Hand aufs Herz, wer liebt es, am Flughafen zu parken? Niemand, richtig? Vor allem nicht am Flughafen Frankfurt. Dieser Parkplatz-Dschungel kann einem schon den letzten Nerv rauben.
Ich habe da so eine… nennen wir es mal “unkonventionelle” Meinung. Ich finde, das Flughafen Frankfurt Parken Online Buchen ist... überbewertet. Ja, ich habe es gesagt! Bevor jetzt alle ihre Flugtickets nach mir werfen, hört mir kurz zu.
Klar, online buchen klingt erstmal super. Keine Schlange, kein Stress, alles easy peasy. Aber ist es das wirklich?
Der Online-Buchungs-Wahnsinn
Fangen wir mal mit den Preisen an. "Frühbucherrabatt!" schreit es von allen Ecken. Klingt verlockend, aber wer kann schon Monate im Voraus genau planen, wann der Flieger landet? Und wehe dem, der dann doch eine Stunde später ankommt. Dann heißt es nämlich: "Tja, Pech gehabt, lieber Kunde! Nachzahlen bitte!"
Und die verschiedenen Parkhäuser? P1, P2, P3... Es ist wie ein Labyrinth! Man klickt sich durch gefühlt hundert Seiten, vergleicht Preise, Entfernungen zum Terminal und versucht, sich zu merken, welches Parkhaus denn nun angeblich das günstigste ist. Am Ende wählt man irgendwas aus und hofft einfach, dass man nicht am anderen Ende des Flughafens landet.
Ganz zu schweigen von den ganzen AGBs und Kleingedrucktem. Wer liest das schon wirklich? Ich wette, da steht irgendwo, dass man sein Auto auch als Werbefläche zur Verfügung stellen muss, wenn man online bucht. (Okay, vielleicht nicht wirklich, aber man weiß ja nie!)
"Online buchen ist wie ein Überraschungsei. Man weiß nie, was drin ist - nur, dass es wahrscheinlich teurer ist, als man dachte," sage ich immer.
Das "Spontan-Parken" Plädoyer
Jetzt kommt der Teil, wo ich mich wahrscheinlich unbeliebt mache. Ich plädiere für das gute alte "Spontan-Parken". Einfach hinfahren und schauen, was frei ist. Ja, ich weiß, das klingt riskant. Aber hey, wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
Oft genug habe ich festgestellt, dass die Preise vor Ort gar nicht so viel teurer sind als online. Und das Gefühl, wenn man dann doch noch einen guten Parkplatz ergattert, ist unbezahlbar. Wie ein kleiner Sieg über das System.
Natürlich, es gibt Risiken. Vielleicht muss man ein paar Runden drehen, bis man was findet. Vielleicht muss man doch etwas weiter laufen. Aber hey, Bewegung schadet ja bekanntlich nicht, oder?
Und mal ehrlich, ist es nicht viel aufregender, sich einfach ins Abenteuer zu stürzen? Anstatt stundenlang am Computer zu sitzen und Parkhäuser zu vergleichen, kann man die Zeit doch viel besser nutzen. Zum Beispiel, um die Koffer zu packen (was ich übrigens auch lieber auf den letzten Drücker mache… aber das ist eine andere Geschichte).
Ein kleiner Disclaimer
Bevor mich die Marketingabteilung vom Flughafen Frankfurt jetzt steinigt, muss ich natürlich zugeben, dass online buchen seine Vorteile hat. Vor allem, wenn man zu Stoßzeiten reist oder mit der ganzen Familie unterwegs ist. Dann kann die Sicherheit einer festen Parkplatzreservierung natürlich Gold wert sein.
Aber für alle anderen Abenteurer, die sich gerne überraschen lassen und ein bisschen Nervenkitzel vertragen, sage ich: Probiert es doch mal mit dem "Spontan-Parken"! Vielleicht entdeckt ihr ja auch eure neue Lieblingsstrategie.
Und wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja mal im Parkhaus. Dann können wir uns gegenseitig von unseren besten (und schlechtesten) Parkplatz-Erlebnissen am Flughafen Frankfurt erzählen. Bis dahin: Gute Reise!
P.S.: Falls ihr mich sucht, ich bin der mit dem Auto, das etwas schief in der Parklücke steht. Aber hey, Hauptsache ein Parkplatz, oder?