Okay, lasst uns ehrlich sein. Weihnachten und Flughafen, das klingt erstmal so harmonisch wie Heavy Metal auf einer Yogamatte. Aber hey, der Münchner Flughafen hat da eine kleine, feine Überraschung auf Lager, die das Ganze ein bisschen erträglicher macht: Der P20 mit seinem Weihnachtsmarkt und – haltet euch fest – kostenlosem Parken!
Kostenlos Parken am Flughafen? Klingt wie ein Märchen, oder? So wie die Geschichte vom Weihnachtsmann, der mit dem Rentierschlitten in der Rushhour über die A9 düst. Aber es ist wahr! Und zwar auf dem P20 Parkplatz. Okay, es ist nicht direkt vor der Tür, aber wer ein bisschen laufen nicht scheut (oder den Shuttlebus nimmt, der ist nämlich auch da), der spart bares Geld. Und das in der Vorweihnachtszeit, wo das Konto sowieso schon eher aussieht wie ein Schneehaufen, der in der Sonne schmilzt.
Weihnachtsmarkt am Flughafen – Ernsthaft?
Ja, ernsthaft! Und gar nicht mal so übel. Stellt euch vor: Ihr habt gerade eure Tante Hildegard zum Flieger gebracht (die jedes Jahr aufs Neue versucht, einen halben Christbaum im Handgepäck zu verstauen) und seid eigentlich schon gestresst bis unter die Haarspitzen. Was tun? Ab zum Weihnachtsmarkt am P20! Klar, es ist jetzt nicht der Christkindlmarkt am Marienplatz, aber er ist eine willkommene Abwechslung.
Denkt an den Duft von gebrannten Mandeln, der in der Luft liegt. An die glitzernden Lichter, die selbst den grantigsten Gepäckträger zum Schmunzeln bringen. Und an den Glühwein. Oh, der Glühwein! Der rettet Leben. Oder zumindest den Nachmittag. Und mal ehrlich, ein bisschen Ablenkung vom Flughafen-Wahnsinn tut doch gut.
Ich erinnere mich, wie ich einmal mit einem Freund dort war, der panische Flugangst hatte. Der Glühwein hat Wunder gewirkt. Am Ende war er so entspannt, dass er fast den Flieger verpasst hätte. Also, Vorsicht mit dem Glühwein! Aber er ist definitiv ein Stimmungsaufheller.
P20: Der Geheimtipp für Sparfüchse
Der P20 ist quasi der Robin Hood unter den Flughafenparkplätzen. Er nimmt den Reichen (also denjenigen, die direkt am Terminal parken) und gibt den Armen (also uns, die wir jeden Euro zweimal umdrehen). Klar, man muss ein bisschen Zeit einplanen, aber hey, Zeit ist Geld. Und in diesem Fall spart man eben Geld, indem man Zeit investiert. Klingt kompliziert? Ist es aber nicht. Einfach den Schildern folgen und ab geht die Post.
Wichtig: Beachtet die Parkdauer! Sonst wird aus dem kostenlosen Parkvergnügen schnell ein teurer Spaß. Und wer will das schon? Lieber das gesparte Geld in Lebkuchen und Bratwurst investieren. Das ist eine deutlich bessere Verwendung.
Und noch ein Tipp: Der P20 ist beliebt. Sehr beliebt. Gerade in der Vorweihnachtszeit kann es schon mal eng werden. Also am besten frühzeitig anreisen, damit ihr nicht noch ewig nach einem freien Plätzchen suchen müsst. Sonst endet der Ausflug noch im totalen Chaos.
Fazit: Flughafen München P20 – Kostenlos Parken und Weihnachtsmarkt – Eine etwas andere Kombination
Also, liebe Freunde, lasst uns die Vorweihnachtszeit am Münchner Flughafen mit einem Augenzwinkern betrachten. Der P20 mit seinem kostenlosen Parken und dem kleinen Weihnachtsmarkt ist vielleicht nicht der romantischste Ort der Welt, aber er ist eine willkommene Abwechslung zum üblichen Flughafen-Stress. Und er schont den Geldbeutel. Und das ist doch schon mal was, oder?
Also, packt die dicken Socken ein (es kann kalt werden), schnappt euch eure Liebsten und macht euch auf den Weg zum P20. Vielleicht trefft ihr ja sogar den Weihnachtsmann höchstpersönlich. Der soll sich nämlich auch ab und zu dort blicken lassen. Zumindest habe ich das gehört… Ob es stimmt? Findet es selbst heraus! Und vergesst nicht den Glühwein! Prost!
P.S.: Bitte nicht den Christbaum im Handgepäck vergessen. Tante Hildegard lässt grüßen! 😉