Stell dir vor, du sitzt in London, trinkst deinen morgendlichen Tee und denkst: "Eigentlich könnte ich mal wieder einen richtigen Franzbrötchen essen." Kennst du das? Manchmal packt einen einfach die Sehnsucht nach etwas ganz Speziellem. Und wenn dieses "Etwas" zufällig in Hamburg liegt, dann ist das ja wohl ein Zeichen!
Aber wie kommt man denn nun am einfachsten von der Themse an die Elbe? Keine Sorge, ich erkläre dir, wie du ganz easy von London nach Hamburg fliegst. So easy, dass du schon beim Lesen das Gefühl hast, deine Koffer wären fast gepackt.
Fliegen ist das A und O
Klar, du könntest auch mit dem Zug fahren. Aber mal ehrlich: Hast du wirklich Lust, gefühlt zwei Tage unterwegs zu sein? Flugzeuge sind wie die Zauberbesen in der Harry Potter Welt – nur eben ein bisschen lauter und ohne Quidditch.
Es gibt viele Fluggesellschaften, die die Strecke London – Hamburg bedienen. Denk an British Airways, easyJet, Eurowings und Ryanair. Die Wahl ist riesig, ähnlich wie die Auswahl an Burgern auf einem Food-Festival. Da ist für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel etwas dabei.
Achte darauf, dass du die Preise vergleichst. Manchmal findest du echte Schnäppchen, wenn du ein bisschen flexibel bist. Stell dir vor, du sparst so viel, dass du in Hamburg noch eine extra Portion Labskaus bestellen kannst!
Welcher Flughafen ist der Richtige?
London hat ja bekanntlich nicht nur einen Flughafen. Da gibt es Heathrow (LHR), Gatwick (LGW), Stansted (STN) und Luton (LTN). Hamburg hat nur einen: Hamburg Airport (HAM). Klingt einfach, oder? Trotzdem kurz ein paar Tipps:
- Heathrow: Der Klassiker. Gut angebunden, aber oft etwas teurer. Vergleichbar mit einem schicken Restaurant, wo du weißt, dass das Essen gut ist, aber eben auch kostet.
- Gatwick: Oft eine gute Option, wenn du südlich von London wohnst.
- Stansted & Luton: Hier findest du oft die günstigsten Flüge, besonders mit Billigfluggesellschaften. Aber denk dran, dass die Anreise manchmal etwas länger dauern kann. Wie bei einem Flohmarkt: Man muss ein bisschen suchen, aber dann findet man vielleicht ein echtes Schmuckstück.
Die Flugdauer – ein Klacks!
Die reine Flugzeit von London nach Hamburg beträgt etwa 1 Stunde und 30 Minuten. Das ist kürzer als ein durchschnittlicher Blockbuster im Kino! Du kannst also gemütlich einen Film anfangen und bist schon fast da.
Plus An- und Abreise zum Flughafen, Check-in und Sicherheitskontrolle solltest du natürlich noch einplanen. Sag mal so: Gib dir lieber zwei bis drei Stunden extra, dann bist du auf der sicheren Seite. So wie wenn du beim Backen noch ein bisschen mehr Mehl in den Teig gibst – sicher ist sicher!
Was kostet der Spaß?
Die Preise für Flüge von London nach Hamburg variieren stark. Je nach Saison, Buchungszeitpunkt und Fluggesellschaft kannst du zwischen 50 und 300 Euro rechnen.
Mein Tipp: Buche so früh wie möglich, besonders wenn du in der Hauptsaison (Sommer, Weihnachten) fliegen möchtest. Und sei flexibel bei den Reisedaten. Manchmal sind Flüge unter der Woche deutlich günstiger als am Wochenende.
Warum überhaupt nach Hamburg?
Gute Frage! Hamburg ist einfach eine fantastische Stadt. Die Elbphilharmonie ist ein architektonisches Meisterwerk, der Hafen ist beeindruckend, die Speicherstadt ist UNESCO-Weltkulturerbe und das Nachtleben auf der Reeperbahn ist legendär.
Und dann ist da natürlich noch das Essen! Von den Franzbrötchen habe ich ja schon geschwärmt, aber du solltest unbedingt auch ein Fischbrötchen am Hafen probieren. Oder Labskaus, wenn du mutig bist. Und Currywurst. Und... ach, am besten probierst du einfach alles!
Hamburg ist wie eine bunte Tüte Süßigkeiten: Für jeden ist etwas dabei. Egal, ob du Kulturfan, Partygänger oder einfach nur auf der Suche nach einem entspannten Wochenende bist – Hamburg wird dich begeistern.
Also, worauf wartest du noch?
Check die Flugpreise, pack deine Koffer und ab geht's nach Hamburg! Ich verspreche dir, du wirst es nicht bereuen. Und denk dran, mir von deinen Franzbrötchen zu erzählen!
Guten Flug!