Na, setzt euch erst mal. Braucht jemand 'nen Kaffee? Oder vielleicht 'ne Brezel? Ich erzähl euch nämlich jetzt was. Und zwar über Parken und Reisen am Dortmunder Flughafen. Klingt erstmal nicht so prickelnd, ich weiß. Aber glaubt mir, da steckt mehr Drama drin, als in der letzten Folge vom "Bachelor"! Ich schwör's!
Also, stellt euch vor: Ihr habt 'nen supergünstigen Flug nach Malle gebucht. Juhu! Sonne, Strand und Sangria! Nur ein kleines Problem: Wie kommt ihr zum Flughafen? Und wo parkt ihr dieses Blechmonster, das ihr Auto nennt? Das ist die Gretchenfrage, meine Freunde.
Die Parkplatz-Odyssee: Ein episches Abenteuer!
Früher war das mit dem Parken in Dortmund ja so eine Sache. Da musste man Glück haben, um überhaupt 'nen freien Platz zu finden. Und wenn, dann war der gefühlt so weit weg vom Terminal, dass man besser gleich zu Fuß nach Mallorca gelaufen wäre. Echt jetzt!
Ich erinnere mich an eine Geschichte von meinem Cousin. Der hatte seine Frau und drei Kinder im Auto. Stellt euch das vor! Gepäck bis unters Dach, Kinder quengeln, und er kreist wie ein Geier um den Parkplatz. Nach gefühlt 'ner Stunde fand er endlich 'nen Platz. Problem: Der war so eng, dass er nur mit akrobatischen Verrenkungen aus dem Auto kam. Er sah danach aus, als hätte er 'nen Marathon hinter sich. Und der Urlaub hatte noch nicht mal angefangen!
Aber keine Panik! Gute Nachrichten für alle Parkplatz-Geplagten! Die Zeiten sind vorbei! Am Dortmunder Flughafen hat sich was getan. Die haben jetzt nämlich Parkplätze, da lacht das Herz jedes Reisenden.
Parken Deluxe: So geht's entspannt in den Urlaub!
Okay, Deluxe ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Aber im Vergleich zu früher ist das Parken jetzt wirklich entspannter. Es gibt verschiedene Parkzonen, je nachdem, wie nah ihr am Terminal parken wollt. Und es gibt sogar Online-Reservierungen! Ja, richtig gehört! Kein stundenlanges Rumgekurve mehr! Einfach online buchen, Platz sichern und dann ganz gechillt anreisen. Das ist doch mal was!
Und das Beste: Einige Parkplätze sind sogar überdacht. Das ist besonders praktisch, wenn es regnet. Oder wenn die Sonne so knallt, dass euer Auto sich in einen Backofen verwandelt. Wer will schon mit 'nem durchgeschwitzten Hemd und Sonnenbrand in den Urlaub starten?
Apropos Parken: Wisst ihr eigentlich, warum Parkhäuser immer so komisch riechen? Ich hab da mal was von Abgasen und alten Pommes gelesen. Klingt logisch, oder?
Die Sache mit dem Reisen: Mehr als nur Fliegen!
Aber Dortmund Flughafen ist mehr als nur Parken. Da gibt's ja auch noch das Reisen selbst. Und auch da hat sich einiges getan. Der Flughafen ist zwar nicht der größte, aber dafür übersichtlich und stressfrei. Keine endlosen Warteschlangen, keine überfüllten Gates. Einfach ein entspanntes Reiseerlebnis. Naja, fast. Kommt halt drauf an, wer neben euch im Flieger sitzt. Aber das ist 'ne andere Geschichte...
Und für alle, die noch was Zeit totschlagen müssen, gibt's natürlich auch ein paar Shops und Restaurants. Da kann man sich noch schnell mit Reiselektüre eindecken oder 'nen letzten Kaffee vor dem Abflug genießen. Oder sich völlig überteuerte Sonnenbrillen kaufen, die man dann eh im Urlaub verliert. Kennt ihr, oder?
Der ultimative Tipp: Frühzeitig buchen!
So, jetzt aber mal Butter bei die Fische: Mein ultimativer Tipp für alle, die am Dortmunder Flughafen parken und reisen wollen: Bucht frühzeitig! Besonders in der Ferienzeit sind die Parkplätze schnell ausgebucht. Und glaubt mir, ihr wollt nicht die oben erwähnte Parkplatz-Odyssee erleben.
Also, ran an den Rechner, Parkplatz sichern und dann ab in den Urlaub! Und denkt dran: Immer schön Sonnencreme einpacken!
Und jetzt entschuldigt mich, ich muss noch meine eigene Reise planen. Vielleicht nach Malle. Wer weiß?
Achso, und falls ihr noch Fragen habt: Einfach fragen! Ich bin ja quasi der Parken-und-Reisen-Experte von Dortmund. Zumindest in meiner eigenen Vorstellung.