counter stats
Univers'Elles

Flughafen Wien Parken 1 Woche


Flughafen Wien Parken 1 Woche

Kennst du das? Du stehst am Gepäckband, die Augen schon halb zugefallen, weil der Flug mal wieder Verspätung hatte. Und dann, der Moment der Wahrheit: Wo hab ich eigentlich mein Auto geparkt? Und vor allem: Wie viel hab ich jetzt für die Woche Parken am Flughafen Wien *wirklich* gezahlt? Ich hab' da so meine Erfahrungen… einmal bin ich fast in Ohnmacht gefallen, als ich die Rechnung gesehen habe. Aber hey, aus Fehlern lernt man, oder?

Genau darum geht's heute: Wir tauchen ein in die wundersame Welt des Flughafen Wien Parkens, speziell für eine ganze Woche. Denn mal ehrlich, wer will schon den halben Urlaub für Parkgebühren ausgeben?

Die Qual der Wahl: Welche Parkoptionen gibt's überhaupt?

Am Flughafen Wien gibt's gefühlt 100 verschiedene Parkplätze. Also nicht wirklich 100, aber es fühlt sich so an. Kurzparken, Langzeitparken, Garagen, Outdoor-Parkplätze, Premium-Parken… Hilfe! Und dann die ganzen Abkürzungen: C, P3, K3… da blickt doch kein Mensch durch! (Okay, vielleicht die Leute, die dort arbeiten, aber wir Normalsterblichen?)

Wichtig ist: Schau dir die Optionen *genau* an, bevor du buchst. Klingt logisch, ist aber Gold wert. Denn die Preise variieren enorm. Und "Premium" bedeutet nicht unbedingt, dass dein Auto mit Rosenblättern bedeckt wird, sondern eher, dass du tiefer in die Tasche greifen musst. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung!

Langzeitparken: Dein Freund und Helfer (oder auch nicht)

Für eine Woche Parken ist Langzeitparken in der Regel die beste Option. Aber auch hier gibt's Unterschiede. Es gibt Parkplätze, die etwas weiter vom Terminal entfernt sind, dafür aber günstiger. Und dann gibt's Parkplätze, die näher dran sind, dafür aber mehr kosten. Die Frage ist: Bist du bereit, ein paar Minuten mehr zu laufen, um Geld zu sparen? Oder ist dir Bequemlichkeit wichtiger? (Ich tendiere ja immer zum Sparen… aber pssst!)

Ein weiterer Tipp: Buche dein Parkplatz im Voraus. Das ist oft günstiger, als wenn du einfach spontan auftauchst. Und du hast die Gewissheit, dass überhaupt ein Platz frei ist. Denn gerade in der Ferienzeit kann es ganz schön eng werden.

Die Kostenfalle: Was musst du wirklich zahlen?

Jetzt kommt der unangenehme Teil: das liebe Geld. Die Preise für eine Woche Parken am Flughafen Wien variieren stark. Je nach Parkplatz und Saison kann es zwischen 50 und 150 Euro kosten. Ja, das ist eine Stange Geld. (Ich weiß, ich weiß, ich hab's ja gesagt.)

Aber es gibt Möglichkeiten, zu sparen. Wie gesagt: Früh buchen! Und vergleiche die Preise der verschiedenen Parkplätze. Manchmal gibt es auch Sonderangebote oder Rabatte, z.B. wenn du Mitglied in einem Automobilclub bist.

Achtung: Achte auch auf eventuelle Zusatzkosten. Manche Parkplätze erheben z.B. eine Gebühr für die Einfahrt mit einem besonders großen Auto. (Wenn du also mit einem Hummer anreist, könnte es teuer werden.)

Alternative Parkmöglichkeiten: Gibt's da was?

Wenn dir die Preise am Flughafen zu hoch sind, gibt es auch noch alternative Parkmöglichkeiten in der Umgebung. Manche Hotels bieten z.B. Park-Sleep-Fly-Angebote an. Du übernachtest dann vor dem Flug im Hotel und kannst dein Auto dort für die Dauer deines Urlaubs parken. Das kann sich lohnen, wenn du sowieso eine lange Anreise hast.

Auch private Parkplatzanbieter gibt es einige. Diese sind oft günstiger als die Parkplätze direkt am Flughafen. Allerdings musst du dann mit einem Shuttle-Service zum Terminal fahren. Das ist zwar etwas umständlicher, kann aber eine gute Alternative sein, um Geld zu sparen. (Aber check unbedingt die Bewertungen, bevor du buchst! Du willst ja nicht, dass dein Auto in der Pampa verschwindet.)

Fazit: Parken am Flughafen Wien – ein Dschungel, aber bezwingbar

Parken am Flughafen Wien für eine Woche kann ganz schön ins Geld gehen. Aber mit ein bisschen Planung und Recherche kannst du die Kosten deutlich senken. Früh buchen, Preise vergleichen und alternative Parkmöglichkeiten in Betracht ziehen – das sind die wichtigsten Tipps. Und denk dran: Dein Urlaub soll entspannt beginnen (und enden), also lass dich nicht vom Parken stressen!

Und jetzt: Guten Flug! Und vergiss nicht, wo du dein Auto geparkt hast!

Flughafen Wien Parken 1 Woche www.vienna.at
www.vienna.at
Flughafen Wien Parken 1 Woche www.urlaubshamster.at
www.urlaubshamster.at
Flughafen Wien Parken 1 Woche www.fluparks.at
www.fluparks.at
Flughafen Wien Parken 1 Woche www.flughafen-parken.at
www.flughafen-parken.at

Das könnte Sie auch interessieren →