im Nirgendwo. Hauptsache, ich bin rechtzeitig am Gate.
Meine unpopuläre Meinung Nummer Zwei: Die Kurzzeitparkplätze direkt vor dem Terminal sind eine Falle. Klar, sie sind super praktisch. Aber auch super teuer! Und für die paar Minuten, die man spart, kann man sich auch gleich ein schickes Abendessen leisten.
Apropos teuer: Die Parkgebühren am Frankfurter Flughafen sind ja auch so ein Thema für sich. Da überlegt man sich dreimal, ob man wirklich in den Urlaub fliegen muss. Oder ob man nicht lieber doch zu Hause bleibt und das Geld in einen neuen Fernseher investiert.
Die Lösung? Vielleicht doch der Zug?
Vielleicht sollte man einfach mal auf die Bahn umsteigen. Dann hat man das ganze Parkplatz-Drama nicht. Aber dann hat man dafür das Bahn-Drama. Auch keine perfekte Lösung, oder?
Ich glaube, die Wahrheit ist: Das Parken am Frankfurter Flughafen Terminal 1 ist einfach eine Herausforderung. Eine Herausforderung, die man mit Humor nehmen sollte. Und mit viel Geduld.
Oder man parkt einfach irgendwo im Umland und nimmt den Bus. Aber dann verpasst man garantiert seinen Flug.
Ach, was soll's. Hauptsache, man kommt gut ans Ziel. Und wenn man dafür einmal mehr im Kreis fahren muss, dann ist das eben so. Ist ja schließlich Urlaub!
Und wenn man dann endlich, *endlich* wieder zurückkommt und sein Auto wiederfindet (unversehrt!), dann ist das Gefühl wie ein Sechser im Lotto.
Also, liebe Mit-Flughafen-Parkplatz-Leidensgenossen: Bleibt stark! Und vergesst nicht, das Parkticket gut aufzubewahren. Denn das ist die eigentliche Trophäe, die man am Frankfurter Flughafen gewinnt.
Und *meine allerunpopulärste Meinung?* Vielleicht sollten wir einfach alle Fahrräder benutzen. Wäre gut für die Umwelt und für die Nerven. Aber dann müssten wir unsere Koffer auch irgendwie mitnehmen. Hmm… vielleicht doch nicht so eine gute Idee.
In diesem Sinne: Gute Reise! Und viel Glück bei der Parkplatzsuche am Frankfurter Flughafen Terminal 1!