free web page hit counter

Des Vertrages Oder Des Vertrags


Des Vertrages Oder Des Vertrags

Stell dir vor, du bist in Deutschland. Die Sonne scheint, du hast ein leckeres Eis in der Hand und möchtest einen Vertrag abschließen. Klingt komisch? Na ja, Verträge sind überall, auch wenn wir sie nicht immer so nennen. Aber hier kommt der Clou: Im Deutschen kann das Wort "Vertrag" entweder maskulin sein (der Vertrag) oder, seltener, neutrum (das Vertrag). Ja, richtig gelesen! Zwei Geschlechter für ein und dasselbe Wort.

Warum das so ist? Tja, das ist eine Frage für Linguisten und Sprachhistoriker. Aber im Grunde ist es so, dass sich Sprache eben entwickelt und manchmal ein bisschen verrückt spielt. Stell dir vor, die deutsche Sprache ist wie ein riesiger, chaotischer Flohmarkt. Jeder bringt Sachen mit, neue Wörter entstehen, alte verändern sich und manchmal vergisst man, warum etwas eigentlich so ist, wie es ist.

Früher war "Vertrag" nämlich hauptsächlich maskulin. Aber irgendwann hat sich das Neutrum eingeschlichen, vor allem in der Verwaltungssprache, bei Juristen und in älteren Texten. Es klingt dann etwas förmlicher, fast schon ein bisschen altmodisch. Stell dir vor, du hörst einen Anwalt sagen: "Das Vertrag ist rechtsgültig!" Klingt irgendwie nach einem Sherlock-Holmes-Film, oder?

Aber keine Panik! Im normalen Sprachgebrauch bist du mit der Vertrag auf der sicheren Seite. Das ist die Form, die fast jeder benutzt und versteht. Aber es ist trotzdem gut zu wissen, dass es da noch diese andere, etwas geheimnisvolle Variante gibt.

Jetzt kommt der lustige Teil: Stell dir vor, du bist auf einer Party und unterhältst dich mit einem Germanistikstudenten. Du sagst: "Ich habe gestern einen neuen Vertrag abgeschlossen." Und der Student, mit einem verschmitzten Lächeln: "Ah, das Vertrag also..." Du merkst sofort, dass du in ein Minenfeld geraten bist. Denn jetzt beginnt eine hitzige Diskussion über Sprachgebrauch, historische Entwicklungen und die Frage, ob "das Vertrag" überhaupt noch zeitgemäß ist.

Vertrags oder Vertrages? - wer-weiss-was.de
Vertrags oder Vertrages? - wer-weiss-was.de

Die Verwirrung der Nicht-Muttersprachler

Für Deutschlerner ist das natürlich der absolute Horror. "Erst muss ich die Artikel lernen und dann gibt es noch Ausnahmen von den Ausnahmen?" Ja, willkommen in der wunderbaren Welt der deutschen Grammatik! Aber lass dich nicht entmutigen. Denk einfach daran: der Vertrag ist dein Freund. Und wenn du mal "das Vertrag" hörst, dann weißt du, dass du gerade etwas Besonderes erlebst.

Es gibt sogar Witze darüber. Stell dir vor, ein Ausländer fragt seinen deutschen Freund: "Warum sagt man der Tisch, aber das Mädchen?" Der deutsche Freund antwortet: "Gute Frage! Aber jetzt erklär mir mal, warum es der Vertrag und manchmal das Vertrag heißt!"

Die Wahrheit ist, dass es keine wirklich logische Erklärung gibt. Sprache ist eben nicht immer logisch. Sie ist lebendig, sie verändert sich und sie hat ihre Eigenheiten. Und genau das macht sie so faszinierend.

Vertrags oder Vertrages? - wer-weiss-was.de
Vertrags oder Vertrages? - wer-weiss-was.de

Ein kleiner Ausflug in die Sprachgeschichte

Wenn du es ganz genau wissen willst, kannst du dich natürlich in die Sprachgeschichte vertiefen. Aber das ist ehrlich gesagt ziemlich kompliziert. Es hat etwas mit der Entwicklung von Substantiven, Kasus und Genus zu tun. Aber im Grunde ist es so, dass "Vertrag" früher eher eine abstrakte Bedeutung hatte, während der Vertrag sich mehr auf das konkrete Dokument bezog. Aber auch das ist nicht in Stein gemeißelt.

Also, was lernen wir daraus? Erstens: Sprache ist verrückt. Zweitens: der Vertrag ist die gängige Form. Drittens: Wenn du mal "das Vertrag" hörst, dann kannst du entweder mitdiskutieren oder einfach nur lächeln und nicken. Und viertens: Die deutsche Sprache hält immer wieder Überraschungen bereit.

Unterzeichnung des vertrags russland -Fotos und -Bildmaterial in hoher
Unterzeichnung des vertrags russland -Fotos und -Bildmaterial in hoher

Denk daran, Sprache ist zum Kommunizieren da. Solange du verstanden wirst, ist alles gut. Und wenn du mal einen Fehler machst, dann ist das überhaupt nicht schlimm. Im Gegenteil, es ist eine Chance, etwas Neues zu lernen und vielleicht sogar eine lustige Geschichte zu erzählen.

Also, geh raus, sprich Deutsch und hab Spaß dabei! Und wenn du das nächste Mal einen Vertrag abschließt, denk daran: Er ist wahrscheinlich maskulin, aber er könnte auch ein kleines bisschen neutrum sein. Und das ist völlig in Ordnung!

"Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt." - Ludwig Wittgenstein

Aber keine Sorge, auch mit der Vertrag kommst du in der Welt ziemlich weit!

Unterzeichnung des vertrags von versailles Stockfotos und -bilder Wie dekliniert man vertrag: des vertrags oder vertrages – BHBY Unterzeichnung des vertrags von versailles -Fotos und -Bildmaterial in

You might also like →