counter stats
Univers'Elles

Flughafen Paris Charles De Gaulle


Flughafen Paris Charles De Gaulle

Okay, Leute, lasst uns mal ehrlich sein. Wir alle lieben Paris. Baguettes, Eiffelturm, kleine Cafés... Einfach herrlich! Aber reden wir doch mal über den Elefanten im Raum, genauer gesagt, den Elefanten vor Paris.

Ich spreche natürlich vom Flughafen Paris Charles De Gaulle. CDG. Roissy. Nennen wir ihn einfach das Tor zur Hölle...äh...zum romantischsten Urlaubsort der Welt.

Ein Labyrinth aus Stahl und Glas

Versteht mich nicht falsch. Flughäfen sind notwendig. Sie bringen uns zu neuen Abenteuern. Aber CDG? Das ist mehr als nur ein Flughafen. Es ist ein Abenteuer für sich. Ein Abenteuer, das man am liebsten vermeiden würde.

Erinnert ihr euch an diese Computerspiele, wo man sich in einem Labyrinth verirrt und ständig gegen Wände rennt? CDG ist so ähnlich. Nur mit teuren Handtaschen und müden Reisenden.

Ich glaube, die Architekten haben das Design mit dem Ziel entworfen, Reisende maximal zu verwirren. Wo ist Gate A24? Keine Ahnung! Folge einfach den Schildern! (Die dich natürlich im Kreis führen.)

Das kulinarische Highlight...oder eben nicht

Okay, ich gebe zu, es gibt ein paar ganz passable Cafés. Aber die Preise? Heilige Makrele! Man zahlt mehr für einen Kaffee als für ein Souvenir vom Eiffelturm. Und die Qualität? Naja, sagen wir mal, die Croissants schmecken manchmal wie Pappe. Aber immerhin, die Pappe ist teuer!

Ich habe mal eine Sandwich gegessen, das so trocken war, dass ich es fast als Zunder für ein Lagerfeuer hätte verwenden können. Ernsthaft, es hätte locker eine Woche überlebt. Und der Käse? Fragwürdig.

Die Sicherheitskontrolle: Ein Katz-und-Maus-Spiel

Jeder liebt die Sicherheitskontrolle, oder? Besonders, wenn man müde, gestresst und hungrig ist. CDG ist da natürlich besonders...gründlich. Man muss wirklich alles auspacken. Laptop, Schuhe, Gürtel, die Würde...

Und dann dieser Blick des Sicherheitsbeamten. Der sagt alles. "Ich weiß genau, dass du etwas Schlimmes vorhast. Auch wenn es nur der Versuch ist, ein zweites Croissant durchzuschmuggeln."

Unpopuläre Meinung incoming!

So. Und jetzt kommt meine unpopuläre Meinung: Ich finde CDG... gar nicht mal so schlimm. Moment mal, was? Ja, ihr habt richtig gelesen.

Klar, es ist stressig. Es ist verwirrend. Und es ist teuer. Aber es ist auch... typisch Paris. Irgendwie chaotisch, irgendwie charmant. Ein bisschen wie ein schlechter Witz, über den man trotzdem lachen muss.

Denkt mal drüber nach. Wo sonst kann man sich so herrlich verlaufen, während man von Luxusmarken umgeben ist? Wo sonst kann man so viel Geld für mittelmäßiges Essen ausgeben und sich trotzdem wie im Urlaub fühlen? Wo sonst kann man so viele unterschiedliche Nationalitäten auf einmal erleben, alle vereint in dem gemeinsamen Wunsch, diesen Flughafen so schnell wie möglich zu verlassen?

Vielleicht ist CDG ja doch nicht das Tor zur Hölle. Vielleicht ist es einfach nur...das Tor zu Paris. Und Paris ist es wert, oder?

Also, was tun?

Wenn ihr das nächste Mal in CDG seid, versucht, es mit Humor zu nehmen. Plant extra viel Zeit ein. Bringt eure eigenen Snacks mit (sorry, CDG-Croissants). Und versucht, euch nicht von den Schildern verwirren zu lassen.

Und wenn alles schief geht? Dann nehmt es einfach als Teil des Abenteuers. Schließlich habt ihr eine tolle Geschichte zu erzählen, wenn ihr endlich in Paris angekommen seid. Oder in eurem Zielland. Egal, Hauptsache, raus aus CDG!

Am Ende des Tages ist der Flughafen Charles De Gaulle eben eine Erfahrung. Eine Erfahrung, die man wahrscheinlich nicht wiederholen möchte. Aber eine, die man nie vergessen wird.

Also, bon voyage! Und möge die Macht mit euch sein (besonders, wenn ihr euren Anschlussflug erwischen müsst!).

Flughafen Paris Charles De Gaulle skytraxratings.com
skytraxratings.com
Flughafen Paris Charles De Gaulle www.sciencephoto.com
www.sciencephoto.com
Flughafen Paris Charles De Gaulle www.travelandleisureasia.com
www.travelandleisureasia.com
Flughafen Paris Charles De Gaulle airlines9.blogspot.com
airlines9.blogspot.com

Das könnte Sie auch interessieren →