free web page hit counter

Das Erdbeben In Chili Kleist


Das Erdbeben In Chili Kleist

Okay, mal ehrlich: Habt ihr euch auch schon mal gefühlt, als würde die Welt untergehen? Nicht im globalen, Weltklimakrisen-Sinne, sondern so richtig persönlich, in eurer kleinen Lebensblase? So, als würde gerade alles schiefgehen, was schiefgehen kann? So ein Moment, wo du denkst: "Okay, Universum, ich hab's verstanden, ich bin unwürdig."

Kleists "Das Erdbeben in Chili" ist im Grunde genau so ein Moment – nur halt potenziert um tausend. Stell dir vor, dein Leben ist ein Kartenhaus, liebevoll aufgebaut aus kleinen Freuden, Routinen und halbwegs funktionierenden Beziehungen. Und dann kommt... Peng! Erdbeben. Alles fliegt auseinander.

Warum Chili? Warum ein Erdbeben?

Klar, Chili klingt erstmal exotisch. Aber das Ding ist: Das Erdbeben ist nur der Auslöser. Es ist das Chaos-Element, das alles auf den Kopf stellt. So wie bei uns, wenn der Chef plötzlich kündigt, die Waschmaschine den Geist aufgibt und der Partner sagt: "Wir müssen reden." Kennen wir, oder?

Kleist hat sich das nicht ausgedacht, weil er grad chilenische Doku geschaut hat. Erdbeben waren im 18. und 19. Jahrhundert halt 'ne Nummer. Stell dir vor, es gab keine Nachrichtenagenturen, aber alle Welt hat trotzdem Wind von solchen Katastrophen bekommen. Also perfektes Setting, um eine richtig fette Krise zu inszenieren.

Liebe, Tod und ein bisschen Wahnsinn

In der Novelle geht es um Josephe und Jeronimo, die eine verbotene Liebe verbindet (damals war das noch richtig spicy!). Sie werden verstoßen, verurteilt, und dann BAM! Erdbeben. Alles anders. Plötzlich sind sie frei, vereint und… verwirrt. So wie wir, wenn nach einer richtig schlimmen Phase plötzlich was Gutes passiert und wir uns fragen: "Ist das jetzt Ironie des Schicksals, oder darf ich mich wirklich freuen?"

Das Erdbeben in Chili by Heinrich von Kleist, Paperback | Barnes & Noble®
Das Erdbeben in Chili by Heinrich von Kleist, Paperback | Barnes & Noble®

Die beiden erleben dann eine Zeit der vermeintlichen Harmonie. Alle sind gleich, alle helfen sich. Ein bisschen wie nach einem großen Unwetter, wenn plötzlich alle Nachbarn zusammen anpacken, um die Schäden zu beseitigen. Nur dass diese Harmonie bei Kleist nicht lange hält… Spoiler Alert: Es wird noch richtig finster.

Die Moral von der Geschicht': Das Leben ist kein Ponyhof

Was Kleist uns mit dem Erdbeben in Chili eigentlich sagen will? Tja, das ist die Millionen-Dollar-Frage. Vielleicht, dass das Leben scheiße sein kann. Manchmal ohne Grund. Und dass wir uns trotzdem irgendwie durchwursteln müssen. So wie wenn der Bus ausfällt, du zu spät zur Arbeit kommst und dann noch merkst, dass du das Pausenbrot vergessen hast. Manchmal will das Universum einfach, dass wir leiden.

Das Erdbeben in Chili - Heinrich von Kleist, Hörbuch - YouTube
Das Erdbeben in Chili - Heinrich von Kleist, Hörbuch - YouTube

Vielleicht aber auch, dass wir in solchen Momenten echte Menschlichkeit zeigen können. Wenn alles zusammenbricht, merken wir, was wirklich wichtig ist: Familie, Freunde, Liebe. Und dass man vielleicht doch den Nachbarn grüßen sollte, selbst wenn er komische Gartenzwerge hat.

Kleist für Anfänger: Kein Grund zur Panik!

Klar, Kleist ist jetzt nicht unbedingt leichte Kost. Aber keine Angst, man muss kein Germanistik-Professor sein, um die Geschichte zu verstehen. Denk einfach an dein letztes großes Chaos-Erlebnis. An den Moment, als alles schiefging. Und dann stell dir das Ganze in Chile vor, mit einem fetten Erdbeben als Sahnehäubchen.

Das Erdbeben in Chili - El terremoto de Chile/ Die heilige Cäcilie oder
Das Erdbeben in Chili - El terremoto de Chile/ Die heilige Cäcilie oder

Und hey, vielleicht tröstet es dich ja zu wissen, dass selbst im 19. Jahrhundert die Leute schon mit den gleichen Problemen zu kämpfen hatten wie wir heute. Nur halt ohne Netflix und Lieferando. Also, Kopf hoch! Auch nach dem größten Erdbeben geht die Sonne irgendwann wieder auf. Oder zumindest scheint sie durch die Risse in den Wänden. Und das ist ja auch schon mal was, oder?

Also schnapp dir Kleist (oder eine Zusammenfassung im Internet, wir verraten's keinem!), lehn dich zurück und lass dich von der apokalyptischen Stimmung mitreißen. Und denk dran: Egal wie schlimm es gerade ist, es könnte immer noch ein Erdbeben in Chili passieren. Aber das ist ja dann wieder eine andere Geschichte...

Schroedel Interpretationen - Heinrich von Kleist: Das Erdbeben in Chili Das Erdbeben in Chili by Heinrich von Kleist Das Erdbeben in Chili - Heinrich von Kleist (Buch) – jpc "Das Erdbeben in Chili" Heinrich von Kleist by Katharina Haider on Prezi Das Erdbeben in Chili eBook : von Kleist, Heinrich: Amazon.de: Bücher Klassiker der Weltliteratur 8 - Das Erdbeben in Chili (ebook), Heinrich Das Erdbeben In Chili Por Heinrich Von Kleist | Envío gratis

You might also like →