Okay, Leute, lasst mich euch von meinem kleinen Abenteuer erzählen. Stellt euch vor: Ihr landet am Flughafen Riga, die Augen sind ein bisschen müde vom Flug, und der erste Gedanke ist natürlich: "Wie komme ich bloß ins Park Inn Valdemara?" Keine Sorge, ich hab da so meine Erfahrungen gesammelt, die ich gerne mit euch teile. Und ja, es beinhaltet Taxis. Drama garantiert (naja, fast).
Die Taxi-Odyssee beginnt…
Zuerst einmal, lasst uns über die **Taxi-Option** sprechen. Am Flughafen Riga wimmelt es von ihnen, wie von Möwen am Ostseestrand. Aber Vorsicht! Nicht jede Möwe (oder jedes Taxi) hat gute Absichten. Einige haben nur Dollarzeichen in den Augen… äh, Eurozeichen natürlich.
Die offiziellen Taxi-Stände sind euer Freund. Sucht die Schilder mit den vertrauenswürdig aussehenden Logos. Vermeidet alles, was aussieht, als hätte es jemand mit einem Edding auf ein Stück Pappe gekritzelt. Das ist ungefähr so zuverlässig wie eine Wettervorhersage für Riga im November (Spoiler: Es wird kalt und nass!).
Die Preise? Tja, das ist so eine Sache. Sagen wir mal so: Ihr wollt nicht euer ganzes Urlaubsbudget für die Fahrt zum Hotel ausgeben. Der durchschnittliche Taxipreis vom Flughafen Riga zum Park Inn Valdemara sollte sich so um die 15 bis 20 Euro bewegen. Wenn euch jemand 30 Euro oder mehr abknöpfen will, dann… rennt! Oder zumindest handelt wie ein lettischer Feilsch-Profi. Stellt euch vor, ihr seid auf dem Rigaer Zentralmarkt und versucht, den besten Preis für frische Dillgurken herauszuschlagen. Der gleiche Biss!
Feste Preise: Freund oder Feind?
Manchmal bieten Taxis Festpreise an. Das klingt erstmal gut, oder? Transparenz und so. Aber Vorsicht, das kann auch eine Falle sein! Fragt immer, bevor ihr einsteigt, und vergleicht den Festpreis mit dem, was ein Taxameter ungefähr anzeigen würde. Es könnte sein, dass der Festpreis so "fest" ist, dass er eure Urlaubskasse schmelzen lässt wie Eis in der Augustsonne.
Eine kleine Anekdote: Einmal wollte mir ein Taxifahrer einen Festpreis von 40 Euro aufschwatzen. Ich hab gelacht. Laut. Und bin weggegangen. Er hat dann versucht, mich zurückzurufen und den Preis zu senken, aber da war mein Stolz schon verletzt. Ich hab dann den Bus genommen (dazu später mehr!).
Die Taxameter-Taktik
Wenn ihr euch für ein Taxi mit Taxameter entscheidet (was ich empfehle), achtet darauf, dass es auch eingeschaltet wird. Und zwar bevor die Fahrt losgeht! Ein Taxameter, das erst in der Hälfte der Strecke angeht, ist so verdächtig wie ein Nikolaus im Juli. Und wenn der Fahrer plötzlich anfängt, "Umwege" zu fahren, die euch durch alle Vororte von Riga führen, dann sagt ihm freundlich, aber bestimmt, er solle den kürzesten Weg nehmen. Glaubt mir, das spart euch Nerven und Geld.
Alternativen zum Taxi: Für Sparfüchse und Abenteurer
Okay, genug vom Taxi-Wahnsinn. Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, zum Park Inn Valdemara zu kommen. Zum Beispiel der Bus Nummer 22. Der fährt direkt vom Flughafen in die Stadt und hält ganz in der Nähe des Hotels. Das ist nicht nur supergünstig (kostet nur ein paar Euro!), sondern auch eine tolle Möglichkeit, einen ersten Eindruck von Riga zu bekommen.
Allerdings solltet ihr beachten, dass der Bus nicht immer pünktlich ist (lettische Pünktlichkeit ist… sagen wir mal, flexibel) und dass er ziemlich voll werden kann, besonders während der Stoßzeiten. Wenn ihr also mit viel Gepäck unterwegs seid oder einfach nur eure Ruhe haben wollt, ist der Bus vielleicht nicht die beste Wahl.
Uber und Bolt: Die modernen Ritter der Landstraße
Ja, auch in Riga gibt es Uber und Bolt. Das ist oft eine bequeme und preiswerte Alternative zum herkömmlichen Taxi. Einfach App öffnen, Fahrt bestellen, und schon kommt ein freundlicher Fahrer, der euch zum Hotel bringt. Allerdings solltet ihr auch hier die Preise vergleichen und aufpassen, dass ihr nicht in einen Stau geratet, der den Preis in die Höhe treibt.
Ein kleiner Tipp: Vergleicht die Preise von Uber und Bolt, bevor ihr eine Fahrt bestellt. Oft gibt es zwischen den Anbietern Preisunterschiede. Und wenn ihr Glück habt, findet ihr sogar einen Gutschein oder eine Rabattaktion!
Mein Fazit: Mit Köpfchen zum Hotel
Also, Leute, lasst euch nicht von den Taxi-Haien am Flughafen Riga einschüchtern! Mit ein bisschen Vorbereitung und gesundem Menschenverstand kommt ihr sicher und günstig zum Park Inn Valdemara. Ob mit Taxi, Bus oder Uber, Hauptsache, ihr kommt entspannt im Hotel an und könnt euren Urlaub in Riga genießen. Und denkt dran: Das Abenteuer beginnt schon auf dem Weg! Viel Spaß!