Wisst ihr, ich stand neulich in Düsseldorf am Flughafen, völlig übermüdet, Kaffee in der Hand, und dachte mir: "Toll, jetzt geht's nach Teneriffa Süd. Hauptsache weg vom grauen Himmel!" Das typische Gefühl, wenn man dem deutschen Winter entflieht, oder? Manchmal fühlt sich das fast wie eine Flucht an, nicht wie Urlaub. Aber hey, Palmen und Sonne warten! Und genau darum geht's ja heute: Der Flug von Düsseldorf nach Teneriffa Süd. Ein kleiner Trip-Report, sozusagen. (Pssst...Spoiler: Er ist es wert!)
Warum überhaupt Teneriffa Süd?
Teneriffa, die größte der Kanarischen Inseln, hat ja zwei Flughäfen: Nord und Süd. Warum also Süd? Nun, Teneriffa Süd (TFS) ist der touristischere von beiden. Hier gibt's die meisten Hotels, die besseren Strände (sagt man zumindest), und generell das "klassische" Urlaubsfeeling. Der Norden ist eher was für Wanderer und Leute, die das authentische Teneriffa erleben wollen. Aber ich, ich wollte Sonne. Und einen Pool. Seien wir ehrlich!
Also, wenn du auf der Suche nach Party, Strand und Entspannung bist, dann ist TFS definitiv die richtige Wahl. (Achtung: Kann auch bedeuten, dass es hier voller Touristen ist... Geschmackssache!)
Der Flug: Was du wissen musst
Die Flugzeit von Düsseldorf (DUS) nach Teneriffa Süd beträgt ungefähr 4,5 bis 5 Stunden. Das ist schon ein ordentlicher Ritt, also packt euch was zum Lesen ein, oder ladet ein paar Serien auf euer Tablet. Glaubt mir, ihr werdet es brauchen!
Airlines, die diese Strecke bedienen, sind meistens Condor, Eurowings, TUI fly und manchmal auch Ryanair oder EasyJet (checkt die Preise!). Es lohnt sich, die Preise zu vergleichen. Man kann da echt Geld sparen!
Mein Tipp: Bucht frühzeitig! Gerade in den Ferienzeiten schnellen die Preise in die Höhe. Und wer will schon das Doppelte zahlen, nur weil er zu spät dran war?
Am Flughafen Düsseldorf: Tipps und Tricks
Düsseldorf ist ein relativ entspannter Flughafen. Aber trotzdem: Plant genug Zeit ein! Gerade die Sicherheitskontrollen können dauern. Besonders, wenn gefühlt die halbe Stadt auch gerade nach Malle oder sonst wohin abhebt. Kenne wa, ne?
Und ganz wichtig: Checkt online ein! Das spart euch wertvolle Zeit am Check-in-Schalter. Und ihr könnt euch vielleicht sogar einen besseren Platz aussuchen. Fensterplatz, anyone?
Im Flughafen selbst gibt es natürlich diverse Shops und Restaurants. Aber Achtung: Die Preise sind gesalzen! Bringt euch lieber ein paar Snacks und Getränke von zu Hause mit. Euer Geldbeutel wird es euch danken.
Ankunft in Teneriffa Süd: Bienvenido!
Wenn ihr dann in Teneriffa Süd gelandet seid, erwartet euch erstmal – Überraschung! – Sonne! Und ein Hauch von Urlaubsfeeling. Der Flughafen ist relativ klein und übersichtlich. Die Gepäckausgabe geht meistens recht schnell. (Hoffen wir zumindest!)
Um vom Flughafen zu eurem Hotel zu kommen, habt ihr mehrere Optionen: Mietwagen, Bus oder Taxi. Ein Mietwagen ist natürlich am flexibelsten, aber auch am teuersten. Die Busse sind günstig, aber nicht immer die schnellste Option. Taxis sind eine gute Alternative, wenn ihr nicht weit fahren müsst.
Und dann heißt es: Ankommen, entspannen und den Urlaub genießen!
Fazit: Lohnt sich der Flug?
Definitiv! Der Flug von Düsseldorf nach Teneriffa Süd ist zwar nicht gerade kurz, aber die Insel selbst ist es allemal wert. Sonne, Strand, Meer, leckeres Essen… Was will man mehr? Also, bucht euren Flug, packt eure Badesachen ein und ab geht die Post! Und denkt dran: Sonnenschutz nicht vergessen!
Gute Reise! Und lasst mir wissen, wie euer Flug war! (Und ob ihr auch im Stau auf der Autobahn nach Düsseldorf gestanden habt... 😉)