free web page hit counter

Der Fremde Von Albert Camus


Der Fremde Von Albert Camus

Habt ihr euch jemals gefühlt, als wärt ihr nur ein Zuschauer eures eigenen Lebens? Als ob ihr einfach nur durch die Welt geht, ohne wirklich eine Verbindung zu spüren? Ja? Dann, meine Freunde, solltet ihr unbedingt mal einen Blick auf Der Fremde von Albert Camus werfen. Glaubt mir, es ist kein staubtrockener Philosophie-Wälzer, sondern eher wie ein Gespräch mit einem Kumpel, der ein bisschen... anders tickt.

Wer ist dieser "Fremde" überhaupt?

Der Protagonist ist Meursault, ein junger Mann in Algier. Stell dir vor, du bist Meursault: Deine Mutter stirbt, aber du fühlst nicht wirklich Trauer. Du gehst am nächsten Tag schwimmen, beginnst eine Affäre mit einer Frau, und am Ende – Achtung, Spoiler! – tötest du einen Mann am Strand. Einfach so. Klingt crazy, oder?

Aber genau das ist der Punkt. Meursault ist eben kein typischer Held. Er reagiert nicht so, wie wir es von ihm erwarten würden. Er weint nicht bei der Beerdigung seiner Mutter, er schwärmt nicht endlos von seiner Freundin, und er bereut seine Tat nicht aufrichtig. Er ist... fremd. Fremd sich selbst, fremd der Gesellschaft, fremd den Erwartungen.

Denkt mal an einen Moment, in dem ihr euch unwohl gefühlt habt. Vielleicht bei einem Familienessen, bei dem alle über etwas gelacht haben, das ihr nicht witzig fandet. Oder bei einem Vorstellungsgespräch, bei dem ihr versucht habt, jemand zu sein, der ihr nicht seid. Meursault erlebt das in extrem gesteigerter Form. Er kann einfach nicht die Rolle spielen, die man von ihm erwartet.

Warum sollte mich das interessieren?

Okay, okay, mag sein, dass ihr denkt: "So ein emotionsloser Typ ist ja total abgedreht! Was soll ich damit?" Aber genau darin liegt die Genialität von Camus. Er zwingt uns, uns selbst zu hinterfragen.

Albert Camus: Der Fremde - Punktslut
Albert Camus: Der Fremde - Punktslut

Reflexion über Konformität: Wie oft tun wir Dinge, nur weil es von uns erwartet wird? Wie oft lächeln wir, obwohl uns nicht zum Lachen zumute ist? Wie oft nicken wir zustimmend, obwohl wir anderer Meinung sind? Meursault ist eine Art Spiegelbild, das uns zeigt, wie sehr wir uns anpassen, um dazuzugehören.

Stell dir vor, du bist auf einer Party, auf der du niemanden kennst. Du versuchst, dich in Gespräche einzuklinken, Witze zu machen, die du nicht lustig findest, und so zu tun, als ob du Spaß hättest. Das ist eine Mini-Version von Meursaults Leben. Er versucht, in eine Welt zu passen, die ihn nicht versteht – und die er auch nicht versteht.

der fremde von albert camus - AbeBooks
der fremde von albert camus - AbeBooks

Die Absurdität des Lebens: Camus war ein Existenzialist. Das bedeutet, er glaubte, dass das Leben im Grunde sinnlos ist. Es gibt keinen vorgegebenen Plan, keine höhere Macht, die uns leitet. Wir sind einfach hier, und wir müssen irgendwie damit klarkommen. Meursault verkörpert diese Absurdität. Er handelt oft impulsiv, ohne viel nachzudenken. Er akzeptiert das Leben, so wie es ist, ohne nach einem tieferen Sinn zu suchen.

Denk mal darüber nach: Wir alle suchen nach Sinn im Leben. Wir wollen etwas erreichen, etwas hinterlassen. Aber was, wenn es diesen Sinn einfach nicht gibt? Was, wenn wir einfach nur da sind, um zu existieren? Das ist eine beängstigende Vorstellung, aber auch eine befreiende. Denn wenn es keinen vorgegebenen Weg gibt, dann können wir unseren eigenen Weg wählen.

Der Fremde - Albert Camus | Rowohlt
Der Fremde - Albert Camus | Rowohlt

Ein bisschen "Meursault" steckt in uns allen

Klar, die meisten von uns würden keinen Menschen am Strand erschießen. Aber ich wette, dass wir alle schon mal Momente hatten, in denen wir uns wie Außenseiter gefühlt haben. Momente, in denen wir uns gefragt haben, ob wir überhaupt richtig sind. Momente, in denen wir die Sinnlosigkeit des Lebens gespürt haben.

Der Fremde ist keine leichte Lektüre. Er ist verstörend, provokant und manchmal auch einfach nur frustrierend. Aber er ist auch unglaublich wichtig. Er zwingt uns, über uns selbst nachzudenken, über unsere Werte und über unsere Rolle in der Welt. Und vielleicht, nur vielleicht, finden wir dadurch ein bisschen mehr Frieden mit uns selbst.

Also, schnappt euch das Buch, macht es euch gemütlich und lasst euch auf Meursault ein. Es könnte sein, dass ihr euch selbst ein bisschen besser kennenlernt. Und wer weiß, vielleicht entdeckt ihr ja auch euren eigenen "inneren Fremden". Traut euch!

DER FREMDE: Camus, Albert: Amazon.com: Books 9783499332036: Der Fremde - AbeBooks - Camus, Albert: 3499332035 camus der fremde - ZVAB Albert Camus: Der Fremde – Bonaventura Der Fremde, Albert Camus - Ideahunter.de Der Fremde, Albert Camus - Ideahunter.de Albert Camus: „Der Fremde“ - SWR Kultur

You might also like →