counter stats
Univers'Elles

Flughafen München Parken 2 Wochen


Flughafen München Parken 2 Wochen

Wisst ihr, ich war letztens total spät dran am Flughafen. So richtig Haare-stehen-zu-Berge-spät. Ich rannte also durch die Gegend, checkte ein, sprintete zur Sicherheitskontrolle (danke für die extra Kontrolle, meine Güte!), und dann... Panik! Wo hatte ich eigentlich geparkt? Und für wie lange? Zwei Wochen Urlaub waren geplant, aber hatte ich das auch richtig eingegeben? Kurz gesagt, ein Albtraum. Aber danach dachte ich: Hey, das Thema "Flughafen München Parken für 2 Wochen" ist doch für viele interessant! Und deswegen dieser kleine Exkurs für euch.

Also, lass uns mal ehrlich sein: Parken am Flughafen München ist... sagen wir mal, nicht das günstigste Vergnügen. Aber es ist oft unvermeidlich. Gerade wenn man, wie ich, mit Sack und Pack und der halben Familie unterwegs ist. Da ist der Zug zwar eine Option, aber manchmal eben auch nicht. Und zwei Wochen Parken? Da kommt schon was zusammen. Aber keine Panik, es gibt Möglichkeiten, das Ganze etwas erträglicher zu gestalten. (Ich meine finanziell erträglicher, nicht seelisch. Die Aufregung vor dem Flug bleibt!)

Die verschiedenen Parkoptionen am Flughafen München

Der Flughafen München bietet verschiedene Parkzonen an. Da gibt es die Parkhäuser direkt an den Terminals, die natürlich super praktisch sind, aber auch am teuersten. Denk an P1, P2, P3... die Klassiker eben. Dann gibt es etwas weiter entfernte Parkplätze, die oft günstiger sind. Und dann gibt es noch Anbieter, die Shuttle-Services anbieten. Das sind dann meistens private Parkplatzbetreiber, die etwas außerhalb des Flughafengeländes liegen. Wichtig: Vergleicht die Preise! Wirklich!

Premium Parken: Für alle, die es eilig haben und das nötige Kleingeld besitzen. Hier parkt man direkt am Terminal und bekommt oft noch extra Services wie Autowäsche oder Valet-Parking. (Ich persönlich habe das noch nie gemacht. Klingt dekadent, oder? Aber hey, wer's mag...)

Terminalparken: Die Standardoption. Bequem, aber eben auch nicht billig. Hier parkt man in einem der Parkhäuser in Terminalnähe. Oft gibt es verschiedene Tarife, je nachdem, wie lange man parkt.

Economy Parken: Hier parkt man etwas weiter weg und wird mit einem Shuttle-Bus zum Terminal gebracht. Das ist die günstigere Variante, aber man muss natürlich etwas mehr Zeit einplanen. (Und hoffen, dass der Shuttle nicht gerade dann voll ist, wenn man es eilig hat.)

Wie man beim Parken am Flughafen München sparen kann

Okay, jetzt kommt der spannende Teil: Wie man den Geldbeutel etwas schont. Hier ein paar Tipps:

  • Frühzeitig buchen: Viele Parkanbieter bieten Frühbucherrabatte an. Je früher man bucht, desto günstiger kann es werden. (Das gilt übrigens auch für Flüge! Nur so am Rande.)
  • Online-Vergleichsportale nutzen: Es gibt diverse Webseiten, auf denen man die Preise der verschiedenen Parkanbieter vergleichen kann. Nutzt diese! Es lohnt sich.
  • Park & Ride: Wenn ihr nicht unbedingt direkt am Flughafen parken müsst, könnt ihr auch einen Park & Ride Parkplatz außerhalb des Flughafens nutzen und dann mit der S-Bahn zum Terminal fahren. Das ist oft die günstigste Option.
  • Sonderangebote und Aktionen nutzen: Haltet Ausschau nach Sonderangeboten und Aktionen der Parkanbieter. Manchmal gibt es Rabatte für bestimmte Zeiträume oder für bestimmte Zielgruppen.
  • Mitfahrgelegenheiten: Überlegt, ob ihr nicht mit Freunden oder Familie zusammen zum Flughafen fahren könnt. So spart ihr nicht nur Parkgebühren, sondern auch Spritkosten. (Und vielleicht gibt's ja auch noch einen netten Plausch während der Fahrt.)

Worauf man beim Parken am Flughafen München achten sollte

Neben dem Preis gibt es natürlich noch andere Dinge, auf die man beim Parken am Flughafen München achten sollte:

  • Sicherheit: Ist der Parkplatz gut bewacht? Gibt es Kameras? Sind die Parkplätze gut beleuchtet? (Ich parke lieber da, wo ich mich auch wohl fühle, ehrlich gesagt.)
  • Shuttle-Service: Wie oft fährt der Shuttle-Bus? Wie lange dauert die Fahrt zum Terminal? (Plant genug Zeit ein! Nichts ist schlimmer, als den Flug zu verpassen, weil man auf den Shuttle warten musste.)
  • Buchungsbedingungen: Wie sind die Stornierungsbedingungen? Kann man die Buchung kurzfristig ändern? (Man weiß ja nie, was passiert.)
  • Bewertungen: Lest euch die Bewertungen anderer Reisender durch. Was sagen sie über den Parkplatz? Waren sie zufrieden? (Die Meinung anderer kann Gold wert sein!)

So, ich hoffe, dieser kleine Leitfaden hat euch geholfen, das Thema "Flughafen München Parken für 2 Wochen" etwas entspannter anzugehen. Und denkt dran: Hauptsache, ihr vergesst nicht, wo ihr geparkt habt! (Ich spreche aus Erfahrung...)

Flughafen München Parken 2 Wochen www.parkinglist.de
www.parkinglist.de
Flughafen München Parken 2 Wochen pepguru.de
pepguru.de
Flughafen München Parken 2 Wochen www.park-sleep-fly.net
www.park-sleep-fly.net
Flughafen München Parken 2 Wochen www.munich-airport.de
www.munich-airport.de

Das könnte Sie auch interessieren →