Kennt ihr das? Man rennt, schwitzt, die Koffer ziehen wie Blei, und dann...findet man keinen Parkplatz. So ging's mir letztens am Flughafen Köln/Bonn. Ich hatte eine Eurowings-Maschine zu erreichen und dachte, ich wäre super pünktlich. Pustekuchen! Die Parkplatzsuche wurde zum Sprint gegen die Zeit. Dabei wollte ich doch nur entspannt in den Urlaub fliegen! Das Ganze hat mich dann dazu gebracht, mich mal genauer mit dem Thema Parken am Flughafen Köln/Bonn in Verbindung mit Eurowings zu beschäftigen. Und was soll ich sagen? Es gibt einiges zu wissen, was einem den Stress ersparen kann.
Also, lasst uns mal eintauchen in die Welt der Parkmöglichkeiten am CGN, speziell, wenn ihr mit Eurowings abhebt. (Denn wer will schon den Flug verpassen, nur weil man im Parkhaus rumirrt?).
Parken direkt am Terminal: Bequem, aber...
Die Option, direkt am Terminal zu parken, ist natürlich verlockend. Kurze Wege, Koffer schnell ausgeladen – klingt nach einem Traum, oder? Aber: Achtung, Kostenfalle! Diese Parkplätze sind in der Regel die teuersten. Besonders, wenn man länger weg ist, kann das ganz schön ins Geld gehen. Überlegt euch also gut, ob euch die Bequemlichkeit den Aufpreis wert ist.
Tipp: Schaut euch die Preise online an, bevor ihr losfahrt. Viele Flughäfen haben eine dynamische Preisgestaltung, das heißt, die Preise können je nach Auslastung variieren. So könnt ihr vielleicht schon im Vorfeld ein bisschen sparen. (Und wer spart nicht gerne?).
Eurowings und Parken: Gibt's da was Spezielles?
Okay, jetzt wird's interessant. Gibt es vielleicht eine spezielle Kooperation zwischen Eurowings und dem Flughafen Köln/Bonn, die uns beim Parken Vorteile bringt? Die Antwort ist: Nicht direkt im Sinne von exklusiven Rabatten, die nur für Eurowings-Kunden gelten. Aber: Oftmals bieten Reiseportale oder auch Eurowings selbst im Buchungsprozess Parkplätze zu vergünstigten Konditionen an. Achtet also darauf, ob ihr beim Buchen eures Fluges direkt ein Parkplatzangebot mitbuchen könnt. Manchmal verstecken sich da echte Schnäppchen!
Side Note: Ich checke immer verschiedene Vergleichsportale für Parkplätze, bevor ich buche. Da kann man wirklich Unterschiede feststellen. Vergleichen lohnt sich!
Alternativen zum Terminal-Parken: P2 und Co.
Wenn ihr nicht unbedingt direkt am Terminal parken müsst, gibt es natürlich noch andere Optionen. Die Parkhäuser P2 oder P3 sind oft etwas günstiger, aber immer noch fußläufig erreichbar. Hier müsst ihr halt ein paar Meter mehr laufen, aber dafür spart ihr unter Umständen ordentlich Geld. Und ein bisschen Bewegung hat ja noch niemandem geschadet, oder?
Gut zu wissen: Achtet auf die Beschilderung! Am Flughafen Köln/Bonn kann es schon mal unübersichtlich werden. Plant also lieber etwas mehr Zeit ein, um das richtige Parkhaus zu finden. (Spreche da aus Erfahrung... *hust*).
Langzeitparken: Die günstigste Option?
Für alle, die länger verreisen, ist das Langzeitparken oft die beste Wahl. Diese Parkplätze sind in der Regel etwas weiter vom Terminal entfernt, aber dafür deutlich günstiger. Oft gibt es einen Shuttle-Service, der euch bequem zum Terminal bringt. Das dauert zwar ein bisschen länger, aber wenn ihr früh genug da seid, ist das kein Problem.
Mein Tipp: Bucht euren Langzeitparkplatz im Voraus! Gerade in der Ferienzeit sind die günstigen Plätze schnell vergriffen. Und wer will schon am Tag des Abflugs gestresst nach einem Parkplatz suchen?
Fazit: Gut informiert ist halb geparkt!
Parken am Flughafen Köln/Bonn, speziell wenn man mit Eurowings fliegt, muss kein Stressfaktor sein. Mit ein bisschen Planung und Recherche könnt ihr ordentlich Geld sparen und entspannt in den Urlaub starten. Checkt die Preise online, vergleicht die verschiedenen Optionen und bucht euren Parkplatz am besten im Voraus. Dann steht einem entspannten Flug nichts mehr im Wege!
Und noch ein letzter Tipp: Vergesst nicht, euch vor dem Abflug noch einen leckeren Kölsch am Flughafen zu gönnen! Das entspannt und stimmt auf den Urlaub ein. Prost!