Letztens, da steh ich so im Parc del Putxet. Wunderschöner Park, wirklich! Man kann fast vergessen, dass man mitten in Barcelona ist. Kinder lachen, Hunde toben, und ich? Ich steh da und versuch, mein verdammtes Handy ans WLAN zu kriegen, weil mein Flug morgen früh geht und ich checken muss, ob die Fluggesellschaft mal wieder beschlossen hat, die halbe Welt zu verschieben. Klassiker, oder?
Und genau das ist der Punkt: Morgen früh muss ich zum Flughafen. Und das vom Parc del Putxet aus. Keine Panik, denk ich mir, Google wird’s schon richten. Aber ganz ehrlich, die Möglichkeiten sind so vielfältig, dass man fast den Überblick verliert. Also, für alle, denen es ähnlich geht, hier ein kleiner Leitfaden, damit ihr nicht so planlos seid wie ich an dem Tag. (Vertraut mir, das will keiner.)
Option 1: Taxi/Cabify/Uber – Der bequeme Weg
Klar, die einfachste Option ist, sich einfach ein Taxi oder einen Fahrdienst zu schnappen. Vor allem, wenn man viel Gepäck hat oder einfach keinen Bock auf Stress. Vorteil: Tür-zu-Tür-Service, du musst dich um nichts kümmern. Nachteil: Kann ganz schön ins Geld gehen, besonders zu Stoßzeiten. Und natürlich: Barcelona-Verkehr! Der kann echt ätzend sein. (Hab ich erwähnt, dass ich mal zwei Stunden für eine 15-Minuten-Fahrt gebraucht habe? Alptraum.)
Pro-Tipp: Wenn ihr mit mehreren Leuten unterwegs seid, teilt euch die Kosten! Dann relativiert sich das Ganze schon wieder.
Option 2: Metro – Der Klassiker
Barcelona hat ein super Metronetz. Die L3 (grüne Linie) ist hier euer Freund. Vom Vallcarca (nicht weit vom Park entfernt) könnt ihr bis zur Zona Universitària fahren und dort in die L9 Sud (orange Linie) umsteigen. Die bringt euch direkt zum Flughafen. Ist eigentlich ganz easy, wenn man den Dreh raushat.
Vorteil: Relativ günstig und oft schneller als das Taxi, weil man den Stau umgeht. Nachteil: Mit viel Gepäck kann's eng werden, und der Umstieg kann nerven. Und denkt dran: Der Flughafen hat zwei Terminals (T1 und T2). Checkt vorher, zu welchem ihr müsst! (Glaubt mir, ich hab das schon mal verpeilt. Nicht lustig.)
Kleiner Hinweis: Kauft euch am besten gleich ein T-Casual Ticket (für 10 Fahrten). Das ist deutlich günstiger als Einzeltickets.
Option 3: Bus – Der Budget-Tipp
Der Aerobus ist eine gute Option, wenn ihr nicht direkt an einer Metrostation wohnt. Die Haltestellen sind gut ausgeschildert und der Bus fährt regelmäßig. Ihr findet ihn an der Plaça de Catalunya, welche ihr relativ einfach von Vallcarca aus erreicht.
Vorteil: Bequemer als die Metro, weil extra für Flughafenfahrten konzipiert. Und preislich liegt er irgendwo zwischen Metro und Taxi. Nachteil: Kann auch im Stau stehen, und manchmal muss man ein bisschen laufen, um zur nächsten Haltestelle zu kommen.
Mein persönlicher Favorit: Der Aerobus ist super, wenn man nicht gerade in der Rushhour unterwegs ist.
Option 4: Kombi-Paket – Für die Unentschlossenen
Ihr könnt natürlich auch die verschiedenen Optionen kombinieren. Zum Beispiel mit dem Bus zum Bahnhof und dann mit dem Zug zum Flughafen. Oder mit der Metro bis zu einer Bushaltestelle und von dort aus weiter. Seid kreativ! (Aber plant genügend Zeit ein. Sonst wird’s stressig.)
Wichtig: Egal für welche Option ihr euch entscheidet, plant genügend Zeit ein! Lieber eine Stunde zu früh am Flughafen sein, als den Flieger verpassen. Und denkt daran: Es ist Barcelona! Hier läuft selten alles nach Plan. (Aber genau das macht die Stadt ja auch so liebenswert, oder?)
So, ich hoffe, dieser kleine Guide hilft euch weiter. Und jetzt geh ich meine Sachen packen. (Und beten, dass mein Flug morgen nicht gecancelt wird. Drückt mir die Daumen!)