Hand aufs Herz: Wer liebt Parkplatzsuche am Flughafen? Niemand. Absolut niemand. Vor allem nicht, wenn der Urlaub schon vor dem Abflug in einem nervenaufreibenden "Wo-park-ich-denn-jetzt?"-Marathon endet.
Und dann kommt Dortmund ins Spiel. Unser kleiner, feiner Flughafen im Ruhrpott. Charmant, übersichtlich… und mit Parkplätzen, die ab 19 Euro locken. Klingt erstmal gut, oder?
Ja, 19 Euro. Ab 19 Euro. Das "ab" ist hier der springende Punkt. Denn mal ehrlich, wer findet für 19 Euro einen Parkplatz direkt vor dem Terminal? Ich jedenfalls nicht. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur vom Glück verlassen.
Ich wage mal eine unpopuläre Meinung zu äußern: Ich finde es gar nicht so schlimm, etwas weiter weg zu parken. Hört sich verrückt an, ich weiß. Aber denkt mal drüber nach.
Stellt euch vor: Ihr habt den ganzen Stress der Sicherheitskontrolle und das Gedränge am Gate hinter euch. Ihr seid bereit für Urlaub. Was jetzt? Richtig, noch eine Runde Parkplatzsuche direkt vor der Tür! Super.
Oder aber: Ihr parkt etwas außerhalb. Genießt einen kleinen Spaziergang. Atmet die frische (naja, vielleicht nicht ganz so frische) Luft. Und kommt entspannt am Terminal an. Ist doch auch was, oder?
Klar, bei strömendem Regen und mit drei Kindern im Schlepptau sieht die Sache anders aus. Aber Hand aufs Herz: Wer fliegt denn mit drei Kindern im Schlepptau im strömenden Regen? Okay, genug der Vorurteile. Jeder wie er mag.
Ich gebe zu, die 19 Euro sind verlockend. Aber ich glaube, wir sollten uns von dem Gedanken verabschieden, für diesen Preis ein VIP-Parkplatz direkt am Check-in zu bekommen. Das ist einfach unrealistisch. Aber hey, Träumen ist erlaubt!
Und jetzt kommt der Clou: Nutzt doch einfach die Zeit auf dem Weg vom Parkplatz zum Terminal für ein kleines Workout! Treppen steigen statt Aufzug fahren. Wer braucht da noch ein Fitnessstudio? Flughafen Dortmund macht’s möglich!
Okay, vielleicht übertreibe ich ein bisschen. Aber ich versuche nur, das Positive zu sehen. Denn Jammern bringt ja auch nichts. Und außerdem: Wer weiß, vielleicht entdecke ich ja doch irgendwann den legendären 19-Euro-Parkplatz direkt vor dem Eingang. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich finde, wir sollten die Parkplatzsituation am Flughafen Dortmund mit Humor nehmen. Es ist nun mal so, wie es ist. Und solange wir sicher und einigermaßen pünktlich in den Urlaub kommen, ist doch alles gut. Oder?
Vielleicht sollte der Flughafen einfach eine Art "Parkplatz-Lotterie" einführen. Wer Glück hat, bekommt den VIP-Platz für 19 Euro. Und wer Pech hat, parkt etwas weiter weg und bekommt dafür ein kostenloses Eis. Wäre das was?
Ich sehe schon die Schlagzeilen: "Flughafen Dortmund revolutioniert das Parken! Mit Eis gegen Parkplatzfrust!". Ja, das wäre doch mal was. Aber bis dahin: Lächeln und winken. Und sich freuen, dass es überhaupt Parkplätze gibt.
Also, liebe Mitreisende, lasst uns die Parkplatzsituation am Flughafen Dortmund mit einem Augenzwinkern betrachten. Denn am Ende zählt doch nur eins: Ein entspannter Urlaub. Und der beginnt hoffentlich nicht schon mit einem Parkplatz-Drama.
Und falls ihr doch den perfekten Parkplatz für 19 Euro findet: Verratet mir das Geheimnis! Ich bin für jeden Tipp dankbar. Versprochen!
In diesem Sinne: Gute Reise und happy Parking! Oder so ähnlich.
P.S. Vielleicht sollte ich mal ein Buch schreiben: "Die Kunst des entspannten Parkens am Flughafen Dortmund. Ein Ratgeber für Optimisten und Realisten". Wer würde es kaufen?