Okay, stellen wir uns mal vor: Du sitzt im Büro, träumst von Achterbahnen und Zuckerwatte. Europa Park, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten (und der endlosen Warteschlangen… aber hey, es lohnt sich!), ruft! Aber Moment mal, da war doch was… Wie kommt man denn da am besten hin? Man will ja nicht erst durch halb Deutschland tingeln, bevor der Spaß überhaupt anfängt.
Klar, man könnte mit dem Besen anreisen, wie eine moderne Hexe… Aber mal ehrlich, das ist eher unpraktisch. Die meisten von uns greifen dann doch eher auf das Flugzeug zurück. Aber welcher Flughafen ist denn nun der, der dich am schnellsten ins actionreiche Getümmel befördert? Das ist die Frage aller Fragen, oder?
Straßburg: Der charmante Nachbar
Halt dich fest, denn hier kommt die Antwort: Der Flughafen, der am nächsten am Europa Park liegt, ist der Flughafen Straßburg (SXB)! Ja, richtig gelesen. Frankreich! Wer hätte das gedacht? Klingt erstmal komisch, ist aber so. Straßburg ist quasi der nette Nachbar, der dir ab und zu ein Croissant über den Gartenzaun reicht (oder dich eben schnell zum Europa Park bringt).
Straßburg ist so nah, dass du quasi mit einem lauten "Woohoo!" aus dem Flieger springen und fast schon die Achterbahnen kreischen hören kannst. Okay, vielleicht nicht ganz, aber die Fahrt vom Flughafen zum Park ist wirklich überschaubar.
Die Transferzeit vom Flughafen Straßburg zum Europa Park beträgt mit dem Auto oder Taxi nur etwa 45 Minuten bis eine Stunde. Das ist kürzer als die Zeit, die ich manchmal brauche, um im Supermarkt eine Parklücke zu finden! Und meistens günstiger als ein Helikopterflug! Denke daran, dass die Fahrzeit natürlich vom Verkehr abhängt, also plane lieber ein bisschen Puffer ein.
Baden-Airpark: Eine solide Option
Eine weitere gute Option ist der Baden-Airpark (FKB), auch bekannt als Karlsruhe/Baden-Baden Airport. Der ist zwar nicht ganz so nah wie Straßburg, aber immer noch eine solide Wahl. Denk dran, Baden-Baden klingt zwar nach Kur und Wellness, aber von dort aus kommst du auch fix zu Looping-Bahnen und Wildwasserfahrten. Kontraste müssen sein!
Die Fahrzeit vom Baden-Airpark zum Europa Park beträgt etwa eine Stunde bis anderthalb Stunden. Also, pack dir einen guten Podcast oder ein spannendes Hörbuch ein, dann vergeht die Zeit wie im Flug (kleiner Wortwitz am Rande!).
Stuttgart und Zürich: Etwas weiter entfernt, aber machbar
Natürlich gibt es auch noch die größeren Flughäfen in Stuttgart (STR) und Zürich (ZRH). Die sind allerdings schon ein ganzes Stück weiter weg. Hier musst du schon etwas mehr Zeit für den Transfer einplanen.
Von Stuttgart aus sind es etwa zwei Stunden Fahrt, von Zürich sogar noch etwas länger. Das ist dann schon fast ein kleiner Roadtrip. Aber hey, vielleicht verbindest du den Besuch im Europa Park ja gleich mit einem kleinen Ausflug in die jeweilige Stadt? Zwei Fliegen mit einer Klappe, quasi!
Der beste Tipp: Vergleichen lohnt sich!
Abschließend noch ein kleiner Tipp vom Profi: Vergleiche die Preise und Flugzeiten der verschiedenen Flughäfen, bevor du buchst. Manchmal ist ein Flug nach Stuttgart zwar günstiger, aber die längere Transferzeit kostet dich dann am Ende doch wieder mehr Zeit und Nerven. Es kommt also immer darauf an, was dir wichtiger ist: Geld sparen oder schnell im Park sein. Die Wahl liegt bei dir!
Und denk dran: Egal für welchen Flughafen du dich entscheidest, Hauptsache du kommst gut an und hast eine fantastische Zeit im Europa Park! Und vergiss nicht, genug Sonnencreme einzupacken – man will ja nicht wie ein verbranntes Brötchen aussehen, wenn man aus dem Park kommt. In diesem Sinne: Gute Reise und viel Spaß!